PA Subwoofer Selbstbau Schwer?

3 Antworten

Es gibt im Internet Pläne zum nachbauen, da bist du viel besser dran als das irgendwie selbst zusammenzurechnen. Alternativ auch Single-18/15er, da gibt es noch mehr Pläne und du wärst auch etwas flexibler in der Dimensionierung. Aber grundsätzlich ist das eine gute und lohnenswerte Idee, wenn du Werkzeug, Geschick und Zeit hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Einfach eine Kiste zusammenleimen würde gehen, aber du wärest weit weit weg von einem guten Sound. Je nach Chassis müsstest du zunächst in Erfahrung bringen, welches Volumen du für die Box brauchst. Dann spielt natürlich auch das Material eine wichtige Rolle - welches Holz du dafür nimmst.

Es gibt im Internet genug Anleitungen - schau dort nach, welche Art von Kiste den Parametern der Lautsprecher entsprechen könnten.

und innen drinne alles dämme ?

Alles dämmen solltest du nicht. Sonst dämmst du auch den Schallanteil, der durch die Bassreflexöffnungen austreten soll.

Nartürlich würde ich das Volumen Ausrechnen und die Entsprechende Chassis dazu kaufen.

Wahrscheinlich wäre es einfacher, zuerst die Chassis zu kaufen und entsprechend deren Paramater das Gehäuse zu bauen.

würde es ausreichen wenn ich einfach ... 2 Löcher Als Bassreflex Ausgang nutze

Nein. Der Durchmesser der Röhren und deren Längen müssen stimmen. Die hängen wiederrum u.a. vom Frequenzgang der Chassis ab.

Woher ich das weiß:Hobby