Temperaturabhängige Widerstände richtig berechnet (Aufgabe)?

1 Antwort

Da T = T0 ist, habe ich mir gedacht das alles rausfällt außer R0.

Du sollst aber die Steigung berechnen, und die ergibt sich durch eine kleine Abweichung von T0 - und dann fäält nichts mehr raus.

E = dRT/dT

nicht eher dR / dT ?

= (d/dT) * R0

Jetzt ist aber zwar R, nicht jedoch R0 von T abhängig. Die Ableitung von R0 nach dT ist 0.

= R0/T

wie kamst Du zu dieser falschen Folgerung?

= 200ohm/25°C

und warum gerade °C? Du kannst mit gleicher Berechtigung auch K und °F nehmen, und bekommst immer andere Ergebnisse.

P.S.: Aus welchem Jahrhundert stammt denn das Buch? Temperaturdifferenzen in °C anzugeben war schon in meiner Jugend überholt. Damals hieß es Gradschritt (grd), seit Jahrzehnten K.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung