Was ist der Unterschied beim zocken zwischen Höchstleistung und Ausbalanciert. Ich merke kein Unterschied mein PC bringt gleiche Leistung und was ist besser!?

1 Antwort

Ausbalanciert bedeutet, dass der PC, wenn er nichts zu tun hat, runter taktet um Energie zu sparen und hoch taktet, wenn du spielst.

Höchstleistung bedeutet, dass er permanent auf dem Maximum taktet, selbst, wenn er nichts zu tun hat. Damit spart er keine Energie und hat immer die Höchstleistung.

Fürs Zocken macht das keinen Unterschied, weil er dann ja im Modus Ausbalanciert beim Zocken wieder auf Höchstleistung hoch taktet. Die maximale Taktrate bleibt dabei gleich. Egal welchen Modus du nimmst, er taktet beim spielen wieder mit der höchst möglichen Taktrate.

Wie viele FPS du hast, hängt in erster Linie von deinem PC und der Hardware ab. Wenn diese stark und schnell genug ist, kann sie auch viele FPS generieren. Der Monitor hat an sich auf die FPS keine Auswirkung, er hat allerdings ein Maximum, was er darstellen kann und das wird in Hz angegeben. Das bedeutet, dass dein Monitor maximal 144Hz, also 144FPS, darstellen kann. Wenn dein PC nun mehr FPS generieren kann, kannst du mit dem Monitor trotzdem nur maximal 144FPS sehen.
Ob es nun Sinn ergibt sich einen Monitor mit 240Hz zu kaufen, hängt also davon ab, ob dein PC überhaupt so stark ist, dass er 240FPS generieren kann. Wenn dein PC zum Beispiel nur 160FPS generieren kann, siehst du auf dem 240Hz Monitor auch nur 160FPS, also bringt es in dem Fall nichts, sich einen 240Hz Monitor hinzustellen.

Wenn dein PC nun allerdings so stark ist, dass er permanent über 240FPS generieren kann, dann kann es schon Sinn ergeben sich einen 240Hz Monitor hinzustellen. Wenn dein PC nun zum Beispiel schafft permanent 300FPS zu generieren, dann kannst du auf dem neuen Monitor 240FPS sehen.

Ja, für den zweiten Monitor reicht 60Hz, es sei denn, du möchtest auch auf dem zweiten Monitor zocken und mehr FPS sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kevin715
Fragesteller

Hallo. Ok.

Ich habe ein AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI 16GB RAM und eine Artic Liquid Freezer Black II 240mm AIO Wasserkühlung.

Beim zocken so 60-70 Grad oder über 70 Grad. Das ist noch in Ordnung oder ? Und ich bin am überlegen ob ich von 16GB RAM auf 32GB RAM Aufstocken soll. Wann lohnt es sich beim ? Aktuell zocke ich Fortnite und Planetside 2 auf mein PC also aktuell nur 2 Spiele. RAM ist so ausgelastet beim zocken 70 % oder über 70%. Wann lohnt es sich 2x8GB mehr rein zu bauen ?

Gehmer  01.11.2023, 07:08
@Kevin715

Ja, die meisten CPUs dürfen bis 100 Grad heiß werden, bevor das sogenannte Thermal Throttling einsetzt und sie automatisch herunter takten. Also über 70 Grad ist noch vollkommen in Ordnung.

Also wenn du mit deinen 16GB RAM bisher keine Einschränkungen merkst, trotz Auslastung über 70%, dann benötigst du nicht zwingend mehr RAM. Solange das System noch immer ruckelfrei läuft, reicht der RAM aus, auch wenn es über 70% Auslastung sein sollte. Es sei denn, du möchtest noch zusätzlich irgendwelche Programme nebenbei laufen haben, wie z.B. beim Zocken Streamen oder Recorden oder so und wenn du dann merkst, dass es zu viel für den PC wird, dann könnte mehr RAM sinnvoll sein.

Aber so lange es alles gut und ohne Einschränkungen läuft, ist ein Upgrade eigentlich nicht notwendig. Natürlich ist es aber nicht verkehrt, vorsorglich schon mal den RAM aufzustocken, ich sage immer, lieber vorsorgen und im Notfall ausgerüstet sein, anstatt zu spät zu handeln und sich dann mit Einschränkungen rumkämpfen zu müssen.

