Hp consumer Bios automatic fan controller?
Ich habe mich entschieden bei meinem Hp Victus 15L einen neuen Lüfter zu installieren, aber wenn ich beide auf den Slot mache (Y Splitter) dann startet mein neuer Lüfter nicht, nur wenn ich ihn einen Ruck gebe. Wenn er ohne Splitter angeschlossen ist geht er. Ich glaube, das es etwas mit dem Strom zu tun hat, finde aber nirgends jemanden der weiss, wie ich das lösen könnte. Lüfter-Noctua Redux 80mm 1200rpm (NF-R8-Redux-1200)
- Y Kabel deleyCON MK5517 (Von Amazon)
Gibts da eine Lösung ?
(Hp Victus 15L - TG02-0XXX)
Upd:
Wenn Beide angeschlossen sind ist nur der Installierte an.
Nur Normaler mit Splitter: Geht an
Nur Noctua angeschlossen: Er geht an
Nur Noctua mit Splitter: Geht an
Mit dem Noctua hat es vermutlich zu wenig Strom für beide.
3 Antworten
Bei zwei Lüftern über einen Splitter wird der Strom zu schwach sein um den Lüfter zu starten.
Je nach Lüfter ist eine gewisser Anlaufstrom nötig damit er anfängt zu drehen. Wenn der eine Lüfter schon einiges zieht kann der Strom an den Wicklungen des anderen Lüfters nicht mehr ausreichen.
Besonders schlecht ist es wenn die Lüfter 3 oder 4 Adern haben. Dann werden falsche Werte an das Bios geliefert.
Wenn er nur mit Anschwung dreht, ist die Spannung zu niedrig. Entweder ist der Kontakt am Stecker sehr schlecht, oder du musst im BIOS die Lüfterkurve ändern.
Vielleicht hilft Kontaktspray. Das gibts für ein paar Euro im Baumarkt.
Das Problem ist doch der Strom? Der Kontakt ist eigentlich gut. Gibt’s eine Möglichkeit das über irgend ein Weg anzupassen? Anscheinend ist das Advanced BIOS für den normalen Verbraucher gesperrt. Ich probiere es mal, muss erstmal schauen ob ich noch Kontaktspray irgendwo übrig habe.
Möglich wäre, dass der Strom begrenzt ist, dann macht es aber wahrscheinlich gar keinen Sinn 2 Lüfter anzuschließen. Hast du mal nachgesehen, was die Lüfter machen, wenn der PC richtig warm wird?
Es ist möglich. Viele die ein bisschen mehr Luft möchten machen das. Ausserdem hat es extra ein Gitter zum den befestigen.
Ja klar, die werden schneller, aber in Afterburner waren die temps ok, aber ich möchte es Schritt für Schritt upgraden. Storage kommt z.b. als Nächstes.
Das ist das Problem. Im HP Consumer BIOS gibt es das nicht. Ich habe überall geschaut.
na da wird dann wohl der Lüfteranschluss nicht genügend Strom liefern können , weshalb warscheinlich dann auch die Spannung zusammenbricht
Na entweder eine andere Entsprechende Hardware Lüftersteuerung mit externer Stromversorgung vom Netzteil verwenden oder wenn möglich den zweiten Lüfter an einen anderen Anschluss anstecken..
Mir würden hier noch zich weitere Selbstbau Varianten auch dazu einfallen ..Aber azf diese möchte Ich hier nun nicht wirklich weiter eingehen da dies etwaige Kenntnisse in Elektronik voraussetzen würde und dementsprechendes Equipment
Das einzige Problem ist:
Das ist ein Victus 15L ‚ der ist von Hp
Dementsprechend hat der ein eigenes Netzteil. Ich habe nur 1 sys Fan Stecker und CPU Fan Stecker.
Ich habe noch einen pcie Express 2 Slot, 1Sata und 2Hdd Stecker.
Na dann halt davon mittels Y Adapter Abzweigen oder so und zu einer richtigen "externen" Lüftersteuerung oder eben direkt den jeweiligen Lüfter drannklemmen mit dem ergebniss dass dieser dann halt nicht mehr wirklich regelbar ist
Ich habe auch gelesen, das Leute die dieses Problem hatten, den CPU Fan Header genommen haben. Der ist aber 4pin.