Subwoofer geht nicht?

Mittlerweile habe ich Wagos ersetzt.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir deine Bilder nochmal genauer angesehen. Dazu auch die Bedienungsanleitung. Die unteren Lautsprecheranschlüsse sind tatsächlich Kanäle 1 und 2, deren Cinch-Eingang du belegst, die aber über die einfachere Aktivweiche links vom Cinch 1/2 laufen (nur High Pass Filter). Du hast den Woofer richtig angeschlossen, Ch. 3 und 4 in Brücke. Aber du musst dafür die Cinch-Eingänge 3 und 4 nutzen, da nur diese auch über die Bass-Aktivweiche rechts der Cinch-Eingänge laufen (erforderlicher Low Pass Filter für Bass).

Dein Remote-Kabel ist original das blaue dünne Kabel an der Cinch-Leitung. Der Remote-Eingang an der Endstufe hat aber ein Lautsprecherkabel abbekommen, sind die zusammengelötet oder geklemmt? Nicht, dass die Endstufe sich nicht anschaltet...

DragonBreath12
Fragesteller

Das Remote Kabel war nicht lang genug und ich habe es mit einer wago verlängert. Aber mein Problem ist wahrscheinlich das Ich kein Signal vom Radio bekomme.

DragonBreath12
Fragesteller
@darkhouse

Habe ich schon nachgeschaut und verschiedene Einstellungen ausprobiert

darkhouse  27.10.2023, 12:29
@DragonBreath12

Sofern du natürlich die Kanäle 3 und 4 im Eingang und Ausgang nutzt! Die Endstufe schaltet sich auch richtig ein?

DragonBreath12
Fragesteller
@darkhouse

Hi habe mein Radio mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu eingestellt und geht jetzt.

Ich kann dir ganz genau sagen, woran das liegt:

  1. Du hast Wago-Klemmen verwendet. Haben im Auto nichts zu suchen.
  2. Du hast keine Aderendhülsen verwendet, sondern die feindrähtigen Adern einfach so in die Schraubklemmen gemurkst. Pfusch hoch 10.
  3. Du bist mit den Cinch-Leitungen in die Eingänge Channel 1+2 rein und hast den Subwoofer an die Ausgänge von Channel 3+4 angeschlossen. Steck die Cinch-Leitungen mal auf Channel 3+4 um, dann funktioniert es auch. Dort hast du dann auch deinen TPF, den du bei Channel 1+2 gar nicht hast.

Und klemm das Lautsprecherkabel mal anständig mit Aderenhülsen an, das ist ja grauenhaft. Mit einer korrekten gasdichten Verpressung und nicht mit der Kombizange drauf gemurkst!

DragonBreath12
Fragesteller

Dan Sag mal wo Channel 1+ 2 sind. Die sind da oben da ich sogar in der Bedinungsanleitung nachgeschaut habe. Und das wit den Wagons ist vorrübergehend da ich erst mal schauen will ob die Anlage überhaupt Funktioniert. Das gleiche auch mit den kabeln. Wenn die anlage leuft dan wird alles Fachgerecht Gekrimpt und anstatt der Wagos werden dann die Kabel richtig verlötet.

Shalidor  25.10.2023, 20:27
@DragonBreath12
Dan Sag mal wo Channel 1+ 2 sind.

Na wenn über den oberen Klemmen CH3 und CH4 steht ist es logisch, dass die beiden unteren CH1 und CH2 sind? Sind aber für den Subwoofer sowieso die falschen, weil du da nur einen HPF hast aber keinen LPF.

Das gleiche auch mit den kabeln. Wenn die anlage leuft dan wird alles Fachgerecht Gekrimpt und anstatt der Wagos werden dann die Kabel richtig verlötet.

Das sagen sie alle und am Ende bleibts dann doch so. :)