Wie tausche ich den Lüfter meines Pc Netzteils am besten?
Der Lüfter meines Netzteils rattert leider, muss also getauscht werden. Ein Ersatzteil bekomme ich wohl nicht, da es wohl ein spezieller ist.
Nun stellt sich die Frage welchen Lüfter ich am besten reinbaue.. jedenfalls muss die Anlaufspannung gering genug sein, damit er wie der alte läuft.. ich habe nun was von 3.5 Volt gelesen, was aber kein Lüfter am Markt hat.. Alle liegen so bei ca 4.5V aufwärts. Was soll ich also tun?
Eine Idee ist, einfach einen Lüfter fest mit der 12V Schiene und einem Widerstand zu verbinden, und dabei den Widerstand so auszulegen, dass der Lüfter Permanent bei ca 600 Umdrehungen läuft.. ist aber eher suboptimal denke ich
4 Antworten
- Ich gehe mal davon aus du weißt wie man ein Netzteil vollständig entlädt bevor man es aufschraubt da Kondensatoren auch nach abschalten noch gefährliche Spannung halten können
- Wenn es dein Gehäuse zulässt kannst du auch einfach den alten Netzteillüfter ausbauen, einen Gehäuselüfter unter das Netzteil packen und dann wird das Netzteil eben einfach durch einen Gehäuselüfter mitgekühlt (Der Gehäusekühler außerhalb nicht innerhalb des Netzteils)
Nur den Lüfter tauschen? Wird schwer, wenn du nicht die genaue Dicke/Breite/Höhe kennst.
Du kannst aber erstmal das Netzteil aufmachen und den Lüfter Abmessen und dann einen Passenden Bestellt.
Bei mir war das auch der Fall.
Habe statt einen 130er einen 120er Lüfter eingebaut und mit Kabelbinder versehen.
Läuft nun schon Leise und gut.
Es wird allgemein nicht empfohlen, den Lüfter eines PC-Netzteils selbst auszutauschen, da dies die Garantie erlöschen lässt und potenziell gefährlich sein kann. Ein defekter Lüfter könnte möglicherweise durch den Hersteller ersetzt werden oder ein neues Netzteil im Rahmen der Garantiezeit. Wenn die Garantie abgelaufen ist, ist es ratsam, ein neues Netzteil zu erwerben, da der Austausch des Lüfters für den Laien nicht empfehlenswert ist.
Für was 300€ bitte? Ein gutes Netzteil bekommt man weit billiger, je nach Watt.
Du hast ein 300 € Netzteil bei dem der Lüfter hinüber ist ?
Ich weiß zwar nicht wie alt das ist ich habe ein 70 € Netzteil das seit 6 Jahren ohne murren läuft.
Die Garantie ist futsch! 300€ möchte ich auch nicht verprassen