GPU Auslastung?

NACHTRAG !habe gerade einen beitrag gesehen da hatte einer die gleichen probleme wie ich mit dem selben setup (also gpu und cpu)kann es sein das gpu so wenig auslastung hat weil ich im nvidia einstellung ein fps limit auf 160 gesetztt habe und sie deswegen nicht so ausgelastet ist ?

7 Antworten

Die Auslastung spielt keine Rolle wenn dein gewünschtes Ergebnis vorliegt. Wenn du in deinen Spielen die gewünschte Performance bekommst passt ja alles, unabhängig davon ob die GPU schwer am arbeiten ist oder nicht.

Einfach ist die beste Balance dann erreicht wenn die GPU bei 100% Auslastung steht, die CPU aber noch gut Luft nach oben hat. Anders gesagt die GPU ist am Limit und die CPU arbeitet gemütlich vor sich hin.

Umgekehrt wäre es doof, wenn also die CPU bei 100% anliegt und die GPU irgendwo bei 40% herumdümpelt. Dann hätte man einen Flaschenhals und ein erstes Anzeichen für eine zu schwache CPU für die GPU.

Solange deine CPU beim zocken nicht höher als 80% Auslastung (um Platz für Peaks zu lassen) kommt ist alles im Rahmen, wenn die GPU sich langweilt dann ist das solange in Ordnung, solange du deine gewünschte Performance abrufen kannst.

16gb RAM wirst du ja haben, du kannst aber trotzdem mal die Auslastung vom RAM checken.

JesusKrebsus
Fragesteller

oh man. habe gestern bei fortnite mal ein tesdt gemacht und die cpu war tatsächlich bei 95% und die gpu bei 17-25 %..
hatte bisschen was umgestell und jetzt läuft es bei 50-60% cpu und 20%gpu.
spiele eigentlich kein fortnite wuerde aber gener mal warzone oder gta V.
aber die rtx 2070 super mini sollte doch eigentluich mit den ryzen 5 3600 gut zsm oassen oder nicht ?
und ja ich benutze 16 gb ram sind aber meistens bei hälfte auslastung weil ich viele tabs offen habe.

Geringe Auslastung ist doch gut.

Das heißt, dass die Hardware nicht an ihre Grenzen kommt mit deinen Anwendungen.

Du hast also noch Luft nach oben für Anwendungen, die mehr Leistung benötigen.

Oder hast du aktuell irgendwelche Probleme beim Daddeln?

JesusKrebsus
Fragesteller

ich kann bei gta V mit geringsten einstellungen nichtmal flüssig spielen bzw keine 100 fps

Callidus89  26.11.2020, 07:54
@JesusKrebsus

Ist dein Grafiktreiber aktuell? (Aktuellen gibt es beim Hersteller auf der Homepage)

Wieviel RAM hast du?

Wie warm werden GPU und CPU?

100 FPS sind doch gut. Zumindest empfinde ich alles über 60 FPS als ausreichend.

JesusKrebsus
Fragesteller
@Callidus89

16gb ram.
und ich würde schon ganz gerne meine 144fps erreichen da ich meinen 144hz monitor ja nicht umsonst gekauft haben ^^
wie warm siw werden kann ich grad ned sage muss ich mal testen.

AberHallo  29.11.2020, 10:51
@JesusKrebsus

Keine 100 FpS? Wieviele FpS sind es denn konkret? Unter 100 können auch nur 15 sein! ^^

JesusKrebsus
Fragesteller
@AberHallo

gta innenstadt ungefähr 60. und warzone ca. 80-100. nicht das du mich falsch verstehst aber ich erwarte mir mehr von meiner grakka. :D

AberHallo  29.11.2020, 11:35
@JesusKrebsus

Nicht falsch verstehen, aber da hast Du viel zu hohe Erwartungen! ;)

Die Werte sind sehr gut, für eine Mini-RTX 2070!

Vielleicht solltest Du die "Overlays" einfach mal ausschalten, und das Spiel genießen? ;)

JesusKrebsus
Fragesteller
@AberHallo

nein ? die werte sind sehr schlecht. schau dir mal paar benchmarks zur rtx 2070 super mini an. bei jedem soiel die die alle testen, testen die auf maximalen einstellungen und die haben auf max. einstellungen mehr fps als ich auf den niedrigsten einstellungen

AberHallo  29.11.2020, 12:03
@JesusKrebsus

Bei welcher Auflösung? Full-HD, WQHD?

Es ist nämlich sehr wichtig so etwas zu wissen! ;)

AberHallo  29.11.2020, 12:10
@JesusKrebsus

Und der Monitor ist wie groß und hat welche maximale Auflösung?

Sorry, aber muss man Dir immer alles aus der Nase ziehen? FULL-Details?

Schaue Dir Benchmarks an, die mit Monitoren gemacht wurden, so wie Du einen hast!

