Woran erkenne ich, bei diesem Akkuschrauber, dass der Akku geladen ist?

4 Antworten

Zum Gerät gehört normalerweise eine Bedienungsanleitung und da sollte stehen, was genau die LEDs bedeuten. Einfach lesen und verstehen. Wenns die nicht mehr gibt: Pech gehabt.

Wenn ich auf dem miesen Foto die Artikelnummer richtig erkenne, ist es wohl 17630-???

Das Nachfolgemodell 17730 findet man bei Google. Vielleicht passt dessen Anleitung auch für dein Modell.

https://www.manualslib.de/manual/215597/Bruder-Mannesmann-Werkzeuge-17730.html?page=2#manual

dvdfan
Fragesteller

Toll, danke.

Nein, eine Anleitung kann ich nichtmehr finden.

Normalerweise bieten fast alle Hersteller im Netz ihre Anleitungen an, aber selbst bei Mannesmann auf der Website gibts das Gerät garnicht.

dvdfan
Fragesteller
@JMC01

Ich habs nochmal mit Brille nachgeschaut.

Ja, ich lag richtig, er heißt 17830-SD.

"Mieses Foto" - Oops - Hab den Blitz noch angehabt. Sorry.

JMC01  02.03.2024, 00:29
@dvdfan

Na dann so. Die Anleitung dürfte beim Ladezustand passen, habs verlinkt.

dvdfan
Fragesteller
@JMC01

Hab mal durchgelesen.

Die Zustandsanzeige hat er nicht.

Und in der Anleitung wird nur ein Zeitfenster zum Laden beschrieben.

Du kannst nichts dafür, aber die Anleitung ist in dieser Beziehung nichtmal für den beschriebenen Akkuschrauber hilfreich. Das erlebe ich in letzter Zeit häufig.

Immer öfters wird beschrieben, wie der Akku geladen wird, aber es fehlt an der Beschreibung, woran man erkennt, dass das Laden beendet ist.

JMC01  02.03.2024, 00:38
@dvdfan

Naja, dieser Akkuschrauber ist auch Müll. Geh in den Baumarkt und gib ~200 Euro für ein anständiges Gerät von Makita aus.

dvdfan
Fragesteller
@JMC01

Ich habe einen zuverlässigen Einhell und einen robusten Ferrex, mit den leicht zu bekommenden AldiAkkus.

Ich wollte den Kleinen einfach nicht eingehen lassen und für Kleinigkeiten verwenden.

Für Makita ist mir mein Geld zu schade. Schon Ersatzakkus sind extrem teuer oder nichtmehr verfügbar. Geht der Akkuschrauber kaputt, dann ist viel Geld verloren.

LDanne  02.03.2024, 11:47
@dvdfan

"Quality remains when the price is long forgotten."

dvdfan
Fragesteller
@LDanne

"Toll, jetzt musste das Google auchnoch für mich übersetzen."

Stimmt zwar, aber trotzdem bleibt das Problem, dass du nach Jahren keine passenden Ersatzakkus mehr bekommst.

Dann hast du ein ewig funktionierenden Akkuschrauber ohne funktionierende Akkus. Tolle Deko.

Wenn der Akkuschrauber läuft, ist der Akku geladen.

dvdfan
Fragesteller

Toll nach 5 Minuten Ladezeit kann ich den Akkuschrauber bereits laufen lassen.

Da wird der sicherlich nicht geladen sein.

Gar nicht, was erwartest du von einem Spielzeug.

dvdfan
Fragesteller

Ich erwarte das die leuchtende rote LED und die ebenfalls leuchtende grüne LED irgendeine Aussage zum Ladezustand anzeigen.

Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Man bekommt bereits für 50 Euro einen Makita 3,6V Knick-/Stabschrauber mit einem Riesen-Bitsatz. Je nachdem wie gut man die enthaltenen Bits gebrauchen kann - größtenteils "Kreuzschlitz" und Torx- ist es ein gutes bis supergutes Angebot.

https://geizhals.de/makita-df001dw-akku-stabschrauber-knickschrauber-inkl-koffer-akku-1-5ah-zubehoer-a1725402.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de

Der günstigste Makita 2-Gang-Bohrschrauber für 18V LXT-Akkus mit Ladegerät und 1,5Ah Akku kostet nur 100 Euro, keine 200. Dessen Akkus passen auch in jedes andere Makita 18V-Gerät und ebenso in viele sehr starke 2x18V-Geräte, Gartengeräte und all so was. Ich würde den nicht kaufen, aber zum Basteln ist der tausend Mal besser, ich benutze seit über 20 Jahren einen ähnlich aufgebauten Ryobi, noch in blau und bestimmt über 30 Jahre alt, den ich von Vattern geerbt habe.

https://geizhals.de/makita-ddf453syx5-akku-bohrschrauber-inkl-akku-1-5ah-a2785714.html?hloc=at&hloc=de

Ein Makita 18V mit bürstenlosem Motor ist ab 172 Euro erhältlich und ich würde heutzutage nichts anderes mehr kaufen.

Man muss nur unter allen Umständen vermeiden, sich ein Makita-Gerät der G-Serie aufschwatzen zu lassen, die sind nicht für den europäischen Markt gedacht und werden nur grau vertrieben.

dvdfan
Fragesteller

In der Schule wäre dein Beitrag eine Note 6 gewesen.

Das beantwortet nicht meine Frage und hilft mir garnicht weiter. Thema verfehlt.

Ich möchte keinen neuen Akkuschrauber erwerben, sondern nur den Akkuschrauber von meiner Mutter nutzen, bis er auf natürlichem Wege seinen Geist aufgibt.

Dazu möchte ich wissen, woran ich erkenne, dass der Akku vollgeladen ist.

LDanne  02.03.2024, 14:55
@dvdfan

Das macht mich jetzt voll betroffen, du.

dvdfan
Fragesteller
@LDanne

Tschuldigung.

Du hast es bestimmt mit deiner beratenden Antwort sehr gut gemeint, aber für mich ist die tatsächlich unnütz.

Die Antwort wäre bestimmt total klasse unter der Frage "Welchen Akkuschrauber sollte ich mir kaufen?", aber nicht für jemanden, der nach der Funktion seines Akkuschraubers fragt.

Das ist vergleichbar mit jemandem, der nach der Backzeit seines Kuchens fragt und als Antwort die Kalorien von anderen Kuchen genannt bekommt.