Lohnt es sich von AM4 auf AM5 umzusteigen oder aktuell gar nicht so!?
Mein System: AMD Ryzen 9 5950x und RTX3070 TI. 2x16 GB RAM Module laufen auf 3600 MHZ RAM Takt.
Gezockt wird Fortnite und andere Competitive Spiele. Ich will 2025 von 144 HZ auf 240 HZ Monitor umsteigen. Aktuell zocke ich 240 FPS. Aber ich Drope auch gerne mal unter 200 FPS. Was kann ich da tun ? Und lohnt es sich von AM4 auf AM5 umzusteigen um nicht mehr unter 200 FPS zu sein und mehr FPS zu haben ? Wenn ja welche AM5 CPU und GPU ? Ich hätte gedacht so AMD Ryzen 7 9800x3D und RTX4080 oder so. Am besten Mad Gaming oder Dubaro. PC soll auch gut sein für livestreamen und Videos machen und so. Aber Fokus zocken und FPS nicht unter 200 FPS zu Dropen. Oder eher die CPU Chip auszutauschen von AMD Ryzen 9 5950x auf AMD Ryzen 7 5800x3D ? Aktuelles Mainboard würde halt gehen noch dafür dann. Oder eher dann auf AM5 System umzusteigen ?
Wie traue ich mich Mainboard auszutauschen und CPU Chip auszutauschen ? Ich weiß zwar wie es geht, aber Angst es selber zu machen Mainboard und CPU Chip auszutauschen. Das etwas kaputt gehen kann und so. Aber ich traue mir alles selber zu im PC zu machen dann.
3 Antworten
Hallo,
Was kann ich da tun ?
Grafikeinstellungen runterschrauben oder Hardware aufrüsten
lohnt es sich von AM4 auf AM5 umzusteigen um nicht mehr unter 200 FPS zu sein und mehr FPS zu haben ?
Bei AM4 ist das Potential quasi ausgeschöpft
Ich hätte gedacht so AMD Ryzen 7 9800x3D und RTX4080
Das wäre dann schon ein massives Upgrade. Wobei bei der Grafikkarte dann eine RX 9000 oder RTX 5000 interessanter ist
Oder eher die CPU Chip auszutauschen von AMD Ryzen 9 5950x auf AMD Ryzen 7 5800x3D ?
Lohnt sich kaum. Ausser du kannst deinen Prozessor noch für > 150 Euro verkaufen
LG
Was bringt es mir ?
Mehr Leistung fürs gleiche Geld
GPU und CPU nicht ausgelastet.
Checke da mal alle Kerne beim Prozessor
Stimmt das ?
Die Rechner taugen nichts
Checke da mal alle Kerne beim Prozessor
WIE ?
Aber nur GPU also RTX 5000 Serie 2000€ schon krass. Ist schon ein ganzer PC.
WIE ?
Riva Tuner
Aber nur GPU also RTX 5000 Serie 2000€ schon krass.
Noch ist gar nichts offiziell bestätigt
Kann man auch mit dem AMD Ryzen 7 9800x3D gut livestreamen und Videos schneiden oder nicht ?
Ich dachte desto weniger Kerne desto schlechter geht es. Also geht es auch gut wie mit 16 Kerne und auch gut mit 8 Kerne wie mit 16 Kerne spielt keine Rolle ?
Der Nutzen von mehr Kernen steigt nicht direkt linear an. Zudem hat man mit den x3D Prozessoren im Gaming überdurchschnittlich viele Vorteile
Wie kann ich überprüfen welche Treiber ich aktualisieren muss zwecks FPS Drops und so ?!
Also lohnt sich schon ein x3D CPU dann ?
Wie kann ich überprüfen welche Treiber ich aktualisieren muss zwecks FPS Drops und so ?!
Kannst einfach so die Grafiktreiber neu installieren
Also lohnt sich schon ein x3D CPU dann ?
