Seit Ende August 2023 ist mein PC-Netzteil defekt. Dies wurde von Dubaro getauscht. Nach 9 Monaten ging es kaputt. Wie kann das sein!?
Meinen PC habe ich seit Dezember 2022. Und Ende August habe ich gestaubsaugt und dann ging der PC aus und an. War das Zufall durch das Staubsaugen, dass das Netzteil nach 9 Monaten kaputt ging? Ich hatte den Staubsauger normal ausgeschalten. Dann hatte ich den PC eingeschickt, woraufhin ich 5 Wochen ohne PC war.
Wie kann ich solche Sachen selber raus finden, also die Ursachen?
In Zukunft tausche ich es selber. Mein Problem ist noch aktuell. Ich traue mich nicht den CPU Kühler abzumachen von der Wasserkühlung, weil 2022 hatte ich die Schrauben von einem Luftkühler gelöst und den Kühler nach oben abgezogen. Dann klebte der CPU-Chip am Kühler fest. Wie kann ich es selber bei der Wasserkühlung machen? Ich muss Schrauben abmachen und CPU Kühler links und rechts leicht drehen, jedoch habe ich Angst, dass es wieder passiert. Allgemein kann ich alles selber tauschen.
Hast Du den PC ausgesaugt oder nur im gleichen Zimmer gesaugt?
Im gleichen Zimmer den Teppichboden.
Ging der PC während des Staubsaugens aus und dann wieder an?
Danach.
2 Antworten
Mit dem Staubsauger bleibst du lieber weg vom PC! Und nachdem du jetzt schon mehrfach Schaden verursacht hast, gibst du den einfach in einen Laden und lässt dort einfach saubermachen und Wärmeleitpaste ersetzen und andere Arbeiten. Die haben da meist Pauschalen dafür und du hast keinen Ärger.
Vielleicht eine verrückte Idee .
Durch das Staubsaugen auf dem Teppich entsteht eine statische Aufladung des Teppichs, die dadurch, wie auch immer auf den PC gelangt, z.B. Gehäuse.
das Netzteil ist ist direkt mit dem Gehäuse verbunden und die statische Aufladung löst im Netzteil eine Sicherung (Überspannungsschutz) aus. nach abfall der Überspannung gibt die Sicherung "OK" und der PC startet wieder.
Vielleicht hättest Du einfach de PC runtergefahren, das Netzteil ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt, danach den Powerknopf für 20-30 Sekunden gedrückt halten (um alle Komponenten stromlos zu machen), dann Strom dran, Netzteil einschalten und Powerschalter drücken.
Hätte Dir vielleicht Kosten gespart😉