Endstufe abklemmen und anschließen plus oder minus zuerst?

2 Antworten

Immer Masse zuerst trennen. Solltest du an Plus hantieren und gleichzeitig auf Masse kommen (z.B. Karosserie) -> Kurzschluss.

Beim Anschließen umgekehrt: Zuerst Plus, dann Masse.

Danx2k
Fragesteller

Hier war ein falscher Link, der richtige ist der hier:

https://www.gutefrage.net/frage/erst-masse-oder-plus

Wie kam dann der "GePeterF" darauf, das man Plus zuerst abklemmen muss?

Zitat:

"Wenn Du das Plus-Kable von der Batterie nimmst hast Du damit den
Stromkreislauf unterbrochen und es fließt nirgends mehr Strom (außer Du
hättest noch weitere Stromquellen/Batterien verbaut ;-) ) Folglich
brauchst Du auch keine Sicherungen ab zu klemmen, denn wo kein Strom
fließt muss man auch kein Kabel absichern...

Du klemmst also nur das Plus-Kabel von der Batterie, baust die
Endstufe ein und schließt dann das Plus-Kabel wieder an der Batterie an.
Fertig. Aber nicht vergessen, die Endstufe mit einer eigenen Sicherung
in ihrem Plus-Kabel ab zu sichern. Max. 30cm nach der Batterie um da
einen Kabelbrand zu vermeiden, wenn was schief läuft!!!"

Gaskutscher  27.07.2017, 15:50
@Danx2k

Wie kam dann der "GePeterF" darauf, das man Plus zuerst abklemmen muss?

Weil er keine Ahnung hat wie es richtig ist. ;)

Danx2k
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja, weil das hat mich was verwirrt, und wurde ja als Hilfreichste Antwort ausgezeichnet!

Gaskutscher  27.07.2017, 15:59
@Danx2k

Das ist wiederum die subjektive Meinung vom Fragesteller.

Wenn ich z.B. frage "bin ich schön" und bis auf einen alle die Wahrheit schreiben "ne, bist du nicht, du bist hässlich wie die Nacht" und einer schreibt "du bist wunderschön", dann nehme ich das als die hilfreichste Antwort. Aber es wird trotzdem nicht wahr. :D

Zurück zum Thema: Einfach über die Gefahr vom Kurzschluss nachdenken. Dann wird klar was du machen musst.

Hallo.

Ich würde immer den + Pol der Batterie abklemmen, so kann ja kein Kurzschluss mehr entstehen da es kein + mehr gibt.

Wenn du es wieder an die Batterie anklemmst funkt es kurz.

WICHTIG !!!

Nie das + Kabel an der Endstufe anschließen wenn es schon unter Strom steht, so kann man sich die Endstufe kaputt machen im schlimmsten Fall !

mfg