Wieviel Volt muss ein AA Akku haben wenn er voll ist?

6 Antworten

Das hängt ab von der Technologie des Akkus (NiCd, NiMH), der Marke und der Qualität sowie ganz wesentlich vom Ladegerät. Wünschenswert wäre 1,5V. Aber die Nennspannung ist technologiebedingt 1,2V.

"Gut leer" ist er schon bei 1,0V.

D.h. auch wenn du ihn auf 1,5V aufladen kannst, sinkt die Spannung schon nach kurzem Betrieb auf die Nennspannung oder bei grosser Belastung sogar darunter.

Aber generell muss gesagt sein, dass die Lade-Endspannung noch nichts über den Ladezustand oder das Alter des Akkus aussagt.

wenn er voll ist , dann hat der 1,5 volt

Wenn man die volle Kapazität nutzen möchte, muss man die Spannung bis zu einer Entladeendspannung
von ca. 1,0 V absinken lassen. ( dann kann man aufladen :)
Manche Geräte arbeiten damit gerade noch, etliche werden aber schon bei
ca. 1,2 V nicht mehr richtig funktionieren.
Dann kann man den Eindruck haben, der Akku halte nur ganz kurze Zeit
durch – dabei könnte er noch viel Ladung abgeben, nur eben nicht auf
einem für das Gerät ausreichend hohen Spannungsniveau.

Radio zieht nur 0,3 Watt im Standby - trotzdem sind die Batterien über nacht leer!

Hab mir ein kleines digitales Radio gekauft! Mono , so ein kleines 30 mal 20 cm Teil mit wenigen Watt für das Frühstück halt.

Mit Netzteil funktioniert es, mit Batterien auch. Alle Funktionen in Ordnung!

Aber im Standby übernacht waren die 4 vollen AA (mittleren) Batterien komplett leer! Dachte, kann ja nicht sein! Kauf mir 4 AA Akkus - wieder über nacht leer im Standby!!!!, 3. Versuch nochmal voll aufgeladen! Wieder das gleiche.

Denke mir: defekt - kurzer , zieht zu viel Strom, messe den Stromverbrauch bei Netzbetrieb: um 2 Watt angeschaltet, um 0,3 Watt bei Standby: die 0,3 Watt können, die 4 AA Akkus doch nicht über nacht entladen??? Was meint ihr?

...zur Frage

Ist das Akku leer?

Seit gestern Abend lässt sich mein Smartphone nicht mehr richtig aufladen. Ist das Akku hinüber? Oder könnte es auch was anderes sein?

...zur Frage

Akku erste mal Entladen lassen bis handy ausgeht?

habe ein neues Handy (blackberry z30). habe es gestern voll ausgeladen. Gleich ist der Akku ganz leer. ISt es gut den akku komplett entladen zu lassen?

...zur Frage

Powerbank hat Kamera-Akku entladen statt aufgeladen. Ist die Powerbank defekt?

Hallo, ich habe eine noch fast neue Powerbank mit 10000 mAh. Sie war der Anzeige nach noch halbvoll. Ich hatte über Nacht einen Kamera-Akku meiner Nikon DSLR über einen Pixo-USB-Universallader angeschlossen. Als ich danach den Kamera-Akku in die Kamera steckte, stellte ich fest, dass der Akku leer ist. Auch die Powerbank ist komplett leer. Kann es sein, dass die Powerbank den Akku nach dem Laden wieder entladen hat? Vielen Dank schon mal. Gruß knusperstreusel

...zur Frage

Wie viel Kapazität eines Akkus sollte man nicht benutzen, um eine Tiefentladung zu riskieren?

Wenn ich zum Beispiel einen 10 Ah Blei Gel Akku habe, und diesen voll geladen habe, müsste ich etwas 13 Ah Stunden zum laden verwenden um die Verluste des Ladegerätes zu kompensieren.

Wie viel Rest Kapazität des Akku sollte ich nicht verbrauchen um keine Tiefentladung zu riskieren? (11,5 Volt)

5% 10% oder sogar 30%

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

3,6 Volt 700mah

Hi, ich habe so einen kleinen wieder aufladebaren Akku hier. Darauf steht 3,6 Volt (1,2Vx3) AA 700mAh.

Ich habe gerade gelesen das es ab 50mAh tödlich sein kann... Is das kleine Ding gefährlich oder bezieht sich das auf den Akku wen er geladen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?