bläst der lufter so richtig rum (die luft aus den gehäuse raus)?

5 Antworten

Es sind bei nahezu allen Lüftern Pfeile darauf, in welche Richtung diese pusten... Bei den weißen Dingern sind diese etwas schwerer zu erkennen...

Aber vergleiche das mit den Rotorblättern deines Prozessorlüfters, der sollte auch durch die Rippen nach hinten pusten, also hast den jetzt schon richtig rum...

So wie der Lüfter am Gehäuse jetzt montiert ist, bläst er die Luft aus dem Gehäuse raus.

Meist sind Pfeile auf dem Gehäuse des Lüfters, die das anzeigen. Hier kann man es aber auch an der Geometrie der Lüfterblatter gut erkennen.

Besenesser69 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 20:59

Du bist so unfassbar cool möge dein kopfkissen auf beiden seiten kalt sein heut nacht ich bau seit 3 stunden dieses ding zusammen (und mein alten auseinander) das hilft mir wirklich brutal

Hallo,

der Lüfter bläst die Luft auf dem Gehäuse raus. Da wo das Logo zu sehen ist, wird die Luft angesogen.

LG

Hi,

Das siehst Du mit einem Blick an der Form der Schaufeln.

Der drückt raus.

Das kannst Du beim nöchsten Mal leucht selbst ableiten. Beim 1. Bild sieht man, dass er nur gegen den Uhrzeigersinn drehen kann und die Schaufeln dann, wie eine gewölbte Hand im Wasser, die Luft nach außen drücken .

Würde er rechts rum drehen, gäbe es keine sinnvolle Fläche, die due Luft drücken kann .

Ich hiffe das ust einigermaßen gut erklärt.

Kommt darauf an ob er rechts oder linksherum dreht...