Crunch Endstufe will nicht laufen

Stufe - (Auto, Lautsprecher, HiFi)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du das Remote-Kabel richtig am Radio angeschlossen (da gibts nen Extra Ausgang für). Der Anschluss vom Lautsprecherkabel sieht nicht richtig aus. Ich kenn es so, dass man das eine Kabel auf das Minus vom linken Ausgang und das andere Kabel aufs Plus vom rechten Ausgang macht. Dadurch, dass es ein Vierkanal-Sub ist, kannst du halt nur die halbe Leistung benutzen.

daCypher  13.08.2012, 16:17

Hab mir grad mal die Anleitung davon runtergeladen. Also der Anschluss vom Subwoofer passt doch. Dann kriegt der Verstärker entweder keinen Strom (Kabel irgendwo nicht fest, Sicherung durch, Kabel gebrochen etc.) oder das Remote-Kabel hat kein Signal, oder das Teil ist schlicht und einfach kaputt.

AndyWandBiker
Fragesteller
@daCypher

Also hab mir die BDA vom Radio angesehen und ich hab des Remote kabel am radio ganz falsch angeschlossen (ich blick da echt nich ganz durch^^), kann das auch die Ursache sein?

Ich werd das morgen mal umstecken und testen.

sweni  14.08.2012, 08:57
@AndyWandBiker

Müsste ein blaues Kabel am Radio sein, Bezeichnung remote oder ANT für elektrische Antenne. Falls es dan nicht geht kannst Du auch am Verstärker mal eine Brücke zwischen Dauerplus und remote legen, dann siehst Du ob sie anschaltet. Remote ist nichts weiter als ein geschaltetes Plussignal das mit dem Radio an und aus geht (Steuerstrom)

daCypher  14.08.2012, 09:01
@AndyWandBiker

Klar, wenn auf dem Kabel kein Steuersignal ist, dann schaltet sich die Endstufe nicht an. Du kannst das remote-Kabel ja zum testen mal an Dauerplus halten, dann sollte die Endstufe sich einschalten. Das Kabel, was die Endstufe einschaltet, hat am Autoradio entweder einen extra Anschluss, oder du kannst den Ausgang für die ausfahrbare Antenne benutzen (Das ist der Pin 5 auf dem Stecker). Dann sollte es gehen.

Überprüfe mal deine Sicherungen an der Endstufe und Stromkabel und überprüfe auch deine Masse-Kabelanschlusstelle. Vielleich hast Du an der Stelle kein Kontakt. Ganz wichtig: überprüfe auch ob Dein Remotekabel (Einschaltplus-Zündung) saft bekommt. Es kann sein, dass Du die falsche Kabel (Radio Ausgang) dafür erwischt hast. Wie es aussieht, hast Du auch die Lautsprecherkabel falsch angeschlossen. Du musst Kanal 3 und 4 überbrücken. Das müsste eigentlich unten links und unten rechts sein. Kann es nur nicht richtig erkennen auf dem Foto. Bei einem an Minus, bei dem anderen an Plus. Kanal 1 un 2 kannst Du ja für Front oder Heck benutzen. Hast also nichts falsch gemacht in dem Sinne. Besser wäre natürlich eine Monoendstufe für den Supwoofer. Habe heute 2 Endstufen von Crunch und Kondensator angeschlossen. Alles super. Wünsche Dir viel Erfolg und alles gute.

du kannst mal Remote mit Plus verbinden damit du das ding mal ohen Radio und sowas testen kannst aber du kannst auch kurtz einfach ein paar billige kabel dran hengen ein kabel mit plus und eins mit minus plus verbinde mit remote und lege mal die endstufe in motorraum und hebst das pluskabel and den pluspol der batterie und minus an den minus pol und dann schau mal ob was grün leuchtet wenn ja ist dein kabel oder die sicherrung kaputt wenn nix leuchtet is deine endstufe evtl defekt und ist zu ersetzen

ist das dein ernst? nen 300Watt Subwoofer für 149,00 Euro alter hol dir ein Pioneer TS-W304F und ein leergehäuse dePioneer hat 600 Watt

AndyWandBiker
Fragesteller

hab ich gebraucht für 10€ geholt :D