Wieso habe ich fps drops?
Ich habe eine Radeon Rx 7900
(Prozessor weiß ich leider nicht mehr)
Sollte aber ein guter sein.
Seit ca 1 Monat habe ich extreme fps drops in Spielen die mittlere bis gute Leistung benötigen.Das wird so stark das ich alle 5 Sekunden 1-30 fps habe(ansonsten 180 bzw wie ich es einstelle)
Das komische an der Sache ist das die Grafik keine auswirkungen auf meine fps hat.Egal ob ganz unten oder ganz oben.Die Temperaturen sind auch nur bei ca 50 Grad.Treiber sind soweit ich weiß alle in der Amd app geupdatet.Alle Spiele auch auf Leistung statt auf Grafik.Trotzdem habe ich starke fps Probleme.Viren habe ich auch überprüft.Ansonsten kann ich mir vielleicht meinen Prozessor vorstellen.Mein cpu Kühler ging kaputt bzw hat "nur" Geräusche gemacht und als ich den herausnahm und den Pc auf Temperatur testete,hatte ich ca 80 grad für ca 3 min.Hat das schon auswirkungen?Jetzt habe ich einen neuen Kühler der deutlich besser ist.Trotzdem habe ich fps drops.
Vielen Dank für Vermutungen:))
2 Antworten
Ich habe eine Radeon Rx 7900
Welche? Es gibt die RX 7900 XT, die RX 7900 XTX und die RX 7900 GRE.
(Prozessor weiß ich leider nicht mehr)
Also die 3 Sekunden, die man braucht, um das mal eben im Taskmanager nachzuschauen, sollte man sich dann doch nehmen.
Das komische an der Sache ist das die Grafik keine auswirkungen
Da FPS Drops ungewollt und damit ein Fehler sind, sind diese so gut wie unabhängig von der Rechenleistung der Grafikkarte.
Viren habe ich auch überprüft.
Schadsoftware verursacht keine FPS-Drops. Auch wird sie nicht von einer Antivirensoftware erkannt werden, wenn sie halbwegs vernünftig aufgebaut ist.
Mein cpu Kühler ging kaputt bzw hat "nur" Geräusche gemacht
Ja was denn nun? Geräusche macht jeder Kühler, bzw. dessen Lüfter. Und ja, wenn der Kühler kaputt ist oder nicht richtig funktioniert und dein Prozessor dadurch Temperaturprobleme hat, wirkt sich das natürlich auch auf die Gesamtleistung deines Systems aus.
3 Minuten?
Die Betriebstemperatur von Speziell diesem Prozessor reicht bis zu einem Maximum vom 95°C. Also nein, das ist kein Problem.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?An was könnte es denn liegen?Bzw was ist häufig der Fall?
Wie gesagt gibt es da endlos viele mögliche Ursachen. Ohne sich ein System persönlich angesehen zu haben, wird man dir das nicht sagen können. Einfach blind zu raten bringt da auch nichts.
Überprüfe Auslastungen und Temperaturen deiner Hardware, nutzen synthetische Benchmarks um deren Leistung zu überprüfen und bringe sämtliche Software auf den aktuellsten Stand.
Kann mich @YogiSchreiner nur anschließen.
Einfach ein paar Benchmarks und Stresstests machen.
Dann solltest du das Problem finden.
Das Problem ist die CPU. Ja reicht in WQHD Ultra aus, aber die Temperaturen sind zu hoch, gerade bei Stock. Den kann man mit 1,325V und 4.8ghz All Core im Gaming auf besseren Temperaturen (67°C) halten und das mit nem Pure Rock 2 und Stock Lüfterkurve. Der überschreitet die 72°C nicht. Der nimmt im Schnitt 67,5w. Und das ist extra CPU intensiv getestet. Der nimmt bei 4,6ghz All Core 1,25V 120w und kommt nicht mal ins Throtteling (93°C). PBO mit 110w Limit sind 83°C in R23. PBO ohne Limit 125w 87°C in R23. Sogar so ein grottenschlechter Lüfter ist in der Lage einem OC Stand zu halten.
Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht mit den Temperaturen.
Kann ich einen Benchmark test durch schicken?Könnten sie mal auf Auffälligkeiten schauen?
Ps:Welcher Benchmark ist am realistichsten?
Welcher Benchmark ist am realistichsten?
Die sind nicht mehr oder weniger realistisch, sondern einfach nur für unterschiedliche Zwecke geeignet.
ann ich einen Benchmark test durch schicken?
Du kannst einfach dein Punkteergebnis online mit den Durchschnittswerten deiner Hardware vergleichen.
Das komische an der Sache ist das die Grafik keine auswirkungen auf meine fps hat.Egal ob ganz unten oder ganz oben.
Klingt nach einem CPU-Bottleneck.
Wäre gut, wenn du deine CPU reinschreibst.
PS: Die CPU ohne Kühler betreiben ist keine gute Idee.
Hab die nachfrahe schon durchgestellt,Cpu: Amd Ryzen 7 5700 8 core Procesor.Ja das mit der Kühling habe ich auch gemerkt,das waren auch maximal 3 min ca 70-80 Grad
Also die 70-80 °C sollten eigentlich keine Probleme darstellen.
Hab jetzt mal nachgeschaut: deine CPU ist da der limitierende Teil.
Allerdins sollte es nicht so sehr ruckeln, da stimmt etwas nicht.
Gobt es noch andere Möglichkeiten?Ich bin echt ratlos,da ich keine Ahnung habe an eas es liegem könnte.
1. XT, Habe schon ergänzt aber Gutefrage möchte die Anfrage nicht annehmen
2.AMD Ryzen 7 5700X 8 Core Procesor(genauso mit der Anfrage)
3.Geräusche ja!Ungesund hat der sich trotzdem angehört.Hat sehr stark geklappert.Das hatte aber keinen Einfluss auf meine Temperatur,sondern war eher ein "Luxusproblem".Meine Frage war eher ob die Cpu Probleme von 3 min 70-80 Grad bekommt.