Dauerhaft GPU, CPU, FPS?
Habe null Ahnung vom PC, deshalb die Frage:
Ist das noch Normal das in einem einzigen Spiel (Farming Simulator 22) dauerhaft die GPU Nutzung auf 99% läuft, die CPU 11% und FPS nur 60 obwohl dies auf 144 gestellt ist?
Bei (Euro Truck Simulator 2) ist die GPU 53%, CPU 28, FPS 133. [⬆️⬇️]
Und im (City Skylines 2) ist die GPU 80, CPU 22, FPS 91 [⬆️⬇️]
Im Haupt-Menü (Desktop) ist die FPS, CPU auf N/A und GPU 15. [⬆️⬇️]
!!Dies [⬆️⬇️] soll bedeuten das sich die Zahlen immer wieder in den Minus und Plus wandern!!
2 Antworten
FPS schwanken, ist ganz normal. Solange nicht jedes Bild gleich aussieht, müssen auch andere Daten verarbeitet werden.
Wenn es perfekt auf 60 geht, ist doch irgenendwo ein Limit drin, manchmal lassen die Spiele auch nicht mehr zu.
So eine geringe GPU Auslastung sagt, das du die Grafikeinstellungen erhöhen kannst ohne deutlich FPS zu verlieren. Ist ja irgendwie schade wenn man sich ne GPU kauft, und diese nicht ansatzweise nutzt.
Dankeschön für die Antwort.
Muss ich Mir da Sorge machen?
Mehr geht nicht, GPU Auslastung ist auf Max. D.h. die GPU ist das Limit.
Die Schwankungen sind normal, auch das die von Spiel zu Spiel unterschiedlich sind. Ebenso wie das man im Menü weniger GPU Leistung brauch.
Es schaut aber aus, als ob du einen größeren GPU Bottleneck hast.
D.h. du kannst eine bessere GPU verbauen oder in einer höheren Auflösung spielen, bzw. die Presets erhöhen.
Wie sind deine System Specs?
Deine Konfiguration (Spezifikationen). D.h. welche Komponenten sind verbaut?😊
Grafikkarte und Anzeige: NVIDIA Geforce RTX 4070 TI Super.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor.
OK, dann sind die Werte absolut normal. Der 7800X3D kann problemlos auch eine 4090 füttern. :) Daher die GPU Bottleneck. Aber das macht gar nichts! Ein GPU Bottleneck ist immer besser als ein CPU Bottleneck.
Dankeschön für die Antwort, aber wie soll Ich das verstehen mit dem (System Specs)?