Lüfter vom PC Gehäuse passen nicht aufs Mainboard?

Lauchzwiebel11  20.05.2023, 14:45

Was ist das denn für ein Gehäuse bzw. Lüfter? Das sieht mir so aus als sei der Anschluss für eine Lüftersteuerung oder Adapterplatte vorgesehen.

Max65525F
Fragesteller

Das ist ein Gehäuse von Aerocool Falcon wo die Lüfter schon dabei waren. Wie heißt denn der Anschluss mit den 4pin?

Neroshu  20.05.2023, 15:03

Eins der vielen Probleme mit billigen Gehäusen: proprietäre statt genormte Anschlüsse.

Ist bei dem Gehäuse keine kleine Controller Platine mit dafür passenden Anschlüssen vorhanden?

Max65525F
Fragesteller

Nein ich hab keinen passenden Anschluss gefunden.

Neroshu  20.05.2023, 15:06

Und die Lüfter haben alle nur diesen einen Anschluss?
Im Hintergrund sieht es so aus, als wären da mind. noch ein weiterer Anschluss.

Könntest du mehr Bilder von allem hochladen?

Max65525F
Fragesteller

Hab noch ein weiteres Bild von einem anderen Anschluss hochgeladen.

2 Antworten

Hallo,

das hast du gut erkannt.

Schau mal, auf der anderen Seite des Gehäuses,
da sollte ein so ein Kästchen sein,
in das man den/die Lüfter einstecken kann.

Dazu sagt man Lüfter-Hub, oder auch Fan-Hub.

Und dieses Hub dann mit Strom und dem Mainboard verbinden.

4 poliger PWM Lüfter Stecker.

Hansi

ist klar, das ist nen Stecker. daher paßt der nicht auf das Mainboard, da dafür ne Buchse vom Lüfter brauchst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Max65525F
Fragesteller

Wo bekomme ich denn diese Buchse?