Beachte allerdings, dass mehr RAM den PC nicht schneller macht und du mit mehr RAM wahrscheinlich so gut wie keinen großen Unterschied zu jetzt merken würdest, da ja jetzt eh schon alles gut läuft.

Kevin715
Fragesteller
@Gehmer

Ich habe gerade gelesen. Bei meinem AMD Ryzen 9 5950x ist es besser mit einer 360mm AIO Wasserkühlung von Artic wie mit einer 240mm AIO was ich gerade verbaut habe. Was ist der Unterschied ? Und wie viel Grad weniger hätte ich ? Laut AMD Kann meiner 90 Grad werden. Der AMD Ryzen 9 5950x ist ja für 90 Grad gebaut.

Gehmer  01.11.2023, 07:28
@Kevin715

Also die 360mm AIO ist natürlich größer, nimmt also mehr Platz ein, das bedeutet, es muss sichergestellt sein, dass dein Gehäuse groß genug ist, damit diese größere AIO rein passt. Dadurch, dass die 360mm AIO in der Regel 3 Lüfter hat, ist diese etwas leiser als die 240mm AIO mit nur 2 Lüftern.

Die Kühlung ist mit einer 360mm AIO etwas besser, ich denke es könnten je nach Anwendung 10 bis 20 Grad weniger sein. Es kommt natürlich auch auf deinen Airflow im Gehäuse an. Ich habe schon 360mm AIOs gesehen mit einem Gehäuse, was guten Airflow hat und da bleibt die CPU auch bei schweren Anwendungen nur zwischen 50 und 60 Grad. Das könnte sich also lohnen, wenn du mit den 70 Grad nicht so zufrieden bist.

Eine Sache noch zum RAM, aber vielleicht weißt du das auch schon: Achte unbedingt darauf, wenn du neuen RAM dazu kaufst, dass es genau der gleiche RAM ist, den du jetzt schon eingebaut hast. Unterschiedliche RAM Sticks zusammen können Fehler mit sich bringen. Ich sage das nur, weil hier schon öfter die Frage gestellt wurde, warum der PC nicht mehr startet oder der RAM zu langsam läuft, wenn man unterschiedlichen RAM einbaut ;)

Wenn man ganz sicher gehen möchte, dann nimmst du den alten RAM ganz raus und baust neue RAM Sticks rein, z.B. 2x16GB oder 4x8GB.

Kevin715
Fragesteller
@Gehmer

Hallo, Ok.

Also am besten gleichen RAM verbauen was drin ist also aktuell verbaut ist. Ich kann gesamt 4 RAMS verbauen. Ist 4x8GB RAM schneller oder 2x16GB RAM schneller ? Oder spielt es keine Rolle ?

Und meine CPU ist so beim zocken egal welches Spiel so bei 10-30% Auslastung gerne auch mal mehr. Wie kann ich 8 Kerne Deaktivieren das meine CPU mehr ausgelastet wird beim zocken ? Im Windows Betrieb also nicht zocken ist meine Temperatur so 40-60 Grad jenachdem was ich mache. Und warum ist eine 360mm AIO Wasserkühlung leiser wie eine 240mm AIO Wasserkühlung ? Nur weil die 360mm AIO Wasserkühlung ein Lüfter mehr hat ?

Gehmer  01.11.2023, 08:57
@Kevin715

Meiner Erfahrung nach funktionieren 2 RAM Sticks oft stabiler, als 4. Aber egal ob 2 oder 4, es müssen immer die gleichen sein. 4 RAM Sticks laufen auch stabil, wenn es auf jeden Fall die gleichen sind. Also am besten ein zweier oder vierer RAM Kit kaufen, sodass es alles die gleichen sind. Ein Unterschied bei der Geschwindigkeit ist dabei aber nicht groß festzustellen.

Die meisten Spiele nutzen gar nicht alle Kerne von der CPU. Meistens werden nur 2 oder 4 Kerne, oder sogar nur 1 Kern genutzt. Eins der wenigen neuen Spiele, was 6 Kerne gleichmäßig benutzt, ist das neue Starfield.

Genau deswegen ist deine CPU-Auslastung auch nur bei ungefähr 30%. Denn 1 oder 2 oder 4 Kerne deiner CPU werden zu 100% benutzt und die restlichen Kerne haben nichts zu tun. Wenn du 16 Kerne hast und 4 Kerne auf 100% arbeiten und die restlichen 12 Kerne auf 0% arbeiten, dann hast du ganz normal eine Gesamtauslastung von ungefähr 30% der CPU. Das ist vollkommen normal.