Ja
Hallo,
Scheiße, nach 4 bis 5 Monaten heute beim PC anmachen hat sich der hintere PC Gehäuselüfter nicht gedreht. Ich musste seitliche PC Glasscheibe abmachen und den Lüfter anfassen damit er sich wieder andreht und so. Die ganzen 4 bis 5 Monate ohne Probleme. Jetzt wieder das Problem. Letztes mal war es ein andere PC Gehäuselüfter. Was kann das genau sein für ein Problem ? Echt komisch. Obwohl die Kabels und so alle sitzen.
Oder doch mal die 6 PC Gehäuselüfter ausbauen und 6 andere PC Gehäuselüfter einbauen von Artic keine ahnung was das Problem ist.
Schwer zu sagen, was genau das Problem ist. Vor allem ist komisch, dass der Lüfter wieder läuft, nachdem du ihn angefasst hast. Klingt für mich einfach nach minderer Qualität, wenn das schonmal bei einem anderen Lüfter passiert ist. Da das nach ca.5 Monaten auftrifft, wäre das für mich kein Grund zum Handeln. Der Aufwand ist ja überschaubar
Ok. Oder eventuell ein neuen HUB für PC Gehäuselüfter anschließen oder komplett 6 neue PC Gehäuselüfter einbauen von Artic ?! Ich habe dieses PC Gehäuse nur in schwarz: https://www.amazon.de/dp/B0CQPJJSJF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Kannst die problematischen Lüfter mal am Mainboard anschliessen. Wenn sie dann tadellos funktionieren, liegt das Problem wohl beim Hub
Wohl einen neuen, der in das Gehäuse passt und die notwendigen Features hat
Hallo,
Mein AMD Ryzen 9 5950x und RTX3070 TI mit 2x16 GB RAM Module mit 3600 MHZ RAM Takt laufen auf knappe 4,60 GHZ. Aber er kann 4,90 GHZ laufen die CPU. Wie kann ich ohne übertakten 4,90 GHZ erreichen mit AMD Ryzen 9 5950x ? Vielleicht kommen ja die FPS Drops davon weil CPU nicht die ganze 4,90 GHZ benutzen tut ?
Vielleicht kommen ja die FPS Drops davon weil CPU nicht die ganze 4,90 GHZ benutzen tut ?
Eher nicht
Aber er kann 4,90 GHZ laufen die CPU
Das ist der Turbotakt. Dieser wird nur unter bestimmten Bedingungen erreicht
Und wann wird der Turbotakt erreicht ? Beim spielen nie oder ?
Und woher kommen dann die FPS Drops ? Von 240 FPS auf 90 FPS für paar Sekunden dann geht es wieder hoch ? Oder liegt es an der CPU also an AMD Ryzen 9 5950x ? Lohnt sich der AMD Ryzen 7 7800x3D mit RTX4070 TI Super oder eher AMD Ryzen 7 9800x3D mit RTX4070 TI Super ?
Beim spielen nie oder ?
Wenn die Bedingungen stimmen, dann schon
Lohnt sich der AMD Ryzen 7 7800x3D mit RTX4070 TI Super oder eher AMD Ryzen 7 9800x3D mit RTX4070 TI Super ?
Ist ein relativ teures Upgrade .. klar mehr Leistung hast du damit, doch zu einem sehr hohen Preis
Eher dann AMD Ryzen 7 7800x3D mit RTX4070 TI Super oder eher AMD Ryzen 7 9800x3D was lohnt sich mehr ? Und woran liegt es von 240 FPS auf 90 FPS für paar Sekunden zu Dropen dann wieder normal ?! An der CPU ?!
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Mit AMD Ryzen 7 9800x3D einfach bei Mindfactory 2600€. Aber leider haben die nicht die Artic in ARGB also AIO Wasserkühlung. Wenn schon dann alles ARGB komplett. Und zwei SSD M2 sind gut oder ? Also zwei SSD M2 schränken nicht die GPU und CPU ein oder ?
Du musst den Warenkorb veröffentlichen, der Link hier ist leer
Wie mache ich es bei Mindfactory ?
Merkt man ein Unterschied B Mainboard oder X Mainboard Leistung beim Gaming und so ? Und zwei SSD M2 auf Mainboard beschränkt es die Leistung ?
