GTA V wenig FPS trotz gutem PC?

HWInfo Systemzusammenfassung:

Das hier sind noch die CPU Auslastungswerte.

2 Antworten

Je nachdem welches Mainboard verbaut ist würde ich versuchen den aktuellsten Chipsatztreiber und das neueste BIOS installieren.

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das installierte BIOS ist schon ein wenig älter (Juni 2021):

Bild zum Beitrag

Für das Mainboard gibt es bereits neuere BIOS-Versionen.

Empfehlen würde ich aber die Version aus dem August 2022, weil die neueste noch BETA ist:

https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-CARBON-WIFI/support

Der neueste Chipsatztreiber ist erst letzte Woche erschienen:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b550

Nachdem beides aktualisiert wurde, nochmals testen ob es besser ist.

 - (Computer, Technik, PC)
Rottenme
Fragesteller

Hallo,

Neuste Treiber, Bios, Windows etc. sind installiert.

HWInfo kommt gleich dazu.
Vielen Dank

Rottenme
Fragesteller
@jerric8

Super, vielen Dank. Ich habe auch nochmal die einzelnen Auslastungen der CPU Kerne hinzugefügt, vielleicht helfen die auch noch weiter. Dankeschön

Hast den neusten Chipsatztreiber, BIOS und Windows drauf ?

Viele haben auch derzeit Probleme mit dem neusten Nvidia Treiber, da vlt Mal ein zwei Versionen downgraden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Rottenme
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort.
Neuste Treiber, Bios, Windows etc. sind installiert.
Downgraden kann ich gleich mal versuchen...

Das, was mich wundert, ist die geringe GPU Auslastung. Eigentlich müsste die doch bei 100% sein!

Usj89  06.03.2023, 16:25
@Rottenme

Spricht eig fürs CPU Limit. Aber ein 3600 sollte schon mehr als 50fps schaffen.

Rottenme
Fragesteller
@Usj89

Meine CPU Auslastung ist bei ca 40%.

Usj89  06.03.2023, 16:32
@Rottenme

Die Auslastung sagt nix zum Limit aus.

Nutzt das Spiel nur 2 Kerne dann hängst du ab 30% bereits im limit

Rottenme
Fragesteller
@Usj89

Stimmt... Wie kann ich das ändern?

Usj89  06.03.2023, 16:34
@Rottenme

Indem du BIOS, Chipsatz etc aktuell hälst.

Du könntest via DDU noch den Grafiktreiber einmal deinstallieren. Vlt gibt's da auch die Probleme (der neue Nvidia, macht derzeit Probleme, wie gesagt)