Kann ich mein Gehäuse mit einer AIO bedienen und wie ist es dann mit dem Airflow. Merke ich Unterschiede von einem CPU Kühler zu einer AIO?

1 Antwort

Der SPC Spartan ist n guter Kühler für kleiner CPUs. Die meisten Ryzen 5 und i3/i5 laufen da recht gut damit.
Die liquid freezer ist deutlich stärker, aber nicht gerade für dein Gehäuse geeignet.
Das hat generell wenig Airflow, da vorne nur kleine Schlitze für die Luft sind.
Den Radiator müsstest du vorne Montieren, was dir viel Platz für die Grafikkarte wegnimmt.

Pak876
Fragesteller

Wären die Temperaturen die gleichen also im gedrosselten Bereich (85-90grad) mit dem ryzen 7 5800X3D oder ändert sich das mit der AIO ?

Rekthoven  21.02.2024, 23:55
@Pak876

also fürn 5800x3d finde ich den Spartan unterdimensioniert. Aber warum gedrosselter Bereich? Das ist doch erst ab 94 grad.
Die CPU wird unter Vollast aber immer solche Temperaturen erreichen, egal welche Kühlung. Da ist die Wärmeübertragung in der CPU zum teil schuld.
Die Aio macht das dann aber kühler und denke auch leiser.
Aber n Mittel bis oberklasse Luftkühler geht da genauso gut, eine aio muss man nicht haben.