Die restlichen Kerne zu deaktivieren ist eine ganz schlechte Idee. Denn wenn du jetzt die anderen 12 Kerne deaktivierst und du möchtest neben dem Zocken auf dem zweiten Bildschirm zum Beispiel Youtube schauen oder irgendwas anderes machen, dann kann es sein, dass einer oder mehrere der anderen unbenutzten Kerne genutzt werden müssen. Sind diese nun deaktiviert und die übrigen 4 Kerne sind wegen dem Spiel auf 100% ausgelastet, dann kann es sein, dass dein PC freezed oder abstürtzt, weil die Leistung der übrigen 4 Kerne nicht ausreicht. Also alles so lassen, wie es ist, das System regelt das alleine.

40-60 Grad im normalen Windows Betrieb kann schon sein mit einer 240mm AIO für deine 16-Kern-CPU. Da es sich um eine starke CPU handelt und mit der 240mm AIO eine relativ kleine Kühlung verbaut ist, sind diese Temperaturen normal, wie gesagt, es kommt auch auf den Airflow des Gehäuses an. Aber solange nicht die 90 Grad überschritten werden, wie du sagst, vom Hersteller angegeben, ist das alles im Rahmen.

Dass eine 340mm AIO eine bessere Kühlleistung hat, ist logisch. Erstens ist der Radiator (das Metallding, auf dem die Lüfter sitzen) größer als bei einer 240mm AIO, das bedeutet, dass die Abwärme der CPU auf einer größeren Fläche verteilt werden kann und die Wärme somit effizienter abgeführt wird. Bei einer 240mm AIO mit nur 2 Lüftern müssen sich die Lüfter schneller drehen, um den Radiator zu kühlen. Bei einer 360mm AIO mit 3 Lüftern müssen sich die Lüfter nicht so schnell drehen, um die gleiche Kühlleistung zu erbringen. Deswegen ist die 360mm AIO leiser.

Kevin715
Fragesteller
@Gehmer

Ok. Mein neuer aktueller Gaming PC habe ich seit Dezember 2022. Wann muss ich bei meiner CPU und GPU die Wärmeleitpaste erneuern ? Jedoch 2022 hatte ich bei mein alten PC wo ich 3 Jahre hatte, den Luftkühler abgemacht also die Schrauben und am Luftkühler nach oben direkt leicht gezogen. Dann klebte am Luftkühler der CPU Chip. Und die PINS waren verbogen. Grund war ich wollte neue Wärmeleitpaste erneuern. Dann hatte ich alles verkauft mein alten PC die Teile ein paar. Und Gehäuse mein Kumpel geschenkt. Jetzt weiß ich mein Fehler von damals. Ich hätte anstatt den Lüfter nach oben ziehen leicht links und rechts drehen müssen. Jedoch im neuen PC aktuell ist es meine erste AIO Wasserkühlung. Und ich traue mich nicht den Kühler auszubauen. Wie bekomme ich diese Angst weg ? Weil in mein Gehäuse PC passt oben eine 360mm AIO Wasserkühlung rein. Jedoch habe ich Angst wieder vordem Fehler. Wie bekomme ich diese Angst weg bzw los ? Und meine Grafikkarte beim zocken so 50-60 Grad mehr nicht. Und Cinebench Test CPU Durchschnittliche Temperatur so 75 Grad bis 80 Grad. Ich bin echt am überlegen eine neue Wasserkühlung einzubauen. Jedoch habe ich auf mein PC bis Dezember 2024 Garantie. Artic meinte, die 240mm AIO Wasserkühlung reicht noch. Da es ja noch keine Temperatur Probleme gibt. Und ob mein PC Gehäuse ein guten Air Flow hat weiß ich nicht. Gehäuse: SI Kolink Observatory !! Z MESH ARGB !! schwarz, Glasfenster

Und wo stelle ich die meine AIO Wasserkühlung Pumpe ein ? Weil im BIOS finde ich nichts.

Und gibt es ein Test für den AMD Ryzen 9 5950x mit einer 360mm AIO Wasserkühlung ? Wie warm er beim zocken wird ?

