Ich habe ein Problem. Zwar PC CPU Kühler entfernen und wieder drauf machen. Ich traue es mich nicht selber zu machen was hilft da!?

3 Antworten

Hi, wenn der Hersteller schreibt es ist richtig, Du es aber falsch findest, stell doch mal ein Foto ein, was die Anwender hier denken.

Wenn Du schon einmal mit wenig Ahnung einen Prozessor oder Mobo geschrottet hast, würde ich es am neuen PC nicht nichmals alleine probieten. Wenn Du es schrottest wird es teurer als die 48Euro. Frag doch, ob Du dabei sein darfst, wenn die es machen. Dann lernst Du etwas, und bezahlst das Lehrgeld.

Du kannst snsonsten nach youtube Videos suchen, wie Deine Wasserkühlung montiert wird. Dann weißt Du wie der Aufbau geht.

Zum lösen ist es wie bei Klebeband, ziehen bringt unglaubliche Kräfte, vorsichtig drehen.

Z.B hier

https://m.youtube.com/watch?v=8UljxTHmbDQ

Viel Erfolg!

Kevin715
Fragesteller

Hallo, Ok.

Aber ich will auch Videos haben wie man CPU Kühler von der AIO Wasserkühlung entfernt. Und dabei habe ich leider keine gefunden.

Was ist das für ein Geräusch ? Unter Volllast ist es weg und bei normal Betrieb kommt das Geräusch. Ich habe alle Lüfter kurz angehalten, jedoch kommt immer noch das Geräusch. Oder ist das normal ? https://s31.aconvert.com/convert/p3r68-cdx67/hf0ny-qnvuw.mp4

Und das ist mein CPU Kühler. Der muss eigentlich nach oben zeigen bzw diese Kugel. https://ibb.co/JCLPn9F

Doch, der Preis der PC-Werkstatt (auch wenn er relativ hoch erscheint) lohnt sich für dich durchaus. Denn die Kosten für eine neue CPU, die andernfalls von dir beschädigt werden könnte, sinde deutlich höher.

Woher ich das weiß:Recherche

Kevin715
Fragesteller

Ok. Aber wie kann ich es selber erlernen ? Ich will es ja selber erlernen das ist das Problem dabei. Jedoch kühlt der CPU Kühler und so richtig, ist nur falsch eingebaut aber er läuft gut. Und ich will ja diese Angst weg bekommen. Ich traue mich ja alles selber zu machen im PC. Im PC kann ich ja alles, außer CPU Kühler. Was hilft da ?

BurkeUndCo  04.01.2024, 11:36
@Kevin715

Eigentlich ist das Austauschen des CPU-Kühlers kein großes Problem.

Was du allerdings bereit halten solltest, das ist neue Wärmeleitpaste für die neue Montage des Kühlers.

Und halt sacht vorgehen --- ohne extreme Kraftanwendung.

Kevin715
Fragesteller
@BurkeUndCo

Nachdem die Schrauben entfernt sind, nicht nach oben ziehen sondern links rechts drehen oder wie ? Damals nach oben weg gezogen dann klebte der Chip am Kühler.

https://www.gutefrage.net/frage/morgen-am-samstag-gehe-ich-zur-pc-reparatur-werkstatt-und-lasse-mein-cpu-kuehler-richtig-einbauen-ich-habe-angst-das-die-etwas-kaputt-machen

Nicht schon wieder. Du hattest doch bereits mit dem Hersteller der Kühlung geschrieben und dir wurde mitgeteilt, dass der Kühlkörper so korrekt montiert ist. Also lass die Finger weg, wenn du es dir nicht zutraust.

Kevin715
Fragesteller

Ich will es aber richtig verbaut haben. Und ich will diese Angst mal weg bekommen. Was soll ich machen wenn ich eine komplett neue einbauen muss ? Dann kann ich es ja gar nicht selber machen.

NaIchHalt09  04.01.2024, 11:39
@Kevin715

Der Hersteller hat dir aber bestätigt, dass es so richtig verbaut ist. Also lass die Finger davon. Hol dir einen Schrott-PC vom Flohmarkt und übe daran das Schrauben.

Kevin715
Fragesteller
@NaIchHalt09

Wenn mein PC nicht unter Volllast ist, dann macht er von CPU ein komisches Geräusch irgendwie. Und wenn er unter Volllast ist, dann ist das Geräusch weg. Was kann das sein ?