Lüfterkurve pc zu laut?

4 Antworten

Die Pumpe solltest du auf 100% stellen, die hört man in der Regel kaum bis gar nicht wenn sie einigermaßen qualitativ ist und hilft dabei die Temperaturen kühler zu halten.

Ansonsten guck mal rechts oben bei der Geschwindigkeitskontrolle. Dort gibt es in der Regel lautlos Profile. Die sollten bei guter Kühlleistung ausreichend gut sein.


Jeremy249 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 19:28

Habe eine Arctic liquid Freezer 3, die soll ja eigentlich für den Preis ganz gut sein 😒

Also CPU ist für den CPU Kühler, Sys Fan sind Gehäuse Lüfter und Pump gehört für die AIO Pumpe.

Man muss halt ein wenig experimentieren um ein Kompromiss zwischen Kühlung und Lautstärke.

Ich würde dir Fan Control als Software empfehlen, um deine Lüfter einfach und gut einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeremy249 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 17:43

danke dir 😁

Stell das leise ein bis 60 °C, dann gehste an die grenze dessen was du aushält und ab 72°C auf volle pulle

Bei deiner Kurve würde ich durchdrehen ^^


Jeremy249 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 17:15

Ich drehe auch durch 😂 höre den pc lautstark auch durch Kopfhörer und das schon bei Aufgaben mit wenig Aufwand. Beim zocken hört sich an als wenn ein heli bei mir im Zimmer landet 😂

Jeremy249 
Beitragsersteller
 11.07.2025, 17:34
@Userxyzffds344

Ich glaube das ist der Radiator der so Krach macht, ist aber schwer einzusortieren wo der Krach her kommt. Ich experimentiere jetzt ein wenig rum

Höhere Lüfterdrehzahl bringt auch mehr Kühlung. Und sagen wir so: es kann nie kalt genug sein.

Sind dir die Dinger zu laut, würde ich eher die Lüfter tauschen statt die Drehzahl zu verringern.