Hohe GPU Auslastung bei CS:GO?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so, wie es sein soll.

Grafikkarten sind darauf ausgelegt, auf 100% Auslastung zu laufen, da du auch nur so 100% der Leistung (bei Gaming in Form von FPS) von denen kriegst.

Geht die GPU nicht auf 100% Auslastung zu, dann würde irgendeine andere PC Komponente, die Software und oder ein FPS Limit diese ausbremsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)
Frager47320
Fragesteller

Alles klar, danke.

Weil meine Kumpels meinten, dies sei nicht "normal" (sie hätten das nicht). Außerdem ist das auch nur bei CS:GO der Fall, bei anderen Anwendungen/Spielen ist das nicht so arg.

Neroshu  09.06.2023, 15:57
@Frager47320

Dann läuft das eher bei deinen Kollegen nicht "normal" und bei deinen anderen Spielen nicht. Wie gesagt, läuft die GPU nicht auf 100%, limitiert irgendwas diese.

Welche Spiele sind das denn?
Und mit welcher Auflösung sowie Grafikeinstellung spielst du diese?

Frager47320
Fragesteller
@Neroshu

Z.b. Overwatch 2 oder Rust. Ich spiele immer auf maximalster Grafikeinstellung und versuche immer alles rauszuholen.

Neroshu  09.06.2023, 16:06
@Frager47320
Z.b. Overwatch 2 oder Rust

Und hast du in diesen Spielen ein FPS Limit aktiv?

Rust hat außerdem eine sehr schlechte Optimierung, so weit ich mich erinnere. Daran wird es also sonst eher liegen.

Wie ist sonst die CPU Auslastung? Gerade die Auslastung der einzelnen CPU Kerne/Threads?