Wieviel Volt muss ein AA Akku haben wenn er voll ist?

6 Antworten

Das hängt ab von der Technologie des Akkus (NiCd, NiMH), der Marke und der Qualität sowie ganz wesentlich vom Ladegerät. Wünschenswert wäre 1,5V. Aber die Nennspannung ist technologiebedingt 1,2V.

"Gut leer" ist er schon bei 1,0V.

D.h. auch wenn du ihn auf 1,5V aufladen kannst, sinkt die Spannung schon nach kurzem Betrieb auf die Nennspannung oder bei grosser Belastung sogar darunter.

Aber generell muss gesagt sein, dass die Lade-Endspannung noch nichts über den Ladezustand oder das Alter des Akkus aussagt.

wenn er voll ist , dann hat der 1,5 volt

Wenn man die volle Kapazität nutzen möchte, muss man die Spannung bis zu einer Entladeendspannung
von ca. 1,0 V absinken lassen. ( dann kann man aufladen :)
Manche Geräte arbeiten damit gerade noch, etliche werden aber schon bei
ca. 1,2 V nicht mehr richtig funktionieren.
Dann kann man den Eindruck haben, der Akku halte nur ganz kurze Zeit
durch – dabei könnte er noch viel Ladung abgeben, nur eben nicht auf
einem für das Gerät ausreichend hohen Spannungsniveau.

Akku erste mal Entladen lassen bis handy ausgeht?

habe ein neues Handy (blackberry z30). habe es gestern voll ausgeladen. Gleich ist der Akku ganz leer. ISt es gut den akku komplett entladen zu lassen?

...zur Frage

Powerbank hat Kamera-Akku entladen statt aufgeladen. Ist die Powerbank defekt?

Hallo, ich habe eine noch fast neue Powerbank mit 10000 mAh. Sie war der Anzeige nach noch halbvoll. Ich hatte über Nacht einen Kamera-Akku meiner Nikon DSLR über einen Pixo-USB-Universallader angeschlossen. Als ich danach den Kamera-Akku in die Kamera steckte, stellte ich fest, dass der Akku leer ist. Auch die Powerbank ist komplett leer. Kann es sein, dass die Powerbank den Akku nach dem Laden wieder entladen hat? Vielen Dank schon mal. Gruß knusperstreusel

...zur Frage

4000mAh Powerbank beim iPhone SE?

Sagen wir mal mein Akku ist leer, meine Powerbank voll, wieviel mal könnte es mein Handy vollständig aufladen?

...zur Frage

3,6 Volt 700mah

Hi, ich habe so einen kleinen wieder aufladebaren Akku hier. Darauf steht 3,6 Volt (1,2Vx3) AA 700mAh.

Ich habe gerade gelesen das es ab 50mAh tödlich sein kann... Is das kleine Ding gefährlich oder bezieht sich das auf den Akku wen er geladen wird?

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?