Licht über eine Autobatterie 12V

7 Antworten

Wir haben in unserem Gartenhaus eine 5 A 12Volt Solarzelle auf dem Dach und einen Laderegler der ständig für eine satt volle und glückliche 45 AH Stunden Autobatterie sorgt.

Dran ist ein Wechselricher 230 Volt / 1000 Watt der auch für Elektrogeräte wie Kaffeemaschine und Stichsäge sorgen kann.

Unsere Beleuchtung sind 12V LED-Streifen, die man als 5 Meter Rollen bei Ebay bekommen kann. Der Verbrauch ist lächerlich und so gering, dass man darüber gar nicht erst nachdenken muss.

Was leider nicht klappt ist eine 12 Volt Kühlbox zu betreiben, die frisst über den Tag verteit zu viel Saft. So dass der Kühlschrank immer noch mit Gas kühlt.

Gesamtleistung (in Watt) = Summe der Einzelleistungen der Lampen. Gesamte Stromstärke = Gesamtleistung durch 12 Volt. Betriebszeit in Stunden = Kapazität des Akkus (in ah = Amperestunden) durch gesamte Stromstärke. Für den Leiterquerschnitt kannst Du ganz grob rechnen 1,5 Quadratmillimeter pro 10 Ampere.

wollyuno  06.03.2012, 09:34

die 10A reichen auch völlig als sicherung wenn er nur beleuchtung macht

ich würde dir eine Solaranlage empfehlen. der Ladereregler der dabei ist, hat in der regel einen tiefentladeschutz. d.h. die angeschlossenen verbraucher werden abgeschaltet, wenn die batterie zu leer wird.

ganz zu schweigen davon, dass du so das system wieder aufladen kannst...

ich würde dir übrigens empfehlen, wenn es mehr werden soll, als nur das Licht und etwas Radio, besonders wenn ihr über einen Wechselrichter (230 volt versorgung) nachdenkt, würde ich eine 24 volt anlage empfehlen, da sind bei hörer leistung die verluste geringer...

lg, Anna

wieviel ah hat die baterie? damit kan man sagen wielange die lampen halten obwohl brauchst du sowieso ein generator der die batterie immer wieder auflädt du kannst auch eine lichtmaschiene manuel antreiben weis aber nicht genau ob ich das hier so posten darf:D

ChaosZ
Fragesteller

was braucht man dafür? die Lichtmaschine, kabel die dranhängen und... muss ja auch drauf achten, dass die batterie nicht ent- oder überladen wird. ausserdem, muss beim laden der batterie eine konstante spannung herrschen? Denn an sich, ne Stunde rad fahren oder ein windrad dran....

@ Kekskugel , hab da eine Frage ....ich habe mir ein 12V 50Watt Solarpanel mit Laderegler geleistet , nun habe ich mir überlegt , da ja auch mein Wohnwagen (Beleuchtung&Steckdosen mit 12V -Regelung ausgestattet ist , meine LKW-Batterie 12V 200AH , einfach an den Anschluß vom WoWa zu klemmen .Wäre das möglich?Die Frage ist nur ....die 12V Zuleitung kommt doch normalerweiße vom AHK Stecker oder?