Gehmer  01.11.2023, 09:57
@Kevin715

Also wenn die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen ist und die Temperaturen bisher alle normal sind, wie du sagst, dann brauchst du überhaupt gar nichts machen. Deine Temperaturen sind alle ok und es besteht kein Grund da irgendwas rum zu basteln, weder bei der Grafikkarte, noch bei der CPU.

Die Temperaturen deiner Grafikkarte sind besser als optimal! Dein Gehäuse hat auch einen guten Airflow, vorne kann die Luft stark reingezogen werden und oben und hinten optimal herausgeführt werden.

Ich habe bei der Grafikkarte noch nie die Wärmeleitpaste gewechselt, meine alte Grafikkarte hat nach über 12 Jahren noch immer funktioniert und selbst nach der Zeit wurde sie nicht zu heiß und ich brauchte nicht die Wärmeleitpaste wechseln. Und bei der CPU hat die Wärmeleitpaste bei meinem alten PC auch über 8 Jahre gehalten.

Die Regel ist: Wenn alles funktioniert und die Temperaturen ok sind, dann besteht überhaupt kein Grund irgendwas zu tun. Wenn alles ok ist und auch nach ganz vielen Jahren noch immer ok ist, dann braucht man auch nichts verändern.

Erst wenn du merkst, dass irgendwas überhitzt und sich automatisch drosselt oder der PC aus unerklärlichen Gründen plötzlich abstürzt oder neu startet - erst dann wird es Zeit auf Fehlersuche zu gehen und diese Sachen wie Wärmeleitpaste usw. unter die Lupe zu nehmen.

Im Cinebench sind die Temperaturen normal etwas höher, diese Leistung wird aber nur bei diesen Benchmarks vom PC gefordert, im Gaming ist der Leistungsanspruch nicht so hoch wie in Benchmarks.

Wenn du im BIOS nichts findest zum Einstellen der Pumpe, dann ist deine vielleicht nicht über das Mainboard und das BIOS steuerbar. Dann sollte es eigentlich eine Software geben, die du auf dem System installiert haben solltest, um das einzustellen. Ich habe dir hier mal ein Video verlinkt zur Pumpensteuerung und Einstellungen.

Aber wie ich oben schon gesagt habe, wenn alles gut läuft und deine Temperaturen ja alle ok sind, gibt es auch hier keinen Grund irgendwas in der Pumpensteuerung rumzustellen. Am Ende ist das alles dann viel lauter oder viel wärmer, als es jetzt ist und du zerschießt dir mit irgendwelchen Einstellungen das jetzt optimal laufende System.

Ich würde sagen, die Angst bekommst du nur weg, indem du es probierst und Erfahrungen sammelst. Wenn du es nicht probierst, wird die Angst wahrscheinlich immer bleiben. Erst wenn du es versuchst und es dann erfolgreich geschafft hast, wirst du merken, dass es gar nicht so schlimm war und deine Angst gar nicht nötig ist.

Also wenn du eine größere AIO einbauen möchtest, dann mache es halt super vorsichtig.

Aber wenn du noch Garantie auf dem jetzigen Build hast, dann glaube ich, dass die Garantie erlöscht, wenn du jetzt im Garantiezeitraum etwas veränderst. Denn sobald du da selbst was veränderst, verlierst du halt die Garantie auf das gesamte System. Und da sowieso alles bei deinem System optimal läuft, besteht kein Grund eine neue AIO einzubauen, vor allem nicht in diesem Garantiezeitraum.

Ich würde den Garantiezeitraum noch abwarten und da eh bei deinem PC alles in Ordnung ist und überhaupt kein Handlungsbedarf besteht, höchstens nach Ablauf der Garantie starten, da was zu verändern.

Kevin715
Fragesteller
@Gehmer

Ok. Ich habe mal mit einem Youtuber geschrieben. Er meinte eine 360mm AIO Wasserkühlung bei seinen Test wären es 5-10% weniger wärmer zu einer 240mm AIO Wasserkühlung. Wie viel Grad wären es circa ? 10 Grad weniger ?

