Ich habe heute von mein Radiator ein Radiatorlüfter getauscht weil es gerattert hat. Und CPU Kühler neue Wärmeleitpaste passt das so!?

2 Antworten

Das ist vollkommen in Ordnung einen Kühler schraubst du ja mit der backplate fest durch den Anpressdruck verteilt sich die Wärmeleitpaste auf deiner CPU auf dem Bild sieht es fast schon ein wenig zu viel aus dabei Vorsicht kann beim Ausbauen eine kleine Sauerei geben

Wärmeleitpassten werden im übrigen auch nicht fest das passiert nur bei wärmeleitpads welche gerne bereits auf den Kühlern haften wenn man sie neu kauft diese werden im kalten Zustand fest da soll man dann vor dem Ausbau eines Kühlers die CPU etwas laufen lassen damit die Paste sich erwärmt und die CPU nicht rausgerissen werden kann was bei einem 4 leider möglich ist du hast aber eine Wärmeleitpaste benutzt also alles gut

Solange die Temperaturen okay sind ist alles bestens

Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok.

Artic schrieb mir auch das die CPU Kühler Clips falsch eingebaut sind. Muss ich wieder extra den CPU Kühler entfernen und richtig machen oder nicht ? Es hatte Dubaro falsch eingebaut auch den Lüfter. Nur den Lüfter hatte ich richtig eingebaut vor 2 Wochen dann. So müssen die Clips sein: https://ibb.co/crspPVY so ist es aber aktuell: https://ibb.co/gtxNpXc lassen oder nochmal CPU Kühler entfernen und richtig einbauen oder erst wenn ich wieder neue Paste drauf tue ?! Die Temperaturen sind ja in Ordnung. Als ob solche Clips die Temperaturen senken ?!

DomeLPs  24.01.2024, 19:01
@Kevin715

Wenn du den PC von dubaro hast ist es deren Verantwortung diesen Fehler jetzt zu beheben klar das ist unangenehm der PC muss eingeschickt werden ich persönlich kenne deren garantiebestimmungen nicht ob es negative Folgen für dich haben könnte was die Gewährleistung betrifft wenn du das selbst tust sollte zu einem späteren Zeitpunkt eventuell ein CPU Defekt vorliegen

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Naja gut, vor 2 Wochen hatte ich selber PC Kühlet entfernt und richtig eingebaut. Weil Dubaro es falsch gemacht hatte.

DomeLPs  24.01.2024, 22:43
@Kevin715

Okay würde das dann an deiner Stelle aber für dich behalten ich weiß nicht wie du baro drauf ist aber wir können einen natürlich unterstellen dass du es dann nicht richtig gemacht hast ist aber wirklich erschreckend ausgerechnet dubaro baut einen CPU Kühler falsch ein

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Ok. Um es auf den Punkt zu bringen. Soll ich den CPU Kühler nochmal entfernen oder die CPU Kühler die 2 Clips über der CPU Chip und darunter so lassen oder richtig machen und nochmal CPU Kühler entfernen ? Ich habe ja keine Temperaturen Probleme.

DomeLPs  24.01.2024, 22:53
@Kevin715

Nein wenn du keine temperaturprobleme hast ich persönlich empfehle dir mit einem Programm wie hw-info alle Sensoren der CPU auszulesen also auch die einzelnen Kerne werden alle einzelne Kerne gut gekühlt ist das nicht nötig du würdest nur Wärmeleitpaste verschwenden denn umso häufiger du einen Kühler wieder abnimmst umso schlechter verbindet sich die Wärmeleitpaste es entstehen Lücken

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Hallo ok. Also die CPU Kühler Clips falsch eingebaut lasen ist egal oder? Und ich benutze hwinfo keine Temperaturen Probleme.

DomeLPs  26.01.2024, 14:25
@Kevin715

Dann ist es nicht so wild der kühler tut was er soll

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Hast du die Clips gesehen ? über der CPU und darunter das meinte ich ist falsch eingebaut.

DomeLPs  26.01.2024, 23:18
@Kevin715

Ja das haben wir schon verstanden dass das im Grunde genommen falsch ist du schreibst dir doch dass du Kühler fest sitzt und die Temperaturen passen also ist es nicht nötig das zu ändern wenn du aber unbedingt willst dann nimm doch den Kühler runter und mach ihn neu drauf

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Ok. Also ist es egal ob die CPU Kühler Clips falsch montiert worden ist von Dubaro ?

DomeLPs  27.01.2024, 09:04
@Kevin715

Wie oft wurde dir diese Frage jetzt beantwortet hier

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Ein paar mal. Einfach lassen und gut ist oder ? Es macht ja kein Unterschied zu niedrigen Temperaturen oder ?

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Am besten die Clips falsch verbaut drin lassen oder ?

Kevin715
Fragesteller
@DomeLPs

Artic schrieb mir: Hey Kevin,

Das kann die Performance natürlich beeinträchtigen.

Wie bereits erwähnt - benutz bitte die Anleitung.

LG Nico       Zwecks CPU Kühler Clips falsch eingebaut worden sind. Ich merke nichts.

Die Paste wird nicht fest und verbindet damit die beiden Teile. Der Kühler wird immer mit einem Mechanismus (Klick/Schrauben/Hebel/Was immer) auf die CPU gepresst.

KurixYT  23.01.2024, 22:41

Richtig.

Sieht mir hier nach AM4 Mechanismus aus, gut möglich, dass FS durch Arbeiten am PC den Kühler ausversehen gelöst hat