Vape PCB neuer akku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Akku steht leider nicht viel drauf, außer 3,7 Volt - sorry, aber dann ist es einfach nur eine wirklich DUMME Idee, damit rumzuspielen... immerhin hängt deine Gesundheit und deine Sicherheit davon ab, das du VERNÜNFTIGE und GEEIGNETE Akkus benutzt! Und "8800mAh" aus ner Taschenlampe ohne jede weitere Beschriftung ist alles andere als "vernünftig und geeignet". Zumal es KEINE Akkuzelle gibt, die 8800mAh bei einem ausreichend hohen Entladestrom bietet. Wenn du die Flexuspods und Coils als Verdampfer benutzen willst, dann solltest du MINDESTENS 10A max. Entladestrom haben.

Ausserdem - das du nicht weisst, WAS für eine Akkuzelle das ist und was alles auf die PCB der Aspire programmiert ist, ist ein weiterer Grund... ich gehe mal davon aus, das auf der PCB Schutzfunktionen eingespeichert sind und die Ladeelektronik... und wenn du hier schon ne Schutzfunktion hast und der Akku auch geschützt ist (was bei Taschenlampen nicht unüblich ist, weil die oft KEINE Elektronik enthalten), dann bekommst du Probleme, weil sich beides gegenseitig beeinflusst und schlimmstenfalls aufhebt.

Nee... wenn du basteln und "modden" willst, dann bitte mit gescheiten Akkuzellen und nicht irgendwelchen Fundstücken und bitte auch nur dann, wenn du dich ausreichend über das informiert hast, was du zu tun beabsichtigst... mit Strom spielt man nämlich nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
xFede
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Hättest du denn einen Tipp welche Akuzelle für sowas geeignet wäre, die logischerweise größer als 1200mAh ist?

sunnymarie32  16.01.2023, 23:01
@xFede

Kommt drauf an, welche Größe du anpeilst...

als 18650er (ca 18mm dick, 65mm lang und 0 für Rundzelle) die Konion VTC5A mit 2600mAh und bis zu 35A Entladestrom. darf es etwas größer sein, dann die Samsung 40T mit 4000mAh, etwa 21mm Durchmesser, 70mm Länge und 30A Entladestrom. Das sind momentan 2 der bessten Zellen, die du bekommen kannst - vor allem, weil die tatsächlich recht hohe Ströme ausgeben können... die brauchst du vielleicht aktuell nicht - wie ich schon schrieb, 10A dürften bei der Aspire als Basis reichen, aber wenn ich eines gelernt hab dann das: nimm bei ungeschützten Akkuzellen so viel Entladestrom wie möglich, damit du die Zellen NIE überlastest.

xFede
Fragesteller
@sunnymarie32

Vielen lieben dank für die Hilfe, ich denke ohne dich hätte ich ordentlich Mist gebaut.... Werde mir mal die Akuzellen anschauen und dann bestellen und verlöten. Danke nochmal!!

Ich habe einen 8800mAh Akku...

Was ist das genau für ein Teil. In die Hosentasche passt das dann aber eher nicht.

In der Regel wird die Spannung gemessen. Das würde schon funktionieren.

Allerdings sind Li-Ion-Akkus keine Spielzeuge. Fehler verzeihen die nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
xFede
Fragesteller

Vielen Dank. Bei dem Akku steht leider nicht viel drauf, außer 3,7 Volt. War eigentlich mal ein Akku von einer ziemlich starken Taschenlampe. Sieht einfach aus wie eine große Batterie. Klar, größer wird sie auf jeden fall und handlich ist sie dann auch nicht mehr, geht mir aber erstmal um die Funktion und um den Spaß etwas eigenständiges zu kreieren und zu modden. Dank dem 3D Drucker bin ich auch keinerlei grenzen ausgesetzt. Vielen lieben dank für die hilfreiche Antwort!!