Seit Ende August 2023 ist mein PC-Netzteil defekt. Dies wurde von Dubaro getauscht. Nach 9 Monaten ging es kaputt. Wie kann das sein!?

flauski  21.10.2023, 12:12

Hast Du den PC ausgesaugt oder nur im gleichen Zimmer gesaugt?

Kevin715 
Beitragsersteller
 21.10.2023, 13:02

Im gleichen Zimmer den Teppichboden.

pcdenker  21.10.2023, 12:21

Ging der PC während des Staubsaugens aus und dann wieder an?

Kevin715 
Beitragsersteller

Danach.

2 Antworten

Mit dem Staubsauger bleibst du lieber weg vom PC! Und nachdem du jetzt schon mehrfach Schaden verursacht hast, gibst du den einfach in einen Laden und lässt dort einfach saubermachen und Wärmeleitpaste ersetzen und andere Arbeiten. Die haben da meist Pauschalen dafür und du hast keinen Ärger.

Kevin715 
Beitragsersteller

Ich hatte am Teppichboden gesaugt nicht im PC !

Vielleicht eine verrückte Idee .
Durch das Staubsaugen auf dem Teppich entsteht eine statische Aufladung des Teppichs, die dadurch, wie auch immer auf den PC gelangt, z.B. Gehäuse.
das Netzteil ist ist direkt mit dem Gehäuse verbunden und die statische Aufladung löst im Netzteil eine Sicherung (Überspannungsschutz) aus. nach abfall der Überspannung gibt die Sicherung "OK" und der PC startet wieder.
Vielleicht hättest Du einfach de PC runtergefahren, das Netzteil ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt, danach den Powerknopf für 20-30 Sekunden gedrückt halten (um alle Komponenten stromlos zu machen), dann Strom dran, Netzteil einschalten und Powerschalter drücken.
Hätte Dir vielleicht Kosten gespart😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 38 Jahre Learning by doing