Kann ich meinen Kondensator so aufladen?

2 Antworten

Wie Giustolisi schon geschrieben hat, kannst du die Prüflampe weiter verwenden. Da passiert nichts.

Du kannst beim nächsten mal eine Lampe mit 5 - 10 Watt nehmen, dann ist der Kondensator in wenigen Sekunden so weit geladen, dass du ihn direkt anschliessen kannst.

Die Remote-Leitung ist nur dafür da, die Spannungsanzeige einzuschalten. Die ist übrigens unsinnig, da sie falsch anzeigt. Wenn du ein Multimeter hast, kannst du deren Anzeige ja mal überprüfen. Die stimmt nur bei einer besimmten Spannung.

 "Kann ich den Kondensator auch weiter komplett bis 12V mit der Ladelampe zwischen Pluskabel und Kondensator voll aufladen oder wird die Ladestromstärke bei noch weiter steigender Spannung (9V, 10V, ...) irgendwann zu gering bzw. gibt es andere negative Auswirkungen? "

Kannst du machen, nur wird derLadestrom immer kleiner, je voller der Kondensator wird. Wenn du eine Lampe mit gleicher Spannung aber höherer Leistung findest, kannst du den Vorgang beschleunigen.

Wenn du den Motor startest, hast du auch mehr Spannung und es wird ein etwas höherer Strom fließen

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort! Wenn ich den Kondensator komplett mit der Ladelampe/Prüflampe bis 12V auflade, hat das neben der Tatsache, dass es lange dauern wird, aber soweit keine negativen Auswirkungen wie etwa eine verkürzte Lebensdauer des Kondensators, Defekte o.ä., wenn der Ladestrom so niedrig ist bzw. wird, oder?

0
@Giustolisi

Okay, das ist gut. Weißt du zufällig auch, ob ich das Remotesignal am Kondensator zum Laden unbedingt brauche? Dieses schaltet ja auch das Display der Spannungsanzeige am Kondensator ein, aber ich möchte ungern die ganze Zeit mein Radio mitlaufen lassen müssen.

0
@eflose124

Das remotesignal kannst du dir während dem Ladevorgang auch von der Batterie direkt holen. Ich empfehle allerdings eine größere Birne zu nehmen, von einem Scheinwerfer oder so. Wenn es so ewig dauert, muss das ein winziges Birnchen mit hohem Widerstand sein. dabei soll doch nur verhindert werden, dass die Sicherung durch brennt.

1

Netzteil Versorgung

Hallo, Ich habe ein Gerät das mit Spannung versorgt werden muss. Auf dem Input steht drauf 12V/100mA. Ich hab aber nur ein Netzteil mit 12V/1,5A. Muss ich unbedingt ein Netzteil mit Out: 12V/100mA haben oder ist das egal, da das Gerät sowieso nur 100mA aufnimmt?

...zur Frage

Wie verhalten sich die Einheiten, sobald der Kondensator von der Spannungsquelle getrennt wird?

Wir müssen in Physik wissen, wie sich die Spannung, Feldkraft, elektrisches Feld und Ladung verhält, sobald der Kondensator von der Spannungsquelle getrennt wird. Wie verhalten sich die Einheiten, wenn der Plattenabstand vergrößert wird?

ICH BITTE UM HILFE.

Mfg, Metabolica.

...zur Frage

Licht über eine Autobatterie 12V

Ich möchte in meiner Gartenhütte etwas Licht einbauen. Da es dort keinen Stromanschluss gibt und ein agregat zu laut ist, habe ich mir überlegt, einige LED lampen an eine Autobatterie anzuschließen. auf was muss ich dabei achten?Ich hab im baumarkt Lampen mit 12V 1W gefunden.wenn ich die paralell schalte müsste ich doch einige Stunden Licht erzeugen können.

Hier hab ich ein paar fragen:

-wie überwache ich die Ladung der Batterie -wie rechne ich aus, wie lange das licht leuchtet(Ah die ich nutzen kann, wie viel ich pro stunde verbrauche) -müssen bestimmte kabel verwendet werden bzw wie lang dürfen/sollen die kabel sein -bleibt die spannung bei der batterie konstant 12V -kann man batterien in reihe schalten, um die spannung zu erhöhen und evtl ein radio zu betreiben? -Wie lang brauchen adegeräte,um eine Batterie wieder auzuladen?

Danke für die antworten

...zur Frage

kann ich eine auto endstufe im haus betreiben?

strong text hi ich habe noch eine alte kenwood mono endstufe und einen alten kenwood sub bassreflex beides 1200w rms was ist eig. rms pmpo sinus max leistung und was bedeuteu 4ohm also ich hate sie im auto anden kondensator angeschlossen und er ging an die auto batterie 12v 66ah jetzt habe ich mir gedacht ich kauf mir bei www.conrad.de eine lampen trafo mit input 230v 16a output 12v 300ma und geh dann an den condesator als gleichrichter die 12v vorm condensator also ausem travo schalte ich noch auf diesen zündungs anschluss dammit sie angeht dan heng ich auf cinch input eine mixer von ebay und in den mixer geht der computer und dan an den speaker output den sub... könnte das so funktionieren??? habe halt bisschen schiss weil kumpel von mir meinte da konnten iwie die masse anschlüsse von der endstufe anfanen zu brennen

...zur Frage

Darf ich die Endstufe auch Senkrecht befestigen?

In der Beschreibung finde ich keinerlei hinweise dazu. Dazu ist ja die Neigung von der Rücksitzbank noch bisschen steiler als 90 grad.

Ich mache mir nur sorgen, da die Abwärme im Gerät einen anderen Weg nimmt. Das Gehäuse ist komplett aus Metall.

Also wenn, würde ich sowieso die Trafoseite nach oben hängen.

Senkrecht würde mir natürlich Platz sparen.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was passiert, wenn man die Stromquelle von einem Kondensator entfernt und einen zweiten ungeladenen Kondensator dazu in Reihe schaltet?

Hallo,

wenn ich die Stromquelle von einem geladenen Kondensator entferne und dann dazu einen ungeladenen Kondensator in Reihe schalte, was passiert dann?

Bei einer Parallelschaltung teilt sich die Ladung des geladenen Kondensators auf die beiden Kondensatoren auf, aber was passiert in diesem Fall? Die Kondensatoren sind schließlich nicht verbunden. Lädt der geladene Kondensator den ungeladenen irgendwie auf?

Beispiel: Kondensator C1 hat eine Kapazität von 50µF und es liegt eine Spannung von 100V an. Dann wird die Stromquelle abgetrennt und ein zweiter Kondensator C2 mit einer Kapazität von 40µF wird in Reihe geschaltet. Wie verhalten sich Spannung und Ladung?

Das gleiche Szenario mit Parallelschaltung kann ich berechnen, nur diese Version macht mir Probleme.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?