Starke FPS Drops wenn Teamspeak3 offen ist?

Video : https://streamable.com/tfuet

(Ist kein Video von mir aber genau das gleiche Verhalten)

5 Antworten

Hi,

ich dachte mir, da ich gestern ebenfalls das Problem hatte, dass ich in meinem Fall in Valorant beim schnellen bewegen der Maus von links nach rechts fps einbrüche hatte und das Spiel dadurch nicht flüssig spielbar war antworte ich meine Erfahrung von gestern.

Die genaue Problembeschreibung: wenn ich meine maus nur langsam von links nach rechts bewegte, hatte ich deutlich weniger lags bzw teilweise sogar keine. bei schnellem hin und her bewegen der maus, brach die fps immer für nur einen ganz kurzen moment ein und ging von ca 300 auf 10-20 fps. Dies aber wirklich nur für einen ganz ganz kurzen moment. war teamspeak geschlossen existierte das problem nicht.

Den zusammenhang zwischen teamspeak oder discord voicechat verstehe ich noch immer nciht. Ggf gibt es einen menschen, der mir dies erklären kann.

Kurz vorab: mein Problem ist gelöst.

Gestern aus dem nichts trat das genannte Problem auf. Es kam aus dem nichts und ist auch nicht auf meine Hardware zurück zu führen (vielleicht auch doch jedoch nicht, dass der pc zu schlecht ist). Das Problem bestand nur dann, wenn ich teamspeak oder discord voicechat geöffnet hatte während ich valorant spielen wollte. War discord voicechat oder teamspeak geschlossen, hatte ich das Problem nicht. Also ging ich auf die googlesuche und versuchte über insgesamt 6 stunden das problem in den Griff zu bekommen. Ich versuchte alles von valorant neu installieren über einfache ingame einstellungen über ts neu installieren und veränderungen in den einstellungen über grafikupdates und neu instalationen und vieles mehr was im internet zu finden war. Alles ohne Erfolg. Ab und zu stand bei Einträge eine andere Maus versuchen oder andere tastatur. Dies machte jedoch für mich keinen sinn, da ich das problem ausschließlich in valorant hatte und ich den zusammenhang von fps einbrüchen und Maus bzw tastatur nicht begriff. Letztendlich war ich nach stunden so verzweifelt und stellte bei meiner maus die hz zahl von 8000 auf 4000hz runter und alles ging wieder reibungslos.

Dies wird vermutlich nur für einen ganz kleinen teil die dieses problem haben die lösung sein, jedoch ist es für mich so absurd, da es zuvor auch funktionierte, dass dies für mich nur ein verzweiflungsversuch war und ich mir vorstellen kann, dass dies viele nicht ausprobieren.

Daher vielleicht dies als erstes ausprobieren, vorallem wenn die hardware definitiv stark genug ist, bevor man gott und die welt ändert und neu installiert.

Das Problem gibt es öfter in Verbindung mit TS3, neu ist das nicht und "die Lösung" dafür gibt es nicht. 😅 Hast du es mal mit Discord versucht oder einem anderen Program?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Maus und Tastatur sind meine Waffen. 🤤
deadline777
Fragesteller

Discord ist genauso idk wieso

Versuch mal das hier:

http://forum.worldoftanks.com/index.php?/topic/355792-suffer-from-fps-drop-using-ts3-this-may-help/

Ansonsten kann ich erst mal nur raten Teamspeak neu zu installieren oder, wenn du es nicht brauchst zu schließen/minimieren

In welchem Spiel passiert dir das denn?

deadline777
Fragesteller

https://gyazo.com/7cdb6b0b2790947661ef20ba6fb910b7

und ich welchen Spielen eigentlich alle aber da es in CSGO zb nur 60 fps sind die ich verlier ist mir das nie aufgefallen so stark da ich da 300-400 fps habe aber in dem Apex sind es genau wie in dem Video oben oder in Scum von 100 FPS auf 40-50 FPS was ich stark merke

und Teamspeak wurde schon neu installiert

deadline777
Fragesteller

Und es ist "Scum" wo ich es Extrem merke und Apex wo ich es natürlich auch gemerkt habe siehe oben Video

Woher die drops kommen kann ich mir nicht erklären. Auf jeden Fall ist das ein richtig schlecht zusammengestelltes System.

deadline777
Fragesteller

Wieso XD? musst du schon begründen

skiddy  17.01.2020, 07:56
@deadline777
  • 32 GB RAM (Wenn du nicht nebenher noch mit Adobe AE arbeitest oder streamst ziemlich unnötig), dann sind das auch noch 2133 MHz. Ryzen braucht schnellen RAM und 2133 MHz ist da das Niedrigste vom Niedrigsten
  • nur eine SSD? Dann hoffentlich aber auch eine 1 TB SSD
deadline777
Fragesteller
@skiddy

32 GB Ram weil ich mit Photoshop und After Effects noch Arbeite

1TB ssd ja

und ja Ryzen ist bissl retarded aber ansonsten Gutes Setup solange man keine Hohen Anforderung hat

Bump Problem immernoch vorhanden...

deadline777
Fragesteller

Bump