pc lüfter total laut?

20.06.2025, 17:19

EDIT!!! ich hab jetzt herausgefunden (sorry an der stelle, ich kenne mich nicht gut mit sowas aus) dass die gehäuselüfter selbst wenn ich nur netflix am pc gucke alle auf zirka 1200rpm laufen. weiß nicht ob das relevant ist zu erwähnen. die sind so zwar nicht so krank laut, aber ich weiß nicht ob die wirklich so sein sollten

4 Antworten

liegt sehr wahrscheinlich daran. Drei Lüfter an einem Anschluss = volle Drehzahl = laut wie Sau. Das alte Board kann die nicht richtig steuern.

Neues Board mit mehr PWM-Anschlüssen = Problem fast sicher gelöst. Dann kannst du die Lüfter einzeln regeln und sie bleiben leise im Leerlauf. Gute Entscheidung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaleopan  20.06.2025, 02:07

Du weißt nichtmal ob es PWM Lüfter sind und selbst dann ist die Erklärung falsch.

Einfach ein neues Motherboard zu empfehlen, ist dumm.

Krabat693  20.06.2025, 07:46

^ Bullshit! ^

Die Lautstärke deiner Lüfter entsteht hauptsächlich dadurch, dass drei einfache Standard-Lüfter an einem einzigen Mainboard-Anschluss betrieben werden – das überlastet die Steuerung und macht eine präzise Regelung unmöglich. Ein neues Mainboard mit mehr Anschlüssen ist nur dann die Lösung, wenn du entweder die Lüfter einzeln regelst oder auf hochwertigere PWM-Modelle umsteigst.

Kaleopan  20.06.2025, 12:13

Ist immer noch falsch.

Sind es den pwm (4pin) oder 3pin Lüfter? Louisgf antwort stimmt nicht.

Wenn pwm musst du schauen was an dem Header auf dem motherboard steht und im BIOS für den Header die lüfterkurve einstellen. Sind sonst alle Temperaturen im Rahmen? Und was ist es denn für ein Gehäuse bzw lüfter ?

pastelghost 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 04:44

gehäuse ist montech xr, die lüfter sind auch vom montech nur welche genau es sind weiß ich leider nicht genau, waren halt schon eingebaut.

temperatur ist auch dauerhaft gut, einziges problem ist wirklich diese unfassbar ekelhafte lautstärke

Kaleopan  20.06.2025, 10:29
@pastelghost

Dann ist die nächste Frage wie die PWM Kurve aussieht. müsstest du im Bios unter QFan control haben.

Welches Gehäuse, welche Lüfter mit welcher Drehzahl?

Ein Billiges Gehäuse könnte wie ein Lautsprechermembran wirken.

Es gibt Billiglüfter mit Gleitlager.

pastelghost 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 13:22

gehäuse ist montech xr, bei den lüftern bin ich mir nicht ganz sicher welche drehzahl die haben leider..