ADDR Gehäuse lüfter leuchten nicht mehr was kann ich machen?
Servus, ich hoffe das ich mir hier hilfe holen kann und zwar habe ich mir lüfter bestellt bei amazon (https://www.amazon.de/dp/B0BKKX4L8S?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1) ich hatte 2/3 angeschlossen zum testen das alles läuft das hat alles gefunkt rgb+lüfter haben sich gedreht
habe nun den rest angeschlossen aber nun leuchten gar keine mehr, auch wenn ich nur ein ADDR anschließe passiert gar nichts
habe mir aus frust ein rgb bestellt aber damit passiert auch nichts
habe es auch probiert per app zusteuern zbs wie (SingnalRGB)
habe eben ein in mein test build angeschlossen das lief wieder alles, hat jemand eine ahnung?
danke im vorraus
Achso und das mainboard wäre das A620M Pro RS WIFI
1 Antwort
Servus!
Das klingt, als gäbe es ein Problem mit der RGB-Steuerung oder Stromversorgung. Da die Lüfter in einem anderen Build funktionieren, liegt das Problem höchstwahrscheinlich am Mainboard oder der Verkabelung.
1. Überprüfe die Anschlüsse- Dein ASRock A620M Pro RS WIFI hat nur einen einzigen ARGB-Header (3-Pin 5V ADDR). Stelle sicher, dass du die Lüfter an den richtigen 5V ARGB-Anschluss (nicht 12V RGB!) angeschlossen hast.
- Falls du einen ARGB-Splitter oder Hub nutzt, versuche, nur einen einzelnen Lüfter direkt am Mainboard anzuschließen.
- Gehe ins BIOS (Entf oder F2 beim Start drücken) und prüfe unter "Advanced" → "Onboard Devices", ob ARGB aktiviert ist.
- Falls du SignalRGB oder andere RGB-Software installiert hast, kann es sein, dass sie mit ASRock Polychrome Sync kollidiert. Testweise deinstallieren und nur Polychrome Sync verwenden.
- Manche Lüfter benötigen eine zusätzliche SATA- oder Molex-Stromversorgung über den RGB-Controller. Prüfe, ob du ein zusätzliches Kabel an dein Netzteil anschließen musst.
- Falls das Problem weiterhin besteht, könnte ein BIOS-Update helfen:
- Lade das neueste BIOS für dein ASRock A620M Pro RS WIFI von der ASRock-Website herunter.
- Installiere es über den UEFI BIOS Update Mode.
Falls dein Mainboard-ARGB-Anschluss defekt ist, kannst du versuchen:
- Einen externen ARGB-Controller (wie eine kleine ARGB-Box mit Fernbedienung) zu nutzen.
- Die Lüfter nochmal am anderen PC zu testen (was du ja schon gemacht hast).
Falls wirklich gar nichts mehr leuchtet, kann es sein, dass dein Mainboard-Header defekt ist. Dann wäre ein externer ARGB-Controller eine Lösung.