JesusKrebsus
Fragesteller
@AberHallo

24 zoll, full hd, 144 herz

glaube kaum das ich ein benchmark finde von der rtx 2070 super mini mit meinen msi monitor.

AberHallo  29.11.2020, 12:24
@JesusKrebsus

Ob der Monitor von MSI ist (oder von wem auch immer) dürfte keine Rolle spielen. 24" und FHD, schön und gut, ...aber es ist auch tatsächlich ein 144 Hz-Monitor?

Sorry, ich will Dich nicht für "Dumm" abstempeln, aber der Standard bei solchen Monitoren liegt bei nur 60 Hz, ...und ergo auch nur 60 fps. FHD-Monitore mit 144 Hz oder gar mehr sind teuer und eher seltener!

Konkret: Deine Grafikkarte kann nur so viele FpS umsetzen, wie Dein Monitor unterstützt!

JesusKrebsus
Fragesteller
@AberHallo

dann verkauf mich fuer dumm.

mein monitor unterstützt 144hz.

  1. neben meinen 144hz monitor steht ein 60hz monitor wo man den unterschied deutlich merkt
  2. wenn ich bei den windows oder nvidia einstellungen gehe wird auch angezeigt das er 144hz hat.
  3. es gibt sehr viele full hd monitore mit 144hz im preis bereich 180-230 €. und das soll teuer sein aber ein wqhd monitor der dann um die 300€ kostet soll im vergleich billiger sein ?
AberHallo  29.11.2020, 12:56
@JesusKrebsus

Ich sagte doch, dass ich Dich nicht als DUMM hinstellen möchte; ...und auch, dass solche Monitore teuer sind. Natürlich sind €180,- aufwärts für einen 24"er FHD-Monitor teuer. Mit 60 Hz bekommst Du sie schon für um die € 100,-, was schon ein Unterschied ist, oder? ;)

Und einen guten WQHD-Monitor belkommst Du schon mit 32" für um die € 350,-.

Aber das ist ja nicht das Thema, richtig? ;)

Wenn Du aber ein FpS-Player bist, warum setzt Du dann nicht Deine Details von Ultra auf High? Optisch erkennst Du kaum einen Unterschied, und dann hast Du Deine 144 FpS (nehme ich zumindest mal an).

Aber gebe mir gerne mal die Quellen/Links zu den Benchmarks an, die Du da gesehen haben willst. Und welche Spiele spielst Du überhaupt?

MfG

JesusKrebsus
Fragesteller
@AberHallo

ich spiele alles auf niedrigsten einstellungen ---> schlechteste einstellungebn.
was soll ich bitte von ultra auf high setzten ?

  1. klar das ein fhd 60hz monitor um fast die hälfte billiger istr als ein 144hz fhd monitor.

ich weiß nicht ib ich einfach so link reinschicken kann

Drauch724  29.11.2020, 13:05
@AberHallo

ich schätze ein 32" Monitor ist nicht für jeden was. Ich will nur anmerken, du sagst zwischen 100€ und 180€ ist ein großer unterschied, aber zwischen 180e und 350€ nicht?

Wenn er alles auf niedrigsten Einstellungen hat, kann er ja nichts niedriger Stellen.

Hab übrigens das gleiche Problem wie er, nur ich hab ne 1060, in Minecraft hab ich manchmal unter 30 FPS ohne Shader

AberHallo  29.11.2020, 13:10
@JesusKrebsus

Nun wird mir einiges klar! ^^

Ich gebe Dir mal einen Wergweiser zu guten Hardware-Videos:

https://www.youtube.com/channel/UC_ul0EiEc49bTtQ1GAoUylA

Schaue Dir möglichst viele davon an! Dazu gibt es auch noch eine Website, wo Du noch mehr Infos rausziehen kannst. Und sollte das alles nicht helfen, frage dort im Forum!

Meiner Meinung nach hast Du (bzw. Dein System) kein Problem!

JesusKrebsus
Fragesteller
@AberHallo

Danke ! werde mal schauen. habe schon mal nach so etwas geschaut aber viele haben gesagt bootleck wobei meine cpu (ryzen 5 3600 boxed) eigentlich nicht so schlecht ins system passt. danke werde mich mal diort umschauen#

JesusKrebsus
Fragesteller
@AberHallo

aber wie nennt man eigentlich mein problem so das ich gut danach suzchen kann ?

AberHallo  29.11.2020, 13:16
@Drauch724

Minecraft lastet Systeme weitaus stärker aus, wie manche meinen; vor allem dann, wenn gewisse "Texture-Packs" genutzt werden!

Und natürlich ist der Unterschied zwischen € 100,- und € 180,- groß. Das sind (ohne groß rechnen zu müssen) 80% Aufpreis (nur für mehr FpS!

