Steam Spiele laufen mit hoher Auslastung auf wenig FPS?

verreisterNutzer  30.07.2022, 14:02

Welche CPU und welche GPU hast Du denn , und in welcher Auflösung bei welchen Detaileinstellungen spielst Du ?

Taha06
Fragesteller

Ich habe ein Ryzen 9 5900x und eine Rx 6800, ich spiele mit mittleren Einstellungen auf 1920x 1080

IFBATG  30.07.2022, 14:32

Kannst du alle PC Komponenten auflisten?

Taha06
Fragesteller

Ryzen 9 5900x

Rx 6800

Aorus B550 elite v2 ax

Kraken Z73

Corsair Vengeance rgb 2x8 GB

1 TB NVME SSD

Corsair 5000D

Be quite Pure power 750 W

IFBATG  30.07.2022, 14:36

Hast du Temperatur überprüft?

Taha06
Fragesteller

Ja die sind recht normal

IFBATG  30.07.2022, 14:38

Windows Updates gemacht?

Taha06
Fragesteller

Will ich, habe aber so ein komischen Fehler, sodass ich nicht sehen kann ob ich eins hab

3 Antworten

Ich würde Windows nochmal neu aufsetzten.

Komplett mit USB stick.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert solltest du dich vielleicht an den Shop wenden falls der PC prebuilt ist, ansonsten gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

Windows Updates zu machen ist wichtig, da sowas massiv deine Leistung beeinflussen kann.

Genauso wie ein Virus was ich nicht ausschließen würde.

Am besten lädst du die files die du brauchst vorher in eine Cloud oder auf ein externes Laufwerk.

Dann ist deine grafilkarte zu schwach. Eine Grafikkarte versucht soviele FPS wie möglich zu rendern, wenn das nur 40 sind dann sind's halt nur 40. Einstellungen reduzieren oder eine bessere Grafikkarte kaufen.

Taha06
Fragesteller

Ich habe eine Rx 6800 und ein Ryzen 9 5900x, ich denke nicht, dass es daran liegt

ILM321  30.07.2022, 14:03
@Taha06

Wenn du in 4k ultra mit Raytracing spielst kann das schon sein.

Ansonsten Mal Temperaturen der grafikkarten checken. 100% Auslastung bedeutet daß sie halt soviel leistet wie sie kann.

Taha06
Fragesteller
@ILM321

Es ist nicht durchgehend 100%, es wechselt immer so komisch von z.B. 30 auf 100% und dann wieder auf 30%

Neroshu  30.07.2022, 14:17
@Taha06

Dann sind die Spiele (ALT F4 und Multiversus) vermutlich einfach nur schlecht optimiert und können daher deine ganze Rechenleistung einfach nicht richtig ausnutzen oder haben einfach Probleme mehr als 30 FPS darzustellen.

Wie sieht es denn mit generell bekannteren PC Spielen aus, abgesehen von DBD?
DBD ist halt kein guter Vergleich wegen des FPS Lock der Engine.

Interessant wäre auch evtl. auf welcher Grafiktreiber Version du unterwegs bist ^^

Taha06
Fragesteller
@Neroshu

Adrenalin 22.7.1 Optional habe ich mir gestern heruntergeladen, in anderen Spielen wie zum Beispiel Valorant oder Gta V habe ich ebenfalls keine Probleme mit der Auslastung oder den Fps

Neroshu  30.07.2022, 14:27
@Taha06

Und du hast keine anderen Spiele über Steam?

GTA V und Valorant laufen ja nicht darüber ^^

Und welche Treiberversion hattest du zuvor? War das Problem auch da vorhanden?

Taha06
Fragesteller
@Neroshu

Ich hab vorher auch CSGO, Freitag der 13 und Aimlabs gehabt, das hat alles ohne Probleme funktioniert. Ich denke, dass es nur bei den Spielen so ist die ich neu installiere. Die Treiberversion weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Neroshu  30.07.2022, 14:40
@Taha06

Also du hast gesagt, dass das Problem bei allen Steam Spielen, außer DBD, vorhanden wäre.

Jetzt sagst du, es wäre nur bei ALT F4 und Multiversus.

Ich schätz daher mal, dass dieses Problem nicht an Steam oder deiner Hardware liegt, sondern an diesen beiden Spielen selbst.
Vermutlich sind die einfach nicht gut optimiert und schaffen es daher nicht die Rechenleistung deiner GPU ordentlich auszunutzen.

In dem Fall solltest du dich am besten spezifisch zu diesen Spielen auf die Lösungssuche machen und nicht konkret Steam dafür anschwärzen.
Bspw. könnte da so ein Video hilfreich sein:

https://youtu.be/uulPbpP-6kM

Ansonsten kann ich dir aber auch eher davon abraten, die Beta Treiberversionen (bei AMD "optional") zu nutzen, da es eben nun mal als Beta Version immerwieder zu Problemen kommen kann.
Ich update daher die Treiber nur auf die von Windows zertifizierte Version ("WHQL" genannt) und habe daher auch mit meiner RX 6800 die Version 22.5.1 am laufen (siehe).

Das Problem könnte evtl. auch noch ganz woanders liegen, aber gehe erstmal lieber diese Schritte durch, bevor wir da noch den Überblick verlieren ;)

Weil deine Grafikkarte schei*e ist.

Einstellungen niedriger machen und vielleicht läuft es dann besser.

Taha06
Fragesteller

Ich habe eine Rx 6800 und ein Ryzen 9 5900x, ich denke nicht, dass es daran liegt

verreisterNutzer  30.07.2022, 14:04
@Taha06

Sag das doch gleich ffs.

Deine Einstllungen sind aber vielleicht trotzdem zu hoch.

Taha06
Fragesteller
@verreisterNutzer

Auch wenn ich niedrigsten Einstellungen Spiele ist es immernoch so :(

Taha06
Fragesteller
@verreisterNutzer

ALT F4 und Multiversus, ich spiele auf 1920x1080. In Dead by Daylight hab ich jedoch keine Probleme auch auf der höchsten Grafik.