PC Lüfter an Endstufe anbauen?
Guten Tag,
Ich bin momentan dabei mein Corsa B wieder auf die Straße zu bringen.
Aktuell bin ich dabei den Heckausbau wieder an Gang zu bringen... Eigentlich waren immer lüfter an der Endstufe verbaut da die Endstufe im Ausbau keine Vernünftige Belüftung hat (siehe Bild, Endstufe sitzt zwischen Plexiglas und Rücksitz)
Jetzt habe ich mir neue PC Lüfter von Cooler Master bestellt.
Als diese allerdings angekommen sind stellte ich fest das die einmal 2 Kabel und einmal 3 Kabel zusammen vom Lüfter abführen.
Wenn ich die beiden einzelnen Kabel an Plus und Minus anklemme passiert so rein garnix.
Leider sind die Kabel nicht wirklich markiert... Alle schwarz nur bei den zwei Kabeln ist einer mit Grauen Streifen....
Woher weiß ich denn jetzt was Plus und was Minus ist um die Lüfter an gang zu kriegen.
Wenn es hilft bei den Lüftern handelt es sich um cooler master a12025-12cb-3bn-f1...
Vlt kann ja jemand helfen.
zeig mal noch die Kabelenden bzw. den Lüfter. Wenn ich deine Bezeichnung suche, dann finde ich nur Lüfter mit Bunten Kabel, wo die Polung offensichtlich wäre
Bin gerade einkaufen. Wenn ich gleich wieder Zuhause bin mache ich ein Foto
3 Antworten
Das ist der Lüfter und die Kabelenden

Ah, naja wenn der Originalstecker noch dran wäre, hätte man das einfacher sehen können, was welches kabel macht.
Das 3er Kabel müsste aber der normale Anschluss gewesen sein.
Somit sollte das Weiß gestrichelte Kabel Pin 1 gewesen sein. Und Somit Masse. Das daneben ist dann +12Volt.
Und 3 ist Tacho, der kann leer bleiben.
Was das andere Kabel mit 2 Adern macht, werd ich nicht schlau draus.

Hole dir einen oder mehrere solcher Adapter:
dann laufen die Lüfter aber mit voller Geschwindigkeit. Beschaltet sind die Kabel wie auf dem Bild abgebildet.
Danke aber der abgebildete Stecker ist nicht mehe drauf. Es sind nur noch die Kabel.
Ich habe Mal nen Bild von Lüfter und Kabelenden als Antwort hier rein gepackt.
Eventuell hilft dir das ja 😊