GPU Auslastung fällt extrem beim Spielen?

5 Antworten

Das kann an mehreren Dingen liegen.
Zu wenig VRAM, langsame Festplatte, zu heiße GPU, zu heiße CPU, Treiberprobleme u.Ä.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
ssoul33  27.06.2019, 12:41

Zu wenig VRAM, langsame Festplatte -> kann man ausschließen. Es läuft ja anfangs flüssig.

ZaoDaDong  27.06.2019, 12:42
@ssoul33

Der VRAM füllt sich eventuell erst mit zunehmender Spieldauer so sehr, dass eine Auslagerung nötig wird. Was genau "ganze Zeit" heißt, ist natürlich auch nicht ganz klar.

NkularHD
Fragesteller

Ich gehe mal von einer zu heißen GPU aus, ich werde jetzt eben mit GPU-Z nachschauen

AMD-FX 4300

Würde spontan auf die bescheuerten Stromsparmechanismen von den FXen tippen. Wenn der Prozessor ausreichend gekühlt ist, geh mal ins BIOS und deaktiviere Cool'N'Quiet und APM Master. Wenn du letztere Option nicht findest, deaktiviere die Turbo Core Funktion. Schau dann mal, ob die FPS-Drops weg sind.

Installiere mal Afterburner inkl RTSS und nutze das OSD in Game. Dann lass dir GPU Taktraten und Temperaturen anzeigen. Auch die CPU Taktraten der einzelnen Kerne mal anzeigen lassen.

Wenn du die Drops hast, mach mal ein Video oder Screenshot. Am besten mit Handy.

Deine Hardware?

NkularHD
Fragesteller

AMD-FX 4300

Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G

NVIDIA Geforce GTX 750

8 GB Ram

mistergl  27.06.2019, 13:12
@NkularHD

FX 4300.

Da tipp ich auf Thermal Throttling. Das bedeutet die CPU taktet automatisch runter, weil sie zu warm bzw die Spannungswandler auf dem Mainboard nicht mit machen. Evtl Lösung: Du brauchst eine bessere CPU Kühler oder muss die Spannungswandler besser kühler halten.

Alternativ im Bios Cool n Quit abstellen.

Holzhammer wäre, die AMD Turbo Funktion u deaktivieren. Dann taktet die CPU nur noch im Grundtakt und wird nicht so heiß. Dafür aber weniger Leistung.

Du könntest auch erstmal versuchen, ohne Seitenteile deines PC Gehäuse zu spielen.

Was du tun solltest, auf jeden Fall die CPU Taktraten im Spiel überprüfen.

https://drive.google.com/file/d/1Lfk1UsiFomJTDiCC8M4z1Bo3TClZInSZ/view?usp=sharing

NkularHD
Fragesteller
@mistergl

Ja ich lade mir jetzt MSI Afterburner runter, ich sende dir dann gleich die ergebnisse rein

Logge mal die Temperaturen der GPU -> geht mit z.B. GPU-Z. Anscheinend wird diese zu heiss und taktet sich runter!

NkularHD
Fragesteller

Werde ich mal ausprobieren, ich melde mich dann wieder c:

NkularHD
Fragesteller
@AntiVegetarier1

Würde es helfen meinen PC zu reinigen? hab letztens mein Gehäuse geöffnet und alles ist total verstaubt

ssoul33  28.06.2019, 07:47
@NkularHD

Ja, reinigen, entstauben und neue Wärmeleitpaste auf CPU und (falls möglich) auf GPU. Dann dürfte es besser werden. Das mache ich bei meinem Laptop jährlich und es wirkt Wunder!

Wird die karte eventuell zu heiß und taktet deswegen runter?

NkularHD
Fragesteller

War auch schon eine Vermutung von mir, wie kann ich die Temperatur der GPU während des Spielens anzeigen lassen?

Adil20189527985  27.06.2019, 12:48
@NkularHD

Hol dir das Programm MSI afterburner, dort gehst du dann auf einstellungen und kannst dann die GPU temp. im Spiel anzeigen lassen.

Du kannst da auch CPU clock, temp, etc alles anzeigen lassen

Mit GPU Z kannst das auch anzeigen lassen aber finde afterburner besser weil man da so viel einstellen kann