GTA 5 lags trotz guter GPU/CPU?

5 Antworten

Das riecht für mich, wenn ich mir deine Computer-Konstellation anschaue nach einem RAM-Problem. 8gB sind einfach nicht mehr genug.

GTA V braucht einiges an RAM. Ich bin zwar nicht der größte Profi in sowas, aber ich kann mir vorstellen, dass die Stotterer daher kommen ,dass deine CPU dauerhaft damit beschäftigt ist, dachen au dem RAM auf deine Festplatte zuschieben und von dort aus wieder in den RAM zu laden.
Das belastet den Prozessor und führt gleichzeitig zu starken Performance-Einbußen.

Wenn du deinen PC zukunftsfähig machen willst, solltest du deinen RAM auf 16gB Aufrüsten.

Allein Windows 10 benötigt ja schon 2gB an RAM - dazu kommen die 4gB, die GTA V laut Herstellerangaben mindestens braucht, dazu noch andere Programme - Discord, Steam, usw. - und schon hast du deine 8gB ausgereizt.

Du brauchst heutzutage einfach mehr als 8gB RAM, um so eine Grafikkarte und so einen Prozessor mit Daten zu füttern.

lG m0rz

Woher ich das weiß:Hobby
Kingnick13  19.09.2019, 23:09

Gta brauch nicht viel RAM das ist eher die CPU das Problem

m0rz97  19.09.2019, 23:12
@Kingnick13

Ich habe mit dem i5 6600K in den letzten 4 Jahren keine Probleme bei CPU-lastigen Programmen gehabt. GTA V habe ich nicht gespielt, aber z.B. Cities Skylines bis an seine Grenzen, oder CiV VI. Dabei ist aber oft genug mein RAM (16gB) an seine Grenzen gekommen. Daher die Vermutung.

Der i5 6600K kommt langsam natürlich auch in die Jahre, aber einen Titel wie GTA V sollte er ja noch Packen - Die kommen ja immerhin beide aus der selben Zeit.

Kingnick13  19.09.2019, 23:15
@m0rz97

Ich hatte mit nem 7600k diesleben Probleme

RAM frisst GTA bei mir 1-2.5 gb max

Stelle das postprocessing runter. Außerdem sind 8 Gb Ram echt wenig für GTA V.

Rüste bis 16 Gb Ram auf, dann ist die Leistung fast verdoppelt!

I3lackFlo  19.09.2019, 23:28

Doppelter RAM ist nicht doppelte Leistung 🤦🏽‍♂️

Deine Hardware ist nicht das Problem (CPU, GPU und RAM). Ich gehe eher davon aus das dein Netzteil höchstwahrscheinlich mit den 400 W nicht alle deine Komponenten ordnungsgemäß betreiben kann!

Ich habe selber eine GTX 1060 mit 6GB Grafikspeicher. Mein PC hat ein 500 W Netzteil verbaut...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BabaErnazZz
Fragesteller

Das Hatte ich mir auch schon gedacht, wollte aber nochmal Bestätigung von außen

4 Kerne ohne HT sind schon arg wenig.

Ein 4 Kerner ist mit GTA völlig überfordert