Erst Masse oder Plus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du das Plus-Kable von der Batterie nimmst hast Du damit den Stromkreislauf unterbrochen und es fließt nirgends mehr Strom (außer Du hättest noch weitere Stromquellen/Batterien verbaut ;-) ) Folglich brauchst Du auch keine Sicherungen ab zu klemmen, denn wo kein Strom fließt muss man auch kein Kabel absichern...

Du klemmst also nur das Plus-Kabel von der Batterie, baust die Endstufe ein und schließt dann das Plus-Kabel wieder an der Batterie an. Fertig. Aber nicht vergessen, die Endstufe mit einer eigenen Sicherung in ihrem Plus-Kabel ab zu sichern. Max. 30cm nach der Batterie um da einen Kabelbrand zu vermeiden, wenn was schief läuft!!!

Kritisch wird die Reihenfolge nur wenn Du ein Auto fremdstarten willst. Erst Plus von der leeren Empfänger-Batterie auf Plus Spender-Batterie, dann Minus Spenderbatterie auf Karrosseriemasse Empfänger und ja nicht auf den Minus-Pol der Leeren Batterie - wg. mögl. Funkenflug ;-) - Das aber ist eine andere Baustelle und hat ja nix mit der Anlage zu tun...

Prinzipiell kannst Du es so sehen: Du kannst alles anklemmen und als letztes kommt ja die Sicherung in den Sicherungsblock. Somit schließt Du den Stromkreislauf ja zwangsweise am Pluspol in dem die Sicherung eingesetzt wird - also so, als ob Du zuerst Minus an dann Plus anklemmen würdest. Folge: egal, wie Du es machst, tatsächlich wirst Du also immer zuletzt Plus anschließen - oder klemmst Du die Sicherung als erstes an...??? ;-)

Wie Sharkman sagt: Erst Minuspol an der Batterie abhängen. Und zwar aus dem Grund, dass man mit dem Schraubenschlüssel keinen Kurzschluss zur Carrosserie fabriziert. Wenn dann die Masse abgehängt ist, passiert zwischen Pluspol und Karrosse auch nichts mehr :-)

Die Endstufe nicht ohne eigene Sicherungsbrücke anschliessen, wenn du vor den installieren bei der zu isstallierenden Brücke die Sicherung raus nimmst dann brauchtst du nicht mal die Battery abklemmen.

Zur Leitung möchte ich noch den Hinweis geben:

Die Querschnittstärke bei der Leitung sollte demendsprechen der Wattleistung angepasst sein ( Wegen Kabelbrannt).
L. G. Aral59

Autobatterie überbrücken - physikalische Erklärung, was dabei wie abläuft?

Hallo,

im Internet steht irgendwie nichts dazu.

Warum muss ich, wenn ich einem anderen Auto Starthilfe gebe, meinen Pluspol der Autobatterie mit dem Pluspol der Batterie des liegengebliebenen Fahrzeugs verbinden? Warum gibt es allein dadurch keinen Kurzschluss (müsste es ja eigentlich, da beide Pluspole ja ein unterschiedliches Potential besitzen, somit ist Spannung da => Strom fließt, zack Kurzschluss).

Und warum muss ich den Minuspol an Masse anschließen und nicht an den Minuspol?

Warum überhaupt in der Reihenfolge Plus => Plus, Minus => Masse und nicht andersrum?

Bitte um Hilfe, ich finde im Internet nirgendwo eine plausible Erklärung.

Vielen Dank!

...zur Frage

Warum mit Masse fremdstarten und nicht minus auf minus?

Hi, ich weiss, dass man beim fremstarten über autobatterie plus auf plus und dann minus der ladenden batterie auf masse z.B. am motorblock des entladenen wagens legt. frage mich aber immer wieder warum nicht auch auf minus (komme immer in versuchung)? was würde denn dann passieren? fliegen die batterien in die luft, schmelzen die kabel oder funktioniert das auch? oder macht man sich u.U.die elektronik an den fahrzeugen kaputt? danke für eure infos

...zur Frage

Hilfe Auna Amp ch06 Endstufe knallt immer durch :(

Also ich habe mir einen subwoofer , eine auna Amp ch06 Endstufe mit 5000 watt geholt . Alle Kabel sind richtig angeschlossen , nirgendwo aufgescheuert und bekommen also auch nirgendwo Masse . Hinten an der Endstufe Chinch , Masse , Remote , plus und der subwoofer alles dran und immer wenn ich vorne plus an die Batterie halte funkt es sehr doll und wenn ich dann nach hinten gehe sind immer die beiden Sicherungen durch . Die vorne nach der Batterie ist ganz . Ich weiß nicht mehr was ich machen soll habe bestimmt schon 10€ nur für neue Sicherungen ausgegeben Bitte helft mir :(

...zur Frage

Endstufe abklemmen und anschließen plus oder minus zuerst?

Hallo, ich wollte meine Endstufe wechseln, weil die andere wahrscheinlich Defekt ist! Die Endstufe ist mit dem plus und masse an den Kondsator angeschlossen, der Kondi an der Batterie! Wie muss ich genau vorgehen? Hier schreibt einer hier:

https://www.gutefrage.net/frage/erst-masse-oder-plus

Das man den Plus zuerst abklemmen soll! Zitat: "Wenn Du das Plus-Kable von der Batterie nimmst hast Du damit den Stromkreislauf unterbrochen und es fließt nirgends mehr Strom...

Und ein anderer Schreibt genau der gegenteil, das pinus abklemmen muss Zitat: "Erst Minuspol an der Batterie abhängen..."

Ich glaub auch eher die Masse muss man zuerst abklemmen muss, also zuerst Masse abklemmen, danach Plus, ist das richtig? Und muss ich es unbedingt an der Batterie abklemmen, oder reicht nur das ich an der Endstufe abklemme?

...zur Frage

Wieso erst Plus dann Masse anschließen beim Autobatterie-Überbrücken?

Wieso muss ich zuerst Plus und dann Masse anschließen wenn ich einem anderen Starthilfe geben will? Was bringt das?

Was würde im schlimmsten Fall passieren wenn ich erst Masse anschließe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?