Grafikkarte Kaufberatung 2020?

4 Antworten

Hallo,

eine RTX 2080 Super sollte genügen, jedoch dürfen die 8GB VRam in manchem Spielen nicht ausreichend sein.

Zur Sicherheit ist eine RTX 2080 TI natürlich am besten, wenn das Geld da ist.

Mit einer RTX 2070 Super könntest du auch in 4K 60FPS erreichen, wenn du die Grafikeinstellungen reduzierst.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeistert von Mikrochips seit der Kindheit :D

Hey maxundmax123,

das hängt natürlich ganz davon ab, welche Spiele du spielen möchtest!

Wie ledarquise bereits sagte, ist die Nvidia RTX 2080Ti eine perfekte Wahl im Moment für alle 4K Spiele in Hoher Qualität.

Spiele z.B wie Assasins Creed Odyseey sind leider selbst bei einer 2080Ti so extrem anfordernd, dass du dort unter einer 4K Auflösung kaum 60 FPS schaffen wirst.

Andererseits, wenn du z.B vorhast Minecraft (Ohne Modifikationen/Shader/Texturpakete), Sea of Thieves oder was auch immer du für Spiele spielst, welche nicht soo viel Leistung benötigen schaffst du locker 4K bei einer flüssigen Framerate von 60FPS in den höchsten Grafikeinstellungen.

Eine deutlich günstigere Alternative zu der 2080Ti mit nur knapp 20-30% weniger Leistung stellt die AMD RX 5700 XT dar. Diese ist deutlich besser im Preisleistungsverhältnis, wenn du ein Aktuelles Motherboard mit PCIe 4.0 besitzt.

Da du vorhast auf 4K zu spielen gehe ich mal davon aus, dass du dich um deine CPU und den RAM schon gekümmert hast! :)

Viele Grüße

Fabian

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rtx 2070 Super - Rtx 2080 Ti alles gut

Rtx 2080 ti bzw auf die 3080ti warten

maxundmax123
Fragesteller

Die RTX 3080 Ti Wird mir sehr wahrscheinlich zu teuer sein denkst du wenn die neuen Grafikkarten rauskommen dass die aktuellen Grafikkarten günstiger werden?

GandalfAwA  25.02.2020, 16:02
@maxundmax123

Ja, aber das dauert recht lange immer, weil nVidia ja quasi ein Monopol bei den Highend Grafikkarten hat.

Mein Tipp: Kaufe einfach einen WQHD Monitor mit 144 Hz, da hast Du beim Spielen mehr Vorteile als von 4K, und wenn die Grafikkarte nicht ganz so schnell ist, hast Du immer noch 80-100 FPS. (statt 40-50 in 4K)