Passt mein Mainboard?

4 Antworten

Wenn du ein ATX Mainboard hast, dann kannst du das Mainboard in ein ATX Gehäuse verbauten.

In deinem Fall hast du einen PC von HP. Dieser PC hat in der Regel Teile die nur in das HP Gehäuse passen. Grafikkarte und Prozessor kann man ausbauen und wo anders verwenden. Der Rest ist auf HP zugeschnitten. Du kannst den HP auch nicht upgraden, weil das Mainboard nur bestimmte Teile zulässt.

Außerdem, das Zeug welches im HP verbaut ist, schaut nicht schön aus, gibt keinen Grund (außer Temperaturbedingt) das Zeug in ein sichtbares Gehäuse zu verbauten. Das Mainboard sowie RAM sind in der Regel das typische Platinengrün und die Grafikkarten sind teilweise offen. Kabel so weit das Auge reicht.

Victus by HP 15L Gaming Desktop TG02-1204ng

Sowohl Mainboard als auch Netzteil sind proprietär und passen in kein anderes Gehäuse als das von HP für diesen Fertig PC vorgesehene

Ja, da wirst du wohl Probleme bekommen.
Große Hersteller wie HP, Dell, Lenovo lassen teilweise eigene Mainboards bauen die sie dann in ihren eigenen dafür designten Gehäusen einsetzen. Teilweise auch mit eigenen Netzteilen.

Das ist dann immer ein Graus wenn man (wie du) vorhat sein System in ein anderes Gehäuse um zu ziehen.

Dein Victus hat beispielsweise die Front-IO teile direkt auf dem Mainboard verlötet und passt ideal in sein Gehäuse. Ein anderes Gehäuse wirst du nicht finden wo das Board da so reinpasst das du vorne die USB Plätze nutzen kannst.
Und halt weitere künstlerische Freiheiten von HP.

LUkad724 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 14:59

Das heißt ich bräuchte auch ein neues Mainboard

csor77  16.01.2025, 15:01
@LUkad724

und vermutlich ein neues netzteil.

Wenn es ganz schlimm kommt, stellst noch fest das CPU und RAM vielleicht verlötet sind, aber das wäre dann schon echt schlimm.

Ein Blick rein könnte helfen, oder du schaust mal nach YT Vids wo die Victus umgerüstet werden und was sie dort darüber sagen.

ReiskocherXL  16.01.2025, 15:03
@LUkad724

Wir hatte mal einen HP PC, du brauchst im Grunde alles neu. Das einzige was man verwenden konnte, war die Grafikkarte und der Prozessor.

Da steht schon in der Beschreibung „ATX“. Muss das Mainboard also höchstens haben oder kleiner.

LUkad724 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 15:35

Könntet ihr mir denn ein paar gute Teile empfehlen,die ich noch austauschen müsste,die günstig sind aber ein gute Leistung haben.Ich spiele auch eigentlich nur fortnite.Mir wäre halt wichtig,so wie bei den meisten,viele FPS zu haben.