Wie kann ich Pc-Lüfter andersrum drehen lassen?

3 Antworten

Du kannst den Lüfter nur komplett drehen, so ist das auch vorgesehen. Nur andersherum drehen lassen (wenn das gehen würde) würde keinen Sinn machen, weil dann die Anordnung der einzelnen Blätter keine gute Funktion mehr hätte. Die sind nicht umsonst in einer bestimmten Form.

Und die Lüfter so anzubauen, dass die nur nach draußen saugen, ist ebenfalls quatsch. Eher sinnvoll wäre z.B.vorne 2x frische Luft rein und hinten sowie oben die warme Luft raus.

Abgesehen davon, dass 7 Lüfter in einem PC wunderbar geeignet sind um den Airflow zunichte zu machen und einer Überhitzung sehr zuträglich sind, sind solche Lüfter von der bauart her auf eine bestimmte Flussrichtung optimiert und können auch nicht einfach umgepolt werden. Deshalb wäre es auch absoluter Unsinn, wenn das BIOS so etwas anbieten würde.

Die Lüfter werden einfach mit der richtigen Seite eingebaut. Irgendwo am Lüfter ist ein Pfeil, der anzeigt in welche Richtung geblasen wird.

Arne13Jahre
Fragesteller

Bei mir ist kein Pfeil drauf.