Und mein PC hatte ich Ende August eingeschickt. Weil das Netzteil defekt ging. Die hatten es dann getauscht. Jedoch wurde der PC weg geschickt aber Postleitzahl wurde von einem Dubaro Mitarbeiter falsch aufgeschrieben. Dieses Paket ging wieder zu Dubaro. Und es hat 2 Wochen gedauert zu Dubaro zurück geschickt als Retoure weil meine Postleitzahl falsch war. Warum hat das so lange gedauert ? Dann kam mein Paket nach einer Woche an. Dann hatte ich PC aufgemacht. Ich stelle fest, das am Gehäuse kleine Kratzer waren und die vordere Fronscheibe gebrochen war. Dann hatte ich Dubaro angerufen. Die meinten ich bekomme kein neues Gehäuse. Weil das 1 Jahr fast ist. Und kleine Kratzer am Gehäuse nichts machen. Jedoch war die Frontscheibe im Bruch. Ich hatte eine neue bekommen zugeschickt. Jedoch war bei der Sichtscheibe vom PC wo man rein schaut kein Bruch. Warum war dort kein Bruch ? Und PC Karton waren keine Schäden. Wie konnte die Frontscheibe gebrochen gewesen sein und kleine Kratzer ins Gehäuse gekommen sein ? Und Innenraum hatte ich so ausgestopft wie es mir Dubaro geschickt hatte. Also auf die Grafikkarte nur ein Polsterschutz nicht mehr. Warum hatte während dem Transportschaden den Innenraum nicht beschädigt ? Seitdem her wegen leichte Transportschäden schicke ich den PC nie mehr ein mit der Post. Ich fordere immer Ersatz an, solange ich Garantie auf dem PC habe. Und ansonsten immer selber tauschen und so. Ich kann alles tauschen, außer CPU Kühler abzumachen wegen der Angst noch. Bringt es vordem CPU Kühler abzumachen richtig erwärmen die CPU und direkt alles ausschalten und abstecken und abmachen oder bringt es 0 was ? Und die kleinen Kratzer am Gehäuse sind egal oder ? Wegen die Mini Kratzer will ich jetzt nicht extra umbauen in ein neues Gehäuse was ich auch nicht kann. Und der obere Staubfilter hat auch ein kleinen Bruch das ist aber egal. Wie bekomme ich von Kolink ein neuen Staubfilter her ? Und warum wollte mir Dubaro kein neues Gehäuse geben ? Nur weil es 1 Jahr alt ist und nur Kratzer hat ? Dubaro sagte zu mir, die waren es nicht. Also war es wirklich ein Transportschaden oder ?

Gehmer  01.11.2023, 10:27
@Kevin715

Warum das so lange gedauert hat, musst du nicht mich, sondern Dubaro fragen. Das klingt alles nach Transportschäden, wie die entstanden sind, kann ich dir auch nicht sagen.

Anscheinend hat Dubaro da interne Richtlinien, wann sie ein Gehäuse ersetzen und wann nicht, und in deinem Fall haben sie sich gegen den Ersatz des Gehäuses entschieden. Das sind alles Fragen, die ich dir nicht beantworten kann, sondern entweder Dubaro, oder du selbst, denn ob die Kratzer am Gehäuse nun egal sind oder nicht, hängt davon ab, wie es dir selber gefällt und wenn es dich stört, dann musst du das Gehäuse halt wechseln.

Beim Entfernen des Kühlblocks kann es schon sinnvoll sein ihn ganz leicht zu erwärmen, aber das ergibt eigentlich nur Sinn, wenn die Wärmeleitpaste bereits hart eingetrocknet ist und das dauert schon ziemlich viele Jahre, bis das passiert. Einfach vorsichtig drehen genügt bei so einem jungen System.

Und JA, wenn du den PC auf machst und da drinnen was rumbastelst, dann immer Strom trennen!!! Und alles abstecken! Ansonsten riskierst du nicht nur Schäden an der Hardware, sondern kannst auch selber einen Stromschlag bekommen!

Wo du solche Staubfilter herbekommst, könntest du auch einfach selber googlen. Vielleicht gibt es nicht welche von Kolink, aber ähnliche Ersatzprodukte. Hier zum Beispiel, hab ich nach 10 Sekunden googlen gefunden:

https://www.amazon.de/Computergehäuse-Ventilator-Staubfilter-PC-Netz-Filterabdeckung-Magnetrahmen-schwarz/dp/B08HX4PZ4Y/ref=asc_df_B08HX4PZ4Y/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=474010214578&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=3377744304146944785&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043495&hvtargid=pla-992630584747&th=1

Kevin715
Fragesteller
@Gehmer

Aber passen die auf die Obere Seite drauf ?

Gehmer  01.11.2023, 13:05
@Kevin715

Die Maße stehen doch da, musst du abmessen.!! Oder halt andere raus suchen