Was Dein Problem anbelangt; ...Nutze mal ein "Texture-Pack" mit max. 128X128, anstatt 256X256 oder gar noch höher. Eine 1060er ist ne Luftpumpe! ;)

MfG

AberHallo  29.11.2020, 13:21
@JesusKrebsus

Gehe direkt ins Forum, und frage dort mal nach:

https://www.igorslab.de/community/forums/grafikkarten-gpu.10/

Mache einen neuen Thread darin auf und schreibe am besten gleich als "Topic" da so etwas rein, wie "Zu wenig FpS mit einer 2070 Mini?"

Wenn Du das machst schreibe aber auch gleich im einleitenden/erklärenden Text Deine komplette PC-Konfig (nebst OS) an. Denn danach wird man dich fragen.

MfG

AberHallo  29.11.2020, 13:39
@Drauch724

Und dann ohne "Texture-Pack"? Glaube ich nicht! *sorry*

Ohne Texture Pack sollte Dein Rechner das noch ganz gut schaffen, wobei natürlich auch hier die Monitor-Auflösung eine Rolle spielt!

Ich kann mit einem Ryzen 5 1600, 16 GB-Ram (2400MHz), normaler HDD (keine SSD), und einer alten Radeon 7870 HD mit nur 2 GB alles mit Texture Packs bis 64X64 in Minecraft spielen. Vieles auch mit 128X128-Texture-Packs. Und das Ganze flüssig. Allerdings an einem 24"-Monitor mit "nur" 60 Hz!

MfG

Drauch724  29.11.2020, 13:44
@AberHallo

ich kann dir gerne aufnahmen schicken, dabei läuft auch meine Cpu auf 90% und meine Gpu auf 10-20%.

Hab FHD und 60 Hz

AberHallo  29.11.2020, 14:06
@Drauch724

Ich glaube Dir auch so!

Und pflegst Du Deinen PC auch regelmäßig? Aufschrauben, Auspinseln und vorsichtig Aussaugen (mindestens 1X im Jahr)?

Und wenn Dein Netzteil so alt ist wie Deine CPU? Die Watt-Zahl sagt gar nichts aus! Marke und Modell-Bezeichnung?

Drauch724  29.11.2020, 14:09
@AberHallo

also das letzte mal reinigen ist ungefähr 13 Monate her, Netzteil ist von be quiet pure power 80+ Bronze

AberHallo  29.11.2020, 14:11
@Drauch724

Wie alt ist Dein Netzteil (und die genaue Modell-Bezeichnung)?

In verschiedenen Games, oder in ALLEN Games?

Auf welcher Auflösung?

Und wo liegt eigentlich nun Dein Problem, bzw. welche Werte strebst Du denn an?

JesusKrebsus
Fragesteller

1080p . in allen games ja. ich habe mir verschiedene benchmarks zu games angeschaut wie meine grakka performen sollte und das tut meine grakka nicht

ich strebe an das meine grafikkarte endlich ihre werte bzw endlich konstante 144 fps schafft.

Welches Game? Welche Settings? Wie viel fps erreichst du?

Auslastungen wären auch noch gut zu Wissen.

JesusKrebsus
Fragesteller

gta aller niedrigsten settings in der innen stadt ungefähr 60 fps.
cod warzone aller niedrigsten settings 80-100 fps.
auslastung: cpu 70-100% und gpu 20%

BlockenOwnz  29.11.2020, 12:25
@JesusKrebsus

Bessere CPU holen, übertakten usw.

Welchen RAM hast du und mit wie viel mhz läuft der?

JesusKrebsus
Fragesteller
@BlockenOwnz

2 mal g.skill aegis ddr4 8gb. und sollte 3200mhz sein. oder wo kann man das nochmal genau nachschauen mit den mhz ? habe in erinnerungen 3200 mhz

und warum bessere cpu die sollte ja eigentluch gutt passen

JesusKrebsus
Fragesteller
@BlockenOwnz

es steht "geschwindigkeit:" mehr nicht da ist auch keine zahl dahinter

BlockenOwnz  29.11.2020, 13:16
@JesusKrebsus

ok dann müsstest du mal bei sowas wie CPU-Z schauen. Ist definitiv sehr komisch.

JesusKrebsus
Fragesteller
@BlockenOwnz

da muss ich jetzt die msi zip dowwnloaden oder ? ( habe ien msi mainboard )

BlockenOwnz  29.11.2020, 13:23
@JesusKrebsus

Einfach links bei classic versions den installer oder die zip. Ist relativ egal.

BlockenOwnz  30.11.2020, 09:13
@JesusKrebsus

Die einzigen Optionen sind cpu OC, RAM noch auf 3200mhz bringen, oder ne neue cpu holen (im moment nicht empfehlenswert).

besserer cpu kühler evtl.

JesusKrebsus
Fragesteller

es geht mir eigentlich darum das die grakka mal mehr power gibt