wenn der Kondensator ungeladen ist ,liegt dann spannung an?

4 Antworten

Ja, das ist richtig. Aber in der Schaltung kann sich ein ungeladener Kondensator wie ein Kurzschluss wirken, wenn er geladen wird.

wenn der kondensator keinen kurzschluss hat, stimmt das so.

Ich denke, das hat nichts damit zu tun, ob der Kondensator geladen oder ungeladen ist. Ob Spannung anliegt, ergibt sich aus der Schaltung, in die der Kondensator eingebunden ist. Je nach Polung bei Gleichspannung oder, wenn Wechselspannung anliegt, wird der Kondensator geladen oder nicht oder entladen.

Warum kann durch den Kondensator ein Strom fließen?

Hallo, ich verstehe nicht ganz, warum beim Kondensator im Gleichstromkreis beim Einschalten ein Strom fließen kann... Es ist doch ein Dielektrikum zwischen den Platten und das wäre doch genau so wie ein geöffneter Schalter... wieso fließt da ein Strom?

...zur Frage

Spannung nach dem Verbraucher?

Wir die Spannung im Verbraucher komplett umgewandelt so dass nur der Strom wieder heraus fließt ?

...zur Frage

Wieso muss man LED Lampen so aufwendig kühlen wie z.B. LED Autoscheinwerfer mit Ventilatoren usw.?

Kann mir das mal bitte jemand auf "Sesamstraße-Niveau" erklären. Bitte nicht mit Formeln. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich verstehe den Teil nicht, da bei LEDs ist doch der Wirkungsgrad für Licht viel viel höher als bei einer normalen Faden Glühbirne. Ich verstehe nicht das die LEDs so viel energieffizienter sind, wenn doch so viel Verlust durch so eine extreme Abhitze entsteht diese Energie wird doch dann nicht in Licht umgesetzt.

...zur Frage

Welche Kopfhörerimpedanz ist richtig?

Hallo zusammen,

im Bild seht Ihr einen einfachen Kopfhörerverstärker.

Dieser soll einen DT100 von Bayerdynamik antreiben.

Nun weiß ich aber nicht, für welche Impedanz ich mich entscheiden soll, entweder 16 Ohm oder 400 Ohm.

Könnt Ihr mir sagen, welche Kopfhörerimpedanz optimal zu dem Verstärker passt?

Vielen Dank vorab.

...zur Frage

Wie wird eine Spannung Erzeugt und wie fließt Strom?

...zur Frage

Kondensator Gleichstrom?

Habe ich das richtig verstanden, dass der Kondensator die Gleichspannungsanteile "rausfiltert"? Demnach wäre der Strom der durch einen Kondensator fließt (wenn die schaltung mit Gleichstrom betrieben wird) gleich 0Ampere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?