PC denkt, Spiel läuft im Hintergrund und dropt FPS, warum?

ytimoyt  04.11.2024, 01:21

Verstehe ich nicht ganz. Du schaust YouTube und wunderst dich, dass dein Computer denkt du schaust YouTube??

Kashi906 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:22

Ich schaue YouTube über ein PopUp. Ein Fenster das rechts im Eck ist, während ich ein Spiel am laufen habe und aktiv spiele.

ytimoyt  04.11.2024, 01:24

Du schaust doch aber trotzdem noch YouTube, egal ob PopUp oder nicht...

Kashi906 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:25

Ja, korrekt, ich schaue nebenher Youtube. Dennoch bin ich am zocken. Mein Rechner denkt, dass ich mein Spiel minimiert habe, was ja nicht stimmt, ich zocke ja.

ytimoyt  04.11.2024, 01:26

Ich verstehe es immer noch nicht, warum solltest du in einem Spiel weniger FPS haben nur weil es minimiert ist??

Kashi906 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:27

Und genau das ist mein Problem. Es sollte ja normal 60 FPS haben. Er dropt ganz zufällig auf 30. Deswegen dieser Post. Nichts umgestellt. Aus dem nichts perma 30 FPS

2 Antworten

CoD hat in den Einstellungen mehrere FPS Regler - einer davon begrenzt die FPS wenn das Spiel Grade im Hintergrund ist.

Probier Mal diesen weiter rauf zu setzen und schau ob sich das Problem löst.

Gut möglich das dein PC das Pop-up Video als Vordergrund behandelt und dadurch das game in den Hintergrund rutscht wo dann eben diese FPS Grenze greift

Kashi906 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:39

Genau das ist mein Verdacht, dass mein PC den PopUp im Vordergrund behandelt und verstehe nicht, wie ich das beheben, bzw. umstellen kann. Bei CoD habe ich bereits überall auf 60 gecaped. Sowohl Menü, Pause und auch im aktiven Game. Stunden lang lief es auf 60 FPS und ganz zufällig hängt der auf 30. Ohne Grund

Simon189  04.11.2024, 01:40
@Kashi906

Also die FPS Cap für den Hintergrund ist auch bereits auf 60 ?

Dann bin ich leider auch überfragt

Also, irgendwo passt da nicht was zusammen.

Dein PC sollte eigentlich gut genug für Cod sein und nebenbei auch YouTube schauen können.

Aber unabhängig davon: YouTube verbraucht nicht mehr oder weniger Leistung im PopUp. Auch bekommt ein Game nicht weniger FPS wenn man es minimiert.

Was sagt denn der Task Manager was so viel Leistung zieht bzw. wie stark die Komponenten ausgelastet sind?

Kashi906 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 01:35

CPU 27% und Ram 46%. Call of Duty zieht am meisten Leistung, da ich es auch offen habe.Deswegen verstehe ich nicht, warum er es auf 30 manchmal Capt, obwohl es vorher stundenlang auf 60 normal lief.