RGB Lüfter leuchten nicht?

5 Antworten

Bei RGB Lüftern sind in der Regel noch ein Zusatz Kabel... Quasie das RGB Kabel vorhanden. Auf deinem Motherboard (welches hast du?) Nach einem 3 Pin ARGB steckplatz suchen. Hast du den nicht gibt es bestimmte Adapter auf amazon die du an deinen PC anschließen kannst und daran dann auch das kabel^^

2 RGB Lüfter von be quiet

RGB-Lüfter oder ARGB-Lüfter?

RGB-Lüfter gehören über einen RGB-Anschluss mit dem Mainboard verbunden, ARGB-Lüfter über einen ARGB-Anschluss.

RGB gehört NICHT an ARGB angeschlossen und umgekehrt.
RGB verwendet 4pin-Anschlüsse und wird mit 12V betrieben, ARGB verwendet 3pin-Anschlüsse und läuft auf 5V.

  1. Du brauchst da eine spezielle RGB-Software für, um die Effekte einstellen zu können. Dazu musst du wissen, von welcher Marke dein Mainboard ist.
  2. Du musst die ARGB Anschlüsse der Light Wings Lüfter an die passenden Anschlüsse am Mainboard anschließen. Von alleine werden die nicht leuchten ;).
  3. Sollte dein Mainboard keine ARGB Anschlüsse haben kannst du dir einen solchen USB-ARGB-Controller zulegen. Den schließt du an deinen PC an, und daran dann die Lüfter.
  4. Sollte dir die Software deines Mainboardherstellers nicht gefallen kannst du dir mal OpenRGB ansehen ;)

Viel Glück!

Gruß, Elwag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rafima
Fragesteller

Kannst du mir ein usb argb Controller empfehlen

... bau diesen Sche... raus.

Es gibt doch normalerweise eine Software, so kannst du manuell die Farben einstellen.

Rafima
Fragesteller

Ich habe keine gefunden das ist ja das Problem hast du eine für mich

Elwag12  03.01.2023, 22:58
@Rafima

Ja, OpenRGB. Funktioniert aber nur wenn du auch die Lüfter an die ARGB Anschlüsse am Mainboard anschließt.

Elwag12  03.01.2023, 22:58
@Rafima

Nimm aber erstmal die vom Mainboardhersteller, wenn es die gibt.