Licht über eine Autobatterie 12V

8 Antworten

die leistung einer batterie kannst folgender maßen ausrechnen,bei 50ah wären es 50 std bei 1ampere belastung.dabei ist zu beachten das man batterei nie ganz leerfahren sollte.beim laden sagt man als faustregel,ca 10% der leistung als ladestrom,das wäre bei 50 ah 5 ampere,in 10 std ist sie rechnerisch voll.was ich besonders wichtig finde batterie sollte immer mit absicherung betrieben werden um brandgefahr bei kurzschluss zu vermeiden

ich würde dir eine Solaranlage empfehlen. der Ladereregler der dabei ist, hat in der regel einen tiefentladeschutz. d.h. die angeschlossenen verbraucher werden abgeschaltet, wenn die batterie zu leer wird.

ganz zu schweigen davon, dass du so das system wieder aufladen kannst...

ich würde dir übrigens empfehlen, wenn es mehr werden soll, als nur das Licht und etwas Radio, besonders wenn ihr über einen Wechselrichter (230 volt versorgung) nachdenkt, würde ich eine 24 volt anlage empfehlen, da sind bei hörer leistung die verluste geringer...

lg, Anna

Gesamtleistung (in Watt) = Summe der Einzelleistungen der Lampen. Gesamte Stromstärke = Gesamtleistung durch 12 Volt. Betriebszeit in Stunden = Kapazität des Akkus (in ah = Amperestunden) durch gesamte Stromstärke. Für den Leiterquerschnitt kannst Du ganz grob rechnen 1,5 Quadratmillimeter pro 10 Ampere.

die 10A reichen auch völlig als sicherung wenn er nur beleuchtung macht

0

Was möchtest Du wissen?