Kann ich ein 12 volt akku mit einem 9v akkulader aufladen?

2 Antworten

Nein, das geht nicht. Die zu geringe Spannung würde keinen Strom in den Akku bekommen. Sobald der Akku selbst eine Spannung von 9V hat (und das hat er, selbst, wenn er "leer" ist) fließt kein Strom in den Akku.

verreisterNutzer  04.12.2020, 15:16

Was, wenn ich mit dem 9 Volt ladegerät 2 blockakkus mit 9 Volt lade, diese parallelschalte, sodass sie 18 Volt hätten, würde ich den akku so laden können

spelman  04.12.2020, 15:19
@verreisterNutzer

Oh weia. Akkus schaltet man niemals parallel. Und die Spannungen addieren sich dabei auch nicht. Wenn, dann in Reihe. Dann hättest Du tatsächlich 18V, und es würde Strom in deinem 12V-Akku fließen. Allerdings völlig unkontrolliert. Du weißt dann nichts über Stromstärke und Ladezustand des Akkus. Und Deinen 9V-Akkus tut das auch nicht gut.

verreisterNutzer  04.12.2020, 15:21
@spelman

Ja stimmt. Ich weiss halt nicht wie ich den akku laden soll, da es in meiner Umgebung sehr teuer ist.

Warum darf man nicht parallelschalte? Dann wird doch die kapazität erhöht

nematode  04.12.2020, 15:22
@verreisterNutzer

Parallel sowieso nicht und in Reihe ist die Spannung wieder viel zu hoch. NEIN, es geht nicht!

spelman  04.12.2020, 15:22
@verreisterNutzer

Ja. Die Spannungen sind aber nie genau gleich, weshalb Strom zwischen den Akkus fließt.

spelman  04.12.2020, 15:23
@verreisterNutzer

Du benötigst ein geeignetes Ladegerät. Um was für einen Akku geht es denn überhaupt?

verreisterNutzer  04.12.2020, 15:30
@spelman

Um einen12 volt akku . Aber wie viel volt fliesst denn bei einem 9 Volt akkuladegerät? Kann ich das ladegerät wie einen akku in reihe schalten,sprich minus und plus verbinden um so für eine höhere spannung zu sorgen und somit den 12v akku aufladen. Also nochmal: kann ich 2* 9 Volt ladegeräte an die steckdose verbinden, und die spannung mittels kabel so verbinden, dass ich den akku laden kann? Also sowie ich einen akku in reihe schalte, so will ich das beim ladegerät machen. Geht das?

spelman  04.12.2020, 15:42
@verreisterNutzer

Es gibt ja auch nur einen einzigen Typ 12V-Akkus, weshalb mit der Aussage "um einen 12V-Akku" ja alles gesagt ist...

Mann, Mann. Du hast so wenig Ahnung von Elektrotechnik, dass ich dir nicht raten kann. Sorry.

Nein, die ladente Spannung muss auf jeden Fall höher sein wie die, die man laden will.

verreisterNutzer  04.12.2020, 15:19

Wie hoch ist denn die spannung des ladegerätes, das einen 9v akku aufläd?