Grafikkarte unterfordert und deshalb fps Drops?

3 Antworten

Stell das Spiel auf niedrigste Grafikeinstellung möglich.

1.Öffne Taskmanager

2.Geh oben rechts zu DETAILS

3.Mache Rechtsklick auf das Spiel

4.Stelle das Spiel auf Hohe priorität

Jetzt hat das Spiel eine Höhere Priorität und läuft wahrscheinlich besser.

Es liegt ein technisches Problem vor, nicht daran, dass die Grafikkarte unterfordert ist.

Software oder Hardware machen irgendwo Ärger.

Eine Fehlereingrenzung ist mit den Angaben nicht möglich.

Waixer
Fragesteller

habe einen ryzen 5 1600 drin noch und 8gb ram

Wenn deine FPS droppen, dann kann deine Grafikkarte nur dann unterfordert sein, wenn dein CPU zu langsam ist.

Wenn du Vsync nutzt solltest du das mal ausschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Waixer
Fragesteller

nutze ich nicht, und ich glaube nicht, dass mein ryzen 5 1600 zu langsam ist

ZaoDaDong  13.04.2018, 16:56
@Waixer

Dann liegts an was anderem. Die Karte ist dann nicht unterfordert, sondern offensichtlich überfordert.

Waixer
Fragesteller

bei einer Auslastung von durchschnittlich 40% ? ich meine es ist eine 1060 mit 6 GB, die Auslastung nicht auf 100% wie normal, sondern auf 40 und es ist ein Spiel von 2012

ZaoDaDong  13.04.2018, 17:05
@Waixer

Es muss ja einen Grund geben, warum es nicht gelingt die Leistung abzurufen. Kann gut und gerne auch ein Treiberproblem sein (das noch nicht von AMD gefixed wurde)

Waixer
Fragesteller

naja kann auch sein, aber naja ist halt komisch weil ich meistens 100-200 Fps Hab und dann droppt es manchmal auf 50 oder so

ZaoDaDong  13.04.2018, 17:12
@Waixer

Hast du das Problem nur bei diesem einen Spiel oder auch bei anderen Spielen? Wenn es nur dieses eine ist, dann ist ein Problem mit dem Treiber wahrscheinlich, wenn es auch woanders auftritt, dann ist mit deinem System wahrscheinlich etwas nicht in Ordnung. (Software im hintergrund, die bremst, USB-Periphierie, die das System zum einfrieren bringt, etwa USB-Netzwerkadapter, eine sterbende Festplatte, Temperaturprobleme etc. )