Warum hat der PC keine richtigen FPS mehr nach CPU Kühler Tausch, nur noch am laggen und läuft nicht mehr flüssig (COD Modern Warfare 2) 2022?

4 Antworten

Wenn's nach Kühlertausch ist und vorher alles lief, würde ich Mal auf Thermal Problem tippen.

Vlt hast beim Einbau was falsch gemacht, wie folie oder Wärmeleitpaste vergessen, schrauben nicht fest genug / gleichmäßig angezogen etc.

Kontrolliere, Mal die Temperaturen zb mit dem msi afterburner+ Riva Tuning statistics Server. da kannst du dir ingame alles anzeigen lassen.

Lg

ItsReal143
Fragesteller

Hab jetzt CPUID heruntergeladen, welche temperaturen würdest du gebrauchen dass ich sie dir sagen kann, kenne mich leider nicht aus

Usj89  11.03.2023, 17:25
@ItsReal143

du brauchst du die CPU Temperatur, während du zockst.

ItsReal143
Fragesteller
@Usj89

Hae nicht die normalen Temperaturen wenn der pc läuft, was soll das bringen

Usj89  11.03.2023, 17:30
@ItsReal143

weil die CPU beim zocken anscheinend zu heiß wird und dann die Leistung drosselt. Was bringen mir die Temperaturen wenn Windows an ist und du nix mit dem PC machst? Da leistet die CPU nix und wird auch nicht zu heiß

Man sollte nicht nach Gehör oder Geräschkulisse gehen. Viele machen aber lieber Fehlkäufe da Ihnen dieser Faktor Wichtig ist. Man kann aber Kühlleistung mit Geräuschkulisse nur schwer bis gar nicht Kombinieren.

Der Slim 2 leistet leider zu wenig Abwärme bzw. schafft kaum Abwärme die ein AMD Ryzen 3XXX erzeugt. Wenn wäre der Be Quiet Dark Rock Pro 4 die bessere Wahl. Er schafft bis 250 Watt. Der Slim maximal 160-180W und das mehr schlecht als Recht.

Nur durch eine groß dimensionierte Kühlung in Kombination mit dem richtigen Airflow im PC Gehäuse kann man die Temperaturen im PC Gehäuse Senken. Auch von AIO Lösungen halte ich nichts weil keine die es bis jetzt auf dem Markt gibt , mich Überzeugen konnte. Wenn dann eine Custom (Selbstbau) und diese kann weitaus mehr als nur 250 Watt was ein Luftkühler schafft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Usj89  10.03.2023, 07:00

Genau... Man braucht nen 250tdp Kühler für nen 3xxx Ryzen.

Sag mal glaubst du eigentlich den Mist, den du von dir gibst ?

Usj89  10.03.2023, 16:03
@ItsReal143

Natürlich nicht .... Der ist viel zu groß. Zu gross ist an sich ja nix falsches, aber so viel Kühlleistung braucht die CPU einfach nicht

Irgendjamand232  10.03.2023, 07:15

Was ein Schwachsinn...

Ein slim 2 ist mehr als ausreichend für einen ryzen 5 3600...

Pialesb29  10.03.2023, 07:40
@Irgendjamand232

Ich hab Sehr lange einen Darkrock Slim auf einen Ryzen 7 3800x gehabt der selbe Kühler kühlt jetzt auch meinen 5800x 3d Hervorragend

Der dürfte in etwa den hier verbauten entsprechen

Also sollte sowas für den Ryzen 5 3600 ausreichen wenn richtig installiert

Zuerst sollte das BIOS upgedatet werden, das installierte ist von 2019, das neueste ist von Juli 2022:

https://de.msi.com/Motherboard/B350M-PRO-VDH/support

Auch ist der Chipsatztreiber vermutlich veraltet:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b350

Und der RAM läuft nur mit 1333MHz statt mit 1600MHz, weil vermutlich das falsche XMP-Profil eingestellt ist.

Die Hitachi HDD kann hiermit überprüft werden:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

ItsReal143
Fragesteller

Werden alle daten gelöscht wenn ich das BIOS Update ? Wie kann ich das mit ram am besten einstellen, Wie kann ich nach der überprüfung die Hitachi HDD richtig einstecken oder einstellen oder was da los ist

ItsReal143
Fragesteller
@jerric8

Servus kurze frage, unszwar hab ich die datei für das bios update gedownloadet was du verlinkt hast am anfang wurde mein usb stick nicht erkannt, hab es dann mit rufus formatiert dann im bios auf Flash M wurde erkannt hab dann das bios update durchgeführt hat nicht solange gedauert aber wenn ich dann wieder ins bios gehe ist das alte bios noch da ?? Irgednetwas falsch gemacht ?

jerric8  11.03.2023, 18:39
@ItsReal143

Der Stick muss nicht mit Rufus formatiert werden, sondern lediglich im Explorer mit FAT32. Danach NUR die Datei E7A38AMS.AL3 auf den Stick kopieren, dann sollte es klappen.

ItsReal143
Fragesteller
@jerric8

Jetzt erkennt er die maus und die tastatur und den stick zum überprüfen nicht ? Zu viel stromlast oder wegen bios update roter punkt aufm gehäuse blinkt

jerric8  11.03.2023, 18:59
@ItsReal143

Es dauert eine Weile bis das BIOS-Update fertig ist, er fährt danach von selber wieder hoch.

Lade dir bitte Mal den Hardwaremonitor von cpuid herunter.

Dort kannst du die Temperatur der CPU auslesen, meine Theorie ist, dass der Lüfter nciht richtig montiert ist.

ItsReal143
Fragesteller

Hab ich gemacht, wo muss schauen und auf was achten kenne mich zu wenig aus leider