Lüfterkurve okay?
Ich habe eine Lüfterkurve erstellt, um ein möglichst leises Spielerlebnis mit leichtem Überdruck zu erreichen.
Mein Setup besteht aus vier Lüftern für den Airflow nach außen und drei für den Lufteinlass. Die Intake-Lüfter starten bei etwa 880–950 RPM, während die Outtake-Lüfter bei 750 RPM beginnen. Beim Zocken bleiben die Lüfter unter 1.100 RPM, wobei die Outtake-Lüfter generell etwas langsamer laufen.
.
2 Antworten
Hi,
Den unteren Teil würde ich von der Drehzahl runterziehen, bis 50°C 20% was bei 300-400rpm wäre. Dann sollte es fast geräuschlos im Idle sein.
Nach Oben hätte ich zumindest eine Notfallkurve, wenn der richtig heiß wird, dass auch die Lüfter voll aufdrehen. Dann hast Du zum einen eine wirkungsvolle Regelung und zum anderen hörst Du am Geräusch, dass etwas nicht stimmt.
Dann würde ich in dem Temperaturbereich in dämlich das Systen beim Zocken/ reelle Max Leistung bewegt schauen, dass die Kurve noch in einem möglichst flachen Bereich ist. Dann machen sich temperaturveränderungrn akustisch nicht so merkbar.
Das musst du für dich entscheiden. Es gibt keine "perfekte" Kurve.
Meine Lüfterkurve für die Gehäuselüfter sieht so aus. Nicht unterteilt in Intake/Outtake.

Aber würdest du sagen die Kurve ist ganz gut durchdacht oder bringt es Nachteile mit sich? Besteht überhaupt die Chance auf einen Überdruck?