HIFI Anlage funktioniert nicht. Hilfe Fiat Stilo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Frabrikatione Italiano Automobila di Tourino ist seit eingen jahren dazu übergegagen, die Karosserieteile mit einander zu verkleben, statt sie zu verschweißen. ich fürchte, du hast auf grund einer zu hochohmigen Masseverbindunegn die vorstufe von deinem Radio getötet....

wie sagt man doch bei italienischen Autos: iste klasse statte die masse!

bitte nicht persönlich nehmen... was ich zu nächst mal versuchen würde, wäre eine duchgänige Masseleitung mit dem gleichen Querschnitt wie die Plusleitung bis direkt zurück zur Batterie, oder zum Zentralen Massepunkt verlegen...

bei Tessas Santana haben wir damals eine Leitung an den zentralen Massepunkt gelegt, die andere an den Stehbolzen beim Anlasser. als Hauptsicherung haben wir eine 200 Ampere Streifensicherung aus dem LKW-Bereich verbaut. die sicherung samt Halter für 6,50 €... beim HiFI Fuzzi gibts dafür nicht mal die sicherung selbst, geschweigedenn den Halter.

FredQ  08.03.2013, 07:35

Jaja, der Wucher wuchert halt überall...^^ Weil die meisten Leute keine Ahnung haben, wo ein Mehrpreis Sinn macht, und wo nicht!

Evt.. Subwoofer im Radio auf leise gestelltt oder deaktiviert?

Was genau an Komponenten hast Du da? Und wie genau ist alles (sowohl Stromversorgung als auch Ton) angeschlossen? Und eingestellt? (Je nachdem...) Bitte alle Informationen, die Ihr habt. ALLE.

Ich will nicht 14mal nachfragen, muß dann schlafen.

Sturmy  06.03.2013, 18:37

Ja das stimmt , aber bei den normalen Lautsprechern ist was zu hören? Oder gar nix ?

Sturmy  07.03.2013, 19:04
@FredQ

Ich meine ob denn überaupt Ton kommt und "nur " der Sub nicht geht? Habt Ihr den Verstärker nur für den Sub eingebaut?? Soweit ich mich erinnern kann, war das so das der Verstärker, wenn er denn für´n Sub geeignet ist, einen Schalter besitzt an dem steht: Stereo / Bridge (mono)!

FredQ  08.03.2013, 07:32
@Sturmy

Ach so, Du hast mit AdiFatz geredet. Miß(t)verständnis...^^

Sturmy  09.03.2013, 19:24
@FredQ

Sorry FredQ hab´den Abend die Augen nicht mehr richtig aufhalten können

FredQ  10.03.2013, 04:22
@Sturmy

...kein Problem! Hab´s dann gerafft, aber der Fragesteller hat das dann evtl. nicht gelesen, da er nicht benachrichtigt wurde. Übrigens: Bei Subs mit Doppelschwingspule kann man je nach erlaubter Impedanz (manche haben da 2 x 1 Ohm - und die wenigsten reinen und unbrückbaren Stereo-Amps [meist ältere Geräte] dürfen mit so etwas "gequält" werden) durchaus eine reine, unbrückbare Stereo-Stufe AUCH verwenden. Nur muß man sie halt beidseitig mit dem selben Signal versorgen. Oder man setzt eine Invertierung vor einen der Kanäle, und nutzt nur die Pluspole. So wird JEDE Stereo-Stufe zur (Pseudo-)"Brücke".

MfG

Sturmy  10.03.2013, 18:23
@FredQ

Ja da hast Du völlig Recht. Aber mit dem Invertieren setzt es schon etwas Wissen vorraus. MFG

FredQ  11.03.2013, 03:37
@Sturmy

Endlich mal wieder jemand, der damit leben kann, wenn jemand eine zusätzliche Tatsache einbringt. Danke! Manche können das nicht...^^

Sturmy  11.03.2013, 19:50
@FredQ

An FredQ. Das Gefühl kenn ich . Man möchte zu einem Thema etwas einbringen und erntet nur Unverständnis und dumm gucken! Einfach ignorieren, wenn´s geht.

FredQ  12.03.2013, 02:21
@Sturmy

Jup, wenn von Anfang an, oder sobald es eben frühzeitig so ist, daß man merkt, es ist sinnlos... dann kann man ignorieren.^^ Ich schick Dir mal kurz was! (Zum Kopfschütteln...)

Wie FredQ schon geantwortet hat, ohne mehr Infos geht keine Ferndiagnose! Wenn der Verstärker nur für den Sub sein soll, dann muß er als Mono-Block laufen. Schalter auf Stellung Bridge und dann hat er auch entsprechende Einstellspoties. Die Lautsprecher- Klemmen sind gekennzeichnet für Monobetrieb. Massse sollte wohl da sein sonst würde er nicht angehen. Mehr kann man dazu so nicht sagen. Hat das ganze denn jemals zusammen funktioniert ? Sorry bin aber abends nur max. 2Std. online. (und wen intressiert das??)

FredQ  11.03.2013, 03:39

Der FS scheint sich gar nicht mehr beteiligen zu wollen. Toll. Immer schön, wenn die einem nicht mitteilen, daß/wenn die Sache erledigt ist.

Sturmy  11.03.2013, 19:41
@FredQ

Da muß ich FredQ absolut zustimmen ! Irgend eine Reaktion sollte schon erfolgen, sonst macht das ganze keinen Sinn. Oder??