Brauche ich dringend eine Wasserkühlung?

2 Antworten

Hallo.

Ich würde statt dem 14600KF den 7800X3D nehmen mit passendem AM5 MB. Solltest du an der CPU festhalten wollen, solltest du zumindest eine 240er AiO einplanen, sofern du die CPU auch für heavy workloads nutzen willst.

Zwar könnte ein Luftkühler wie Noctua D15 die CPU mit Basistakt vermutlich auch irgendwo unter 100° halten können, aber er hat bereits einen Peak von 180 Watt. Wenn du ihn übertaktest, dann auch schnell über 200 Watt. Da wird es langsam eng.

Auch solltest du den Contact Frame

https://www.caseking.de/thermal-grizzly-intel-13th-und-14th-gen.-cpu-contact-frame-fsd8-061.html

ggf. einplanen. Gründe für die Notwendigkeit findest du hier

https://www.youtube.com/watch?v=SIiMcSfWf7o

Aber wie gesagt, all das entfällt mit dem 7800X3D. Bessere Gaming CPU die maximal 161 Watt zieht. In Strompreisen ausgedrückt, zahlst du mit dem 14600KF fast 50% mehr für den Strom und bekommst obendrein noch leicht weniger FPS dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Marcel748283
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort aber ich habe eine 13600KF und keine 14600KF

GuteAntwort2021  01.01.2024, 01:02
@Marcel748283

Das macht keinen Unterschied, da beide dieselben Spezifikationen bezüglich Leistungsaufnahme etc. haben.

Der einzige Unterschied besteht im Takt, der beim 14600KF geringfügig höher ist.

GuteAntwort2021  01.01.2024, 01:02
@Fenrirwolf

Falls das an mich gerichtet sein sollte: Wissen um CPU Generationen auch. Dann wüsstest du, dass 13600KF und 14600KF fast identisch sind.

hab nen 14600k der läuft mit 20€ luftkühlung ohne probleme

ich finde das diese paar prozent mehr leistung den aufpreis von wasserkühlungen

(60€-150€ aufpreis) gegenüber luftkühlern nicht rechtfertigt