GTX 1060 (6GB) 60- 80grad bei spielen Normal?

7 Antworten

Hallo Kp123,

Nein keine Sorge, bis 85 Grad ist ganz normal bei Grafikkarten. Die Hersteller drehen absichtlich die Lüfter niedriger, solange die Grafikkarte "nur" 60-70 Grad erreicht, damit der Lüfter nicht so laut ist. 😊

Erst ab 90 Grad sollte man sich sorgen machen, da bei 100 Grad es tatsächlich kritisch werden kann.

für so ein schche karte sind das schon ziemlich hohe temperaturen, aber kaputt gehen wird eine grafikkarte durch überhitzung dank der ganze schutz funktionen nicht.

GandalfAwA  13.01.2020, 20:33

Keine Sorge, aktuelle Grafikkarten werden sehr oft 80 Grad ... ist inzwischen der Standard bei Vollauslastung über längere Zeit. :-)

xNIT0x  13.01.2020, 20:50
@GandalfAwA

nur wenn es eine blower style karte ist, oder sie oced sind.Selbst die 2080 ti in founders edition, also mit nicht sonderlich gutem kühler wird nur 70-80 grad, dann sollte so ein kleiner die wie der der 1060 definitiv nicht so heiß werden.

GandalfAwA  14.01.2020, 10:40
@xNIT0x

Hallo xNIT0x,

Die Hersteller drehen absichtlich den Lüfter niedriger, solang die Karte im Grünen Bereich ist.

Eine GTX 1060 hat bei 70 Grad vielleicht 50% Lüftergeschwindigkeit
Eine GTX 1080 Ti hat bei 70 Grad vielleicht schon 80% Lüftergeschwindigkeit

Da der Grafikkarte 80 Grad nichts ausmachen, kann man die umso leiser halten.

Meine MSI GTX 1060 ist unter Volllast kaum hörbar.

Wem das nicht gefällt, kann ggf. die Lüfterdrehkurve anpassen.

xNIT0x  14.01.2020, 16:16
@GandalfAwA

Das stimmt, aber selbst mit leisen lüftern wird die gpu normal nicht so heiß, vll bin ich auch einfach zu gute lüfter qualität gewöhnt, aber bei mir bleibt selbst die rtx 2070 bei 60 grad und ohne das man die lüfter hört, außer ich oc die, dann wird sie 80 grad. In meiner erfahrung mit gtx 1060 ist es auch der gleiche fall gewesen, sie blieben immer leise und bei 60-70 grad außer bei oc, die einzige karte die 80 grad wurde, war die gtx 1060 fe also ne blower style karte, die halt so heiß wurde, weil sie blower style war und versuchte leise zu sein.

50 grad läuft sie eigendlich normal. Deswegen empfehle ich dir ein extra Lüfter der gezielt die Grafikkarte unterstüzt :D

Hallo,

erst ab 85°C Temperatur unter Last musst du dir Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Das ist ABSOLUT O.K

GPUs können bis ca. 105C ab.

Normal kann man bezeichen bis 90 C ( das ist dann aber schon ziemlich hoch ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst