Kondensator Aufladen bei 2 in Serie?

2 Antworten

Erstens: Natürlich ist Uc1 NICHT gleich Ur2. Wie kommst Du denn da drauf? Dann müsste ja Uc2=0 sein.
Zweitens: Deine Frage ist aber nicht zu beantworten - jedenfalls dann nicht, wenn es um IDEALE verlustfreie Kondensatoren (also reine Kapazitäten) gehen würde, was in der Praxis aber nie vorkommt. Nach welchen Gesetzmäßigkeiten sollte man das denn berechnen können?
ABER: Sobald man reale verlustbehaftete Kondensatoren annimmt, ist es klar: Es sind die parallel liegenden Verlustwiderstände, durch welche - auch nach voller Aufladung - noch ein Gleichstrom fließt. Damit bestimmen nach dem Ohmschen Gesetz (Spannungsteiler) diese Verluste die Aufteilung der Spannung auf beide Kondensatoren.

Kommentar : Das alles gilt aber eben nur für Gleichspannungen. Bei Wechselspannungen bestimmt natürlich das Verhältnis der kapazitiven (Blind-)Widerstände primär das Spannungsverhältnis.

Doktorelektrik  27.02.2024, 20:24

Na, da musst du aber noch mal in das Fachbuch sehen. Natürlich kann man für ideale Kondensatoren die Spannungsaufteilung sehr einfach ermitteln - die Kapazität ist der Parameter.

Lutz28213  27.02.2024, 22:17
@Doktorelektrik

Kannst Du mir das mal vorrechnen?
PS: Ich weiß schon, wo Dein Denkfehler liegt.......falsche bzw. willkürliche Annahmen hinsichtlich der Ladungen! Wieso hast Du denn nicht konkret auf die Frage geantwortet in Deinem Beitrag?

Doktorelektrik  28.02.2024, 19:05
@Lutz28213

Es sind nicht meine Hausaufgaben, und lernen kann jeder am effektivsten, wenn er es NACH einem Gedankenanstoß selbst macht. Ich bin keine Abschreibstelle für Schüler und bin ein strikter Gegner der Abschreiberei.

Was ist daran kompliziert, aus der Ladung (die man NICHT vom Zahlenwert her kennen muss, also das Integral i(t) braucht dazu nicht gelöst zu werden), das Gesetz mit der Spannung zu verwenden?

Oder mangelt es an der Einsicht, dass die Ladung in jedem Kondensator identisch ist? (wie sollte sie auch bei Reihenschaltung unterschiedlich sein können?).

Wenn der Gedankenfehler, den du mir unterstellst, darin liegen soll, dann rüttelst du gerade massiv an den Grundfesten der Elektrotechnik. Wo soll da eine willkürliche Annahme sein?

Tja, dazu müsste man wissen, was Ladung ist. Auf das Pferd muss jeder selbst kommen. Aber das ist so simpel, dass ich nicht glauben mag, welche "Kreise" das hier zieht....

Der Schüler hatte sogar den Ansatz falsch, dass die Gesamtspannung zu jedem Zeitpunkt der Spannung an R2 identisch ist. Bis dahin hätte er kommen sollen, meinetwegen, um noch einen Ehrenpunkt zu erhalten.

Nichts für ungut, es ist nur eine fachliche Wertung.

Lutz28213  29.02.2024, 12:36
@Doktorelektrik

Ja, Du hast recht. Sorry.
Allerdings gilt das nur für den theoretischen Fall, dass beide C`s verlustlos sind. Ich habe da was verwechselt - und zwar gibt es ein sog. "Kondensator-Paradoxon" bei dem es um die Ladungsübertragung von einem Kondensator auf einen anderen geht.....ich werde langsam alt (hoffentlich GANZ langsam).
Ansonsten stimme ich Deinem ersten Absatz oben 100%-ig zu. Auch ich bemühe mich, hier nur Denkanstöße zu geben und keine fertigen Lösungen zu bieten.

Doktorelektrik  29.02.2024, 22:51
@Lutz28213

Super, danke dir.

Das Paradoxon kenne ich nicht. Wenn es da um die Aufladung und Entladung eines Kondensators geht, da ist des Rätsels Lösung, dass die Energiedifferenz im "Lichtbogen" bleibt....

Alles Gute!

Deine Annahme ist granatenfalsch, und ich weiß auch nicht, wie du auf diese Idee kommen kannst.

Die Serienschaltung von 2 Kondensatoren muss hier wie ein sich ergebender Gesamtkondensator gesehen werden. Dessen Spannung ist stets identisch der Spannung an R2.

Beide Kondensatoren werden mit dem selben Ladestrom aufgeladen, daraus kannst du sowohl die Ladung als auch die Teilspannungen ausrechnen - in Abhängigkeit von den Kapazitäten.

Kulena
Fragesteller

Angenommen diese Kondensatoren wären aber Widerstände. Könnte man mit dem Spannungsteiler das errechnen. Die Spannung einzelnen Spannungen. ZB Uc1 ist R3 und Uc2 ist R4 wie könnte man mit dem Spannungsteiler Ur4 errechnen

Doktorelektrik  26.02.2024, 20:08
@Kulena

Das kannst du doch auch im Fall der Kondensatoren. Du kennst die Ladung, den Zusammenhang zwischen Ladung, Kapazität und Spannung, also.....

Nur ist dieser Wert, wenn du Widerstände stattdessen nimmst, natürlich kleiner als der stationäre Endwert im Fall von Kondensatoren.

Kulena
Fragesteller
@Doktorelektrik

Könntest du mal einen Rechenweg zeigen für Uc2 . Wäre nett

Kulena
Fragesteller
@Doktorelektrik

ist erledigt hab es unter den Begriff Doppelter Spannungsteiler gefunden Danke dir

Lutz28213  27.02.2024, 09:31

Das war aber nicht die Frage, oder? Er wollte wissen, wie groß die Spannung Uc2 ist!