PC Gehäuselüfter sind zu laut?

3 Antworten

Hallo,

wenn mehrere Lüfter per Y-Abzweig an einen einzigen Lüfteranschluß des Mainboards angeschlossen werden, so funktioniert in vielen Fällen dadurch zumindest im PWM-Betrieb die Signalübermittlung nicht mehr zuverlässig wegen Signalüberschneidungen bei den Leitungen für Tacho und PWM.

Da müßte man dann mal nachsehen, ob das Board für die verbauten SYS-Fans tatsächlich nicht genügend Anschlüsse besitzt, und im Zweifel ggf. einen aktiven PWM-Hub mit Master-/Slave - Funktion einsetzen für eine funktionierende Lüftersteuerung.

Zudem wird bei solchen Rechnern aber grundlegend auch gerne an der Qualität der Lüfter insbesondere im Bezug auf die Lautstärkeemissionen gespart. So etwas ließe sich bei Bedarf dann durchaus gegen Silent-Fans austauschen. Leider sind entsprechend schlechte Lüfter in qualitativ nicht sonderlich hochwertigen Netzteilen aber auch mögliche Störquellen je nach Last und Steuerungsfunktionalität des Netzteils.

Die Core i7-12700KF ist in ihren Werkseinstellungen unter Last aber auch nur sehr schwierig kühl zu halten. Da kann es helfen, im BIOS die PL2 - Leistungsbegrenzung für die CPU auf 125 Watt statt irgendetwas von ~ 180 bis 220 Watt ab Werk zu senken.

LG, MZ

Ganz ehrlich, den würd ich zurückgeben. 2000€ für die Kiste ist bei weitem zu viel

Sofern Eigenbau möglich ist bekommst du für locker 400€ weniger gut ~50% mehr Spieleleistung, natürlich alles auch deutlich leiser und qualitativ hochwertiger

ComputerFrag999
Fragesteller

Bei allem Respekt und auch wenn es vielleicht stimmt erinnere ich mich nicht daran nach einer zweiten Meinung zu dem ding gefragt zu haben

Du ihn ja, wenn geht zurückschicken/bringen und gegen einen anderen austauschen

ComputerFrag999
Fragesteller

Hab ich auch schon drüber nachgedacht aber es hätte ja sein können dass es eine weniger aufwendige Lösung gibt