PC Lüfter-HUB: funktioniert Temperatur-Anpassung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für relativ kleines Geld bereits Hubs, die das PWM-Signal von einem aktiv geregelten Anschluss auf dem Board aufgreifen, und an die am Hub angeschlossenen Lüfter entsprechend einheitlich regulierend weiterleiten können.

Alternativ gibt es das auch statt Pulsweitenregelung als Spannungsgeregelt ( VRM ) an entsprechend VRM-kompatiblen Anschlüssen auf dem Board.

In beiden Fällen funktioniert dann aber normalerweise die Tachoanzeige für die Drehzahlmessung der einzelnen Lüfter nicht mehr.

Schließe bei solchen "passiven" Hubs aber nicht zu viele und leistungsstarke Lüfter an, denn sonst könnte der Lüfteranschluss auf dem Mainboard überlastet werden. Sonst wählst Du besser einen vom Netzteil per Molex zugespeisten Aktivhub für die Spannungsversorgung der Lüfter. Vom Mainboard kommen dann nur noch die PWM-Steuersignale.

Meine Antwort bezieht sich nur auf Lüfter ohne RGB-Leuchteffekte.

LeAidan
Fragesteller

Danke! Was ist mit PWM Splitter Kabeln? Ich plane halt 2x 2000RPM Lüfter von Noctua anzuschließen, würde dann also einen 2x 4pin Splitter ans Mainboard anschließen. Überlastet das schon, oder geht das noch klar?

Gnurfy  12.06.2023, 20:43
@LeAidan

Das sollte bei den meisten modernen Mainboards normalerweise kein Leistungsproblem darstellen. ☺