Endstufe abklemmen und anschließen plus oder minus zuerst?

2 Antworten

Hallo.

Ich würde immer den + Pol der Batterie abklemmen, so kann ja kein Kurzschluss mehr entstehen da es kein + mehr gibt.

Wenn du es wieder an die Batterie anklemmst funkt es kurz.

WICHTIG !!!

Nie das + Kabel an der Endstufe anschließen wenn es schon unter Strom steht, so kann man sich die Endstufe kaputt machen im schlimmsten Fall !

mfg

Immer Masse zuerst trennen. Solltest du an Plus hantieren und gleichzeitig auf Masse kommen (z.B. Karosserie) -> Kurzschluss.

Beim Anschließen umgekehrt: Zuerst Plus, dann Masse.

Hier war ein falscher Link, der richtige ist der hier:

https://www.gutefrage.net/frage/erst-masse-oder-plus

Wie kam dann der "GePeterF" darauf, das man Plus zuerst abklemmen muss?

Zitat:

"Wenn Du das Plus-Kable von der Batterie nimmst hast Du damit den
Stromkreislauf unterbrochen und es fließt nirgends mehr Strom (außer Du
hättest noch weitere Stromquellen/Batterien verbaut ;-) ) Folglich
brauchst Du auch keine Sicherungen ab zu klemmen, denn wo kein Strom
fließt muss man auch kein Kabel absichern...

Du klemmst also nur das Plus-Kabel von der Batterie, baust die
Endstufe ein und schließt dann das Plus-Kabel wieder an der Batterie an.
Fertig. Aber nicht vergessen, die Endstufe mit einer eigenen Sicherung
in ihrem Plus-Kabel ab zu sichern. Max. 30cm nach der Batterie um da
einen Kabelbrand zu vermeiden, wenn was schief läuft!!!"

0
@Danx2k

Wie kam dann der "GePeterF" darauf, das man Plus zuerst abklemmen muss?

Weil er keine Ahnung hat wie es richtig ist. ;)

0
@Gaskutscher

Ja, weil das hat mich was verwirrt, und wurde ja als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet!

0
@Danx2k

Das ist wiederum die subjektive Meinung vom Fragesteller. 

Wenn ich z.B. frage "bin ich schön" und bis auf einen alle die Wahrheit schreiben "ne, bist du nicht, du bist hässlich wie die Nacht" und einer schreibt "du bist wunderschön", dann nehme ich das als die hilfreichste Antwort. Aber es wird trotzdem nicht wahr. :D

Zurück zum Thema: Einfach über die Gefahr vom Kurzschluss nachdenken. Dann wird klar was du machen musst.

1

Muss ich die Autobatterie abklemmen, bevor ich meinen Subwoofer anschließe?

Hallo ich möchte gerne meinen verstärker an die auto batterie anschließen, bin mir aber nicht sicher ob ich den minuspol oder sogar plus und minus abstecken sollte bevor ich das plus kabel anschließe

...zur Frage

Welche Endstufe für den GZUB 3000?

Hallo, ich habe am Wochenende einen Subwoofer geschenkt bekommen für mein erstwagen. Alle Kabel sind schon verlegt und ich hatte schon alles angeklemmt (auch eine endstufe), allerdings geht die Endstufe nicht mehr und ich weiß jetzt nicht was für eine ich nun brauch. Vorher war es eine von Kenwood mit 1600 Watt Leistung.

Der Subwoofer sieht genau so aus wie auf dem Bild und es müsste meiner Recherche zufolge ein GZUB 3000 sein.

http://medien.markt.de/bilder/2012/05/16/20/14117872/medium_image/0/subwoofer_ground_zero_gzub_3000.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und am besten sollte es nicht mehr als 150-200€ kosten.

Ich habe vor damit Musik zu hören mit bisschen mehr Wumms. Die Musik geht vor allem in Richtung HipHop/Rap und Paul Kalkbrenner.

Eingebaut wird die Anlage in einen BMW 316i Compact / BJ. 95

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. MfG

...zur Frage

Endstufe bekommt zu wenig Strom?

Hallo.

Ich bin in dem Car-Hifi Bereich eigentlich relativ erfahren, jedoch nicht bei der generellen Stromversorgung.

Ich habe einen Gladen SPL 15 Subwoofer verbaut der an einer - Ground Zero GZPA 1.4K-HCX hängt.

Wie viel Ampere meine batterie hat, weiß ich leider nicht !

Kabel 35mm2 Vollkupfer !

Wenn ich nun das Radio sagen wir mal, es hat eine Lautstärkeskala bis 50 und ich drehe es auf Lautstärke 30, dann ist oftmals der Bass komplett weg, wenn ich jetzt von der Lautstärke etwas runter gehe, sagen wir mal auf 27, dann hört man alles wieder normal. geht man aber dann wieder über Lautstärke 30, dann hört es sich ganz kurz verzerrt an, und dann ist der Bass wieder weg.

Ich denke es liegt an der Stromversorgung, ich würde es aber gerne von Jemanden hören, der damit Erfahrung gesammelt hat !

mfg

...zur Frage

Hilfe Auna Amp ch06 Endstufe knallt immer durch :(

Also ich habe mir einen subwoofer , eine auna Amp ch06 Endstufe mit 5000 watt geholt . Alle Kabel sind richtig angeschlossen , nirgendwo aufgescheuert und bekommen also auch nirgendwo Masse . Hinten an der Endstufe Chinch , Masse , Remote , plus und der subwoofer alles dran und immer wenn ich vorne plus an die Batterie halte funkt es sehr doll und wenn ich dann nach hinten gehe sind immer die beiden Sicherungen durch . Die vorne nach der Batterie ist ganz . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe bestimmt schon 10€ nur für neue Sicherungen ausgegeben Bitte helft mir :(

...zur Frage

Quad Minus Pol Anschluss

Seit dem ich mal meine Batterie aus meinem Quad ausgebaut hatte ist komischerweise der Minus Pol von seiner Stelle gerutsch. Das heißt Das Plus und Minus Kabel sind an der Batterie angeschlossen, der Plus und Minuspol haben jeweils zwei kabel, ein dünnes und ein dickes.Am Pluspol sind beide angeschlossen, am Minuspol nur der dünne. Wo muss das dicke hin?

...zur Frage

Darf man ein Amperemeter egal wo einbauen oder wie sonst?

Also: Man hat einen Stromkreis mit einer 4.5V - Batterie . Die Batterie hat einen Plus sowie Minuspol. Eine Glühlampe ist auch dabei. Vom Pluspol der Batterie herrscht ein Potenzial von 4.5V. Vom Minuspol ein Potenzial 0V.

Wenn man jetzt das Amperemeter im 0V - Bereich einbaut, zeigt es einen Strom an oder nicht. Warum?

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?