Da gibt es einen Button für
Ob X oder B Mainboard hat quasi keine direkte Auswirkung auf die Leistung
Und wenn ich zwei SSD M2 auf Mainboard drauf tue hat es Auswirkung auf die Leistung oder nicht ? Aktuell eine SSD M2 auf Mainboard 1 TB und eine SSD Festplatte 1 TB. Was ist besser 2 SSD M2 auf Mainboard oder eine SSD M2 auf Mainboard und eine SSD Festplatte wieder ? Dritter PC wird von Mad Gaming sein, und mein aktuellen PC verkaufen. Habe ich schon ein Kumpel versprochen.
Von der Leistung her kein Unterschied ? Aktuell auf Mainboard B550 eine SSD M2 und eine SSD Festplatte.
Lohnt sich für dich eigentlich nicht.
Solltest du trotzdem aufrüsten brauchst du natürlich ein neues Mainboard, neue cpu, neuen ram (wenn es am5 sein sollte)
Cpu's die in frage kommen würden wäre der 7600x3d
7800x3d
9800x3d (ist halt Sau teuer die cpu)
Ok. Aber woran kann es liegen das ich unter 200 FPS Drope ?
Und wann lohnt sich der AMD Ryzen 9800x3D ?
Settings habe ich alle auf Low.
Und wie traue ich mich Mainboard auszutauschen sowie CPU Chip ? Habe halt Angst davor.
für 50 FPS würde ich kein Hardware Umbau empfehlen. Du brauchst auch dann neuen RAM. Das sind auch nochmal +100 € wenn du wieder 32 GB 3600 MHz willst.
Warum für 50 FPS ?
Aber woran kann das liegen das ich unter 200 FPS Drope bei Fortnite ?!
Keine Hintergrund nur Discord und Google Chrome. Und keine Auslastung alles beides unter 50% CPU und GPU.
Und wie haben die Fortnite Esportler 240 FPS oder 360 FPS Kontanz ? Nur weil die Intel und 4090 GPU haben ? Ist Intel Core CPU besser für Fortnite oder wie ?
Was heißt Falsche Einstellungen ?
Selbst wenn ich auf 144 FPS Cape habe ich unter 144 FPS. Woran kann das liegen ? Ich glaube ich teste mal Direct X 11 aus vielleicht habe ich dort stabilere FPS anstatt auf Performance Modus. Kann es eventuell daran liegen ? Wegen Fortnite Performance Modus FPS Drops ?!
Anscheinend läuft Direct X12 besser wie Performance Modus bei Fortnite. Aber trotzdem auch unter 200 FPS.
Laut der Seite hat meine CPU AMD Ryzen 9 5950x und GPU RTX 3070 Ti Bottleneck: https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-9-5950x+nvidia-geforce-rtx-3070-ti-8gb Stimmt das ? Dann wundert mich nicht der FPS Drop unter 200 FPS.
Aktuell 144 HZ Monitor MSI. Und 2025 dann 240 HZ Monitor MSI. Aber wenn ich schon jetzt FPS Drops habe unter 200 FPS dann weiß nicht ob es sich überhaupt ein 240 HZ Monitor lohnt. Ich glaube meine CPU hat ein Bottleneck weil ich FPS Drops habe unter 200 FPS und so habe leider. Deswegen andere CPU.
Grafik ist schon alles auf Low Settings bei Fortnite. Mehr geht da nicht weniger. Und warum immer die neusten RTX 5000 GPU oder von AMD ? Was bringt es mir ? GPU und CPU nicht ausgelastet. Trotz von 240 FPS unter 200 FPS oder noch weniger, woran kann das liegen ?
Laut der Seite hat meine CPU AMD Ryzen 9 5950x und GPU RTX 3070 Ti Bottleneck: https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator/amd-ryzen-9-5950x+nvidia-geforce-rtx-3070-ti-8gb Stimmt das ? Dann wundert mich nicht der FPS Drop unter